Limiter, Compressor...?

  • Ersteller Debalier
  • Erstellt am
Debalier

Debalier

Registriert
28.12.10
Beiträge
141
Reaktionen
6
Punkte
193
hallo zusammen,


ich versuche mich seit einigen monaten mit logic studio - generell beginner beim recording.

bisher habe ich meine mixe mit den logic-eigenen masteringtools versehen & fertig (professionelles mastering ist für mich im moment unnötig (& nicht bezahlbar), da die songs nicht über youtube hinausgehen.).

nun habe ich einen track, der sich dynamisch aufbaut, mir zum ende hin jedoch zu laut wird & suche einen weg, dies etwas auszugleichen.
welches sind die richtigen werkzeuge? im manual sind die funktionsweisen des limiters, compressors etc. ja beschrieben, was mir noch nicht sagt, wie ich sie vernünftig einsetze. da ich rein physikalisch gar nichts davon verstehe, sondern bislang rein "intuitiv" arbeite, wäre ich dankbar für einen link zu einem post oder video o.ä., wo es für laien verständlich erklärt wird.

ich hätte den song für direkte feedbacks gern hier angehängt, es sind jedoch über 7 mb als mp3 - gibt es ein tool für den mac, womit man die dateien noch kleiner machen kann?


danke, Andreas
 
Am besten einfach mit ner Lautstärkeautomation die zu lauten Instrumente gegen Ende hin leiser machen .. Für große mp3's einfach dropbox.com benutzen ;)
 
hey, danke für den tip - hier:


die automation ist mir auch als erstes eingefallen, aber - die rhythmusgit & der gesang machen die lautstärke aus - beim nur-leisermachen verliert es an präsenz, die ich erhalten möchte. also müsste ab 2:28 die gesamte summe etwas runterfahren - das hiesse, alle spuren einzeln leiser zu machen... oder gibt´s nen trick? eine funktion, die in der automation alle regionen an einem punkt gleichzeitig leiser macht, habe ich nicht gefunden - nur im mixer & das gilt ja für die gesamte länge der spur.


ps - die dropsite bleibt bei mir leer, will von mir zusätzliche software für quicktime - ich habe KEINE ahnung, welche...was ich dort finde, sind alles video-plugins (??)

http://www.apple.com/quicktime/resources/components.html?os=OSX&ctype=71746578&csubtype=ff9c8000
 
Man kann auch ohne weiteres die Output-Spur automatisieren. Das würde ich aber nur machen, wenn der Song ansonsten fertig ist, weil du sonst unter Umständen gegen die Automation arbeitest, wenn du noch was ändern möchtest.
 
Vielleicht hilft's:
Workshop Kompressoren & Limiter: http://www.mix4munich.de/kompressoren.htm
Workshop Gates & Expander: http://www.mix4munich.de/gates.htm

Insgesamt bin ich kein Logic-Crack, obwohl meine Band gerade ihre CD darauf abmischt, aber Du kannst mit den Kompressor-Presets anfangen und diese nach Deinem Gesckmack abändern, angefangen beim Threshold.

Viele Grüße
Jo
 
danke, da werd ich mal reinschauen...!
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
63K
Ash
Ash
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
baumskie
  • Artikel
Antworten
13
Aufrufe
41K
JohnnyJasm
JohnnyJasm

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben