Limiter auf 16bit-Stereospur? (oder 32bit nutzen?)

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Ich habe 20 von 30 Songs eines Konzertmitschnitts (32bit-Einzelspuren digitalen des Mischpults) unserer Band in mühevoller Kleinarbeit gemixt, dann einen 16bit-Mixdown gemacht und die allerletzte Version (dummerweise) jeweils meist nicht mehr gespeichert.

Im Nachhinein fällt mir auf, dass die Summe sicherlich noch ein dezentes Limiting hätte gebrauchen können, um mehr Druck zu machen. Ich hatte den Master beim Mixen - ohne weitere Effekte - so geregelt, dass ich zu keinem Zeitpunkt Clipping hab... so dass mir eine einzige Pegelspitze einiges an Lautstärke nimmt.

Die ersten 20 Songs liegen nun in fertigen 16bit-Versionen vor. Da frage ich mich, ob es sinnvoll ist, bei dieser Auflösung nachträglich noch einen Limiter einzusetzen, oder ob sich vielleicht die Arbeit lohnt, noch mal in der 32bit-Version zurück ans Reißbrett zu gehen und dort zu limiten?

Was meint ihr?

(Ich kann von den Songs übrigens hier keine Hörbeispiele einstellen, weil es sich um Cover-Versionen handelt.)
 
und die allerletzte Version (dummerweise) jeweils meist nicht mehr gespeichert.
noch mal in der 32bit-Version zurück ans Reißbrett zu gehen
Was heißt das? Dass du alles nochmal neu mischen müsstest?
Dann würde ich einfach mal den 16bit Mixdown limiten. Ich glaube auch nicht, dass dies wirklich eine deutlich hörbare Qulitätsminderung bedeuten würde.
Einfach mal ausprobieren und das Ohr entscheiden lassen, ob das Ergebnis ok ist.

Grüße
Cos
 
Auf Grund der höchstwahrscheinlich nicht herausragenden Qualität der Aufnahmen (Live, Mittelklasse-Equipment) würde ich mir da keine Sorgen machen. Zur Diskussion würde ich eher stellen, ob ein erneutes Dithering sinnvoll ist - da würde ich zu Nein tendieren (wirklich leise Stellen wird es kaum geben, in den Pausen wird es genug Hintergrund-Lärm geben), aber ohne das Material zu kennen ist das schwer endgültig zu beantworten.
 
okay, danke für eure Meinungen... "noch mal neu ans reißbrett" würde heißen, dass ich nicht komplett von vorne anfinge, sondern eben halt die meisten Versionen nicht mit allen aktuellen Einstellungen vorliegen, d.h. noch mal so 15 Minuten extra pro Song.
 
... d.h. noch mal so 15 Minuten extra pro Song.

ok, bei 20 songs kommt da einiges an zeitlichem aufwand zusammen. propier es, wie es cos schrieb, einfach auf der 16-bit-summe! das reicht bestimmt.
 
Im Nachhinein fällt mir auf, dass die Summe sicherlich noch ein dezentes Limiting hätte gebrauchen können, um mehr Druck zu machen. Ich hatte den Master beim Mixen - ohne weitere Effekte - so geregelt, dass ich zu keinem Zeitpunkt Clipping hab... so dass mir eine einzige Pegelspitze einiges an Lautstärke nimmt.

Geht es nur um die eine Spitze pro Song bzw. einige wenige? Dann würde ich zu Gain Riding raten. Das ist subtiler als jeder Limiter.
 

Ähnliche Themen

JuergenDrogies
  • Artikel
Testberichte Steinberg WaveLab 7
Antworten
6
Aufrufe
56K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben