Limiter funktioniert nicht

P

pac0

Registriert
17.04.13
Beiträge
14
Reaktionen
1
Punkte
20
Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit dem Mastering (Projekt-Seite) in Studio One.
Alle Songs übersteuern bei mir in der grossen Level Anzeige.

Wie ich vorgehe:
- Gemixte Songs ziehe ich auf meine Projekt Seite
- Füge noch kleine Effekte hinzu (Multiband Compressor, EQ usw...)
- Als Letztes füge ich den Limiter dazu, und stelle ihn folgendermassen ein:
- Input 0db
- Ceiling -0.3db
- Tresh -0.3db
- Release 50ms
- ISL aktiviert

Wenn ich jetzt den song abspiele übersteuert er in der grossen Level anzeige, nicht aber im kleinen Level Meter mit ISM aktiviert.

Was mache ich falsch? Wenn ich di Dateien als wave rausspiele meldet S1 mir dass das Signal übersteuert. Anhören auf meinem Ipod geht aber...
Ich denke aber dass ich probleme bekommen könnte wenn ich die Songs als CD brenne/drucken möchte.

pac0
 
Und wenn Du den Input weiter runterdrehst (<0db)? Ich vermute, da kommt schon zu viel rein, so dass der Limiter das auch nicht mehr gebacken bekommt. Ist das ein Brickwall-Limiter?
 
Diese Frage wird so schwer zu beantworten sein, weil:

- wir das Material nicht kennen und nicht wissen, wie die Wellenform aussieht, es sich anhört etc.
- wir nicht wissen, wie die Einstellung der Effekte davor ist
- wir nicht hören können, was am Ende dabei heraus kommt

Es hängt außerdem noch davon ab, wie die Anzeige (welche denn?) überhaupt reagiert: RMS oder Peak?
RMS ist gutmütiger als Peak.
 
@syrius: ist der interne Limiter von S1. Das ist ein brickwall limiter. (wenn ich das richtig gelesen habe)

@ Amaros: 98% des Songs bewegt sich schön zwischen -6 und -1db. die übersteuerung tritt 1x im ganzen Song auf.
Aber für mich das komische ist, dass wenn ich das LevelMeter Plugin öffne und ISL aktiviere keine übersteuerung sehe. Er meldet nichts. Nur der grosse bit cliping an...

Ich gehe davon aus dass wenn ich einen Limiter ans ende meiner Insert Kette lege, und ihn auf =db oder -0.3db einstelle, dieser alles abschneidet. Wenn mein Input zu hoch ist, klingt es einfach scheisse (das ist mir klar) aber wenn er mir 1-2 peaks schneidet ist das für mich nicht so schlimm..
 
Hallo,

in diese Falle tappen irgendwie viele.

Der Limiter funktioniert als Brickwall und da kommt wirklich gar nichts durch. Egal, wie überfahren man das Signal vorher hat mit irgendwelchen Effekten. So, aber DANNACH ist immer der Levelfader sowohl vom Track, als auch vom Gesamtprojekt. Und ich vermute mal, einer dieser beiden steht nicht auf 0dB.

Einfach mal testen, und während STRG festhalten auf die beiden Fader klicken.
Dann springen sie automatisch auf Null-stellung zurück.

Dann sollte es auch kein Clipping mehr geben mit der roten Lampe da.

Ari
 
aber DANNACH ist immer der Levelfader sowohl vom Track, als auch vom Gesamtprojekt

autsch...

bietet s1 keine post fader fx??
 
@ Ari: Dachte ich eben auch, egal wie stark ich rein fahre. Als über dem Limiter wird einfach geschnitten... klar, klingt dann scheisse. :)

Ok, mit dem Fader teste ich gleich wenn ich mittag habe... wenn ichs richtig im Kopf habe ist der aber auf 0db. Habe an dem nichts rum geschraubt...
 
@user01
Soll die Frage wieder darauf abziehlen, dass du einen Spruch gegen Studio One loswerden kannst, damit du wieder auf das tolle Reaper verweisen kannst, was ja ALLES hat? autsch.

Den, den die Frage wirklich interessiert, den bitte ich, einfach mal das Handbuch (dt.) zu lesen.
Seite 208. Kapitel 12.6 Master-Bereich.

---------------------------

Dachte ich eben auch, egal wie stark ich rein fahre. Als über dem Limiter wird einfach geschnitten... klar, klingt dann scheisse
Das wird nicht abgeschnitten, sondern "leisergedreht".
 
ok, leisergedreht... :)

Danke für deine Hilfe. Checke das gleich mal.
Schaue auch ob ich was im Handbuch finde, das du angegeben hast...

Thx
 

mh...

kein plan, was du meinst digga. hier geht es um s1. also lass doch reaper bitte aussen vor!
 
Wenn es um Studio One geht, dann schau doch am Besten selbst nach, ob es deine gewünschte Funktion hat. Einen Hinweis auf das Handbuch hatte ich ja bereits gegeben.

Ansonsten sehe ich hier nicht viel Sinn darin, warum du hier reingrätscht. Oder besitzt du tatsächlich Studio One und hast besagte Funktion einfach noch nicht gefunden? Das geht sehr vielen Usern so. ;)
 
schau doch am Besten selbst nach, ob es deine gewünschte Funktion hat

also ich kann hier keine post-fader fx entdecken. scheint s1 nicht zu können. also wieder zurück zum heissgeliebten lieblings-sequenzer...

smil451c709868e34.gif
 
Das frage ich mich auch. Der Moderator sollte solche Leute sperren. Zumal es deutlich auf S. 208 im Handbuch steht. Aber es soll ja auch Leute geben, die die Software gar nicht besitzen oder mit gecrackten Versionen ohne Handbuch arbeiten. Er könnte sich dann aber auch trotzdem die Mühe machen und es auf der PreSonus Website im Handbuch nachlesen, welches dort frei verfügbar ist. Will er aber gar nicht, er will nur wie ein kleine Kind rum pampen.
 
haha, schande über mein Haupt... :)

Der Master Volumen-Regler war auf +1.5db (wieso auch immer)
wohl mal ausversehen verstellt.

Vielen dank Ari für deine Hilfe...
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
ich hoffe du meinst nicht mich Amaros :)

habe diesen Punkt aber im Handbuch durchgelesen, aber bin einfach nicht auf das Problem gekommen. Manchmal liegt der Fehler näher als man denkt :)
 
Nein, ich meinte user01.
 
Soll die Frage wieder darauf abziehlen, dass du einen Spruch gegen Studio One loswerden kannst, damit du wieder auf das tolle Reaper verweisen kannst, was ja ALLES hat? autsch.

es wäre echt cool, wenn ihr die macrotoolbar und die midi hardwarezuweisungen mit befehlen in ordnung bringen würdet, dass man da templates speichern kann und seine Einstellungen jederzeit wieder laden kann. das wäre sehr gut fürs Musikergemüt!

wenn man solche lücken aufgefüllt hat, kann man solche "angriffe" eventuell vorbeugen...
 
wenn man solche lücken aufgefüllt hat, kann man solche "angriffe" eventuell vorbeugen...
Sequenzer-"Kriege" können gern Kinder unter sich austragen.
Dem ProLager ist sowas zumeist völlig egal.
 
Soll die Frage wieder darauf abziehlen, dass du einen Spruch gegen Studio One loswerden kannst, damit du wieder auf das tolle Reaper verweisen kannst, was ja ALLES hat? autsch.

es wäre echt cool, wenn ihr die macrotoolbar und die midi hardwarezuweisungen mit befehlen in ordnung bringen würdet, dass man da templates speichern kann und seine Einstellungen jederzeit wieder laden kann. das wäre sehr gut fürs Musikergemüt!

wenn man solche lücken aufgefüllt hat, kann man solche "angriffe" eventuell vorbeugen...

Naja, der Thread-Eröffner stellt eine Frage - und bekommt als Antwort: "Mit DAW XY wäre Dir das nicht passiert . . ."

Das ist kann keine Antwort, sondern schlicht Schwachfug . . .
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben