limiter in samplitude music studio 2008

  • Ersteller smirnoff007
  • Erstellt am
smirnoff007

smirnoff007

Registriert
20.01.09
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
29
hallo,

im masterbereich des mixers, ist doch rechts in den effektslots, neben der masteringsuite, [g=132]vocoder[/g] etc. ein limiter. diesen kann ich aber NICHT per rechtsklick editieren. ist das normal, oder ist das ein bug?
und dann noch ne allgemeine frage zum mixen:
ich habe mehrere spuren aufgenommen, die summe clippt, die einzelnen spuren aber nicht.
ist es jetzt besser die einzelnen spuren runterzupegeln, oder ist es besser mit dem masterfader runterzugehen, oder ist das total egal?
 
Hi!

Ich zitiere mal den Mountainking aus einem anderen Fred:


"Hast du die neuesten Update Patches für MS2008 installiert?

Das müsste die Version 14.0.2 sein - erhältlich auf der Magix Support Download Seite.

www.magix.de (Dort in den Supportbereich navigieren)..."




Normalerweise sollte man den Limiter mit einem Rechtsklick öffnen und dann editieren können.

Falls der [g=7]Patch[/g] nicht hilft, nehme doch einfach einen "externen" Limiter zB.:

http://www.kvraudio.com/get/1649.html

Der taugt was und Du hast direkt einen Maximizer zum lautmachen an der Hand.

Das würde auch in gewisser Weise Dein Clippingproblem in der Summe beheben.

In der Regel würde ich empfehlen in den einzelnen Spuren runterzugehen...

Noch besser ist es, Subgruppen anzulegen (neue Spur einfügen -> neuer Submix...) für bspw. [g=118]Bass[/g], Drums, Arps, Flächen etc...

Dann hast Du nämlich anstelle von X Einzelspuren nur 4, die Du einfacher regeln kannst.
Evtl. bietet es sich dann schon an, zB. die Subgruppe "Drums" mit einem Limiter/Maximizer zu bearbeiten...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je mehr man an der Summe rumfrickelt, es sich immer bescheidener anhört...

Gruß,
Uli
 
vielen dank für deine tipps!
hab mir den limiter gleich mal gezogen.
der [g=7]patch[/g] hat leider nix gebracht. immer noch das gleiche prob.
aber wat solls, dann nehm ich halt nen "externen" limiter.
da gibs sowieso mehr auswahl.

grüße
 
HI,

also erst mal zum Limiter: der tut schon was, nur leider wollen uns Magix anscheinend nicht verraten was ;-) Denn er hält den Pegel zwar konstant bei -0,1dB aber mit editieren is nix. Würd ich jetzt mal als Bug einstufen. Ich arbeite aber eh mit Limiter PlugIns, bzw. der MasteringSuite.

Zum Clippen: Dass die Summe clippt, wenn alle Tracks es nicht tun, ist zunächst mal nix besonderes :) Bevor ich hier irgend einen Unsinn von mir gebe, warum das so ist, verweise ich mal auf die Experten hier (floxe, wolfgang, etc - wirst schon einen finden ;-) )

Ich mach das dann immer so, dass ich die Spuren soweit runterfahre, bis im Master nix mehr clippt ;-)

Allerdings: achte nicht zusehr auf die Lautstärke, oder zumindest nicht nur. Hast du die Bässe beschnitten? Platz gemacht für die verschiedenen Frequenzen, d.h. deinen Mix aufgeräumt? Das hilft oftmals ungemein, gerade auch beim vermeiden von [g=99]Clipping[/g]!

schöne Grüße
snafu
 
thx a lot!
also tritt das problem mit dem limiter nicht nur bei mir auf. da bin ich ja beruhigt!
bzgl. bässe beschneiden, frequenzen anpassen usw. da bin ich noch ein wenig unerfahren. hab auf den gitarren nen low cut bei 80 hz und auf der summe bei 40. das wars. muss mich erstmal ein bisschen intensiver mit der materie beschäftigen. will ja den sound auch nicht allzu sehr verändern.
da kann man schnell was kaputt machen, wenn man nicht so die ahnung hat.

grüße
 
Würd ich jetzt mal als Bug einstufen. Ich arbeite aber eh mit Limiter PlugIns, bzw. der MasteringSuite.

Nö. Ist so gewollt. Ist nämlich schon der Limiter vom Samplitude...nur für zum rumstellen gibt`s das halt nur für die Experten in der Pro Version.
http://www.samplitude.de/de/seq/vers_unt.html
Aber warum nicht einfach hier den frien C3 mit der limiter Funktion nutzen?
Oder ein beliebiges anderes Plug-in.
 
BTW: Der Limiter in der Mastering Suite lässt sich auch nur ein- und ausschalten ;)
 
Bei mir funzt der Limiter einwandfrei...benutze ich aber nie.
 
Nö. Ist so gewollt. Ist nämlich schon der Limiter vom Samplitude...nur für zum rumstellen gibt`s das halt nur für die Experten in der Pro Version.
die Bösen ;-) aha, daher also...

@zoundmacheen: stimmt natürlich :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben