limiter, aber treshhold wird überschritten

I

I-ke

Reaktionen
0
hallo
ich hab mal ne kurze limiter frage. ich master gerade ein paar tracks und benutze den classic master limiter von Kjaerhus.
den habe ich auf ca. -0,5 eingestellt. das heißt soch das er alles was über -0,5 db liegt "wegcuttet", bzw. absenkt. klappt eigentlich auch, bis auf die [g=149]snare[/g]. wenn die [g=149]snare[/g] kommt schlägt das ganze trotz limiter bis ca. 1 db aus. ich bin mir sicher das ich den limiter noch nich richtig begriffen habe, deshlab frage ich einfach mal: warum schlägt es bei der [g=149]snare[/g] bis 1 db aus, obwohl der limiter ab -0,5 db alles absenken soll. das versteh ich noch nicht ganz. ich dachte wenn ich da was einstelle, wird es auch nie überschritten(egal wie laut die [g=149]snare[/g] ist)

sorry für die doofe frage aber danke für die antworten ;)

mfg I-ke

Der Attack der [g=149]Snare[/g] kommt einfach zu schnell fuer den Limiter, der kriegt den Peak wohl nicht. Da musste die [g=149]Snare[/g] schon davor einzeln bearbeiten und nicht erst in der Summe.

wo hast du denn den masterlimiter eingesetzt? pre-fader auf der summe? wo steht der fader?

lg
flox

ich hab den limiter auf die summe gelegt. und die zweite frage wo der fader steht kann ich dir nicht beantworten, weil ich sie nicht ganz verstehe ;) sorry

edit: einzeln bearbeitet habe ich die [g=149]snare[/g] mit nem weiteren kompressor und nem eq. soll ich die [g=149]snare[/g] seperat auch noch mit nem limiter bearbeiten, damit sie nicht so extrem ausschlägt?

Ist dein Master-Fader auf,oder unter 0 dB??
Ansonsten bekommst du nämlich trotzdem Peaks,da du das Signal ja nach dem Limiter wieder verstärkst.

Gruß Simon

Fader = Lautstärke-Schieberegler des Master-Kanals

hast du nach dem limiter noch nen eq?

Ich habe jetzt den Kjaerhus Classic nicht so im Bild aber ich meine der hat keine direkte Outputlevel-Anzeige sondern nur eine Gainreduktion/Compressionsanzeige. Der Ausgang ist immer 0db, fest eingestellt und der einzige Regler ist der [g=359]Threshold[/g].

Was du bei "1" gesehen hast, dürfte eher die Compression sein? 1-3 sind da normale Werte aber vielmehr sollte es nicht sein und dementsprechend der [g=359]Threshold[/g] runter gedreht werden.

ich sollte wohl mal anständig lesen :roll:
ja, der kjaerhus ist fest auf 0db eingestellt, was du selbst regeln kannst ist der [g=359]threshold[/g], das ist richtig!
und die anzeige zeigt auch die [g=105]gain[/g] reduction an, schlägt also immer aus wenn der limiter arbeitet!

Hi!

1. Es ist nicht 0, sondern -0,2 dB.

2. Wichtig ist, dass du den Limiter in die Summe legst, aber IN DEN LETZTEN SLOT!

3. Masterfader muss auf 0 dB stehen.

Viel Erfolg :)

Gruß, Randy

Ebend, wie ich es schon sagte ;) Der Kjaerhus Classic Limiter ist total einfach da ist nix zum einstellen ausser dem [g=359]Threshold[/g]. Einen Knopf drehen und fertig ist die Laube :)

3. Masterfader muss auf 0 dB stehen.

wenn er postfader hängt (bei SX möglich), dann kann er theoretisch auch unter 0 stehen ;)

lg
flox

sorry leute dass ich jetzt hier meine frage einfach einschiebe, aber tut man limiter und [g=322]compressor[/g] bei vocals nach dem aufnehmen drauf machen. oder soll das [g=8]plugin[/g] in "echtzeit" gleichzeitig während der aufnahme auf der spur sein?
oder ist beides das selbe?

oder soll das [g=8]plugin[/g] in "echtzeit" gleichzeitig während der aufnahme auf der spur sein?

da gibts zwei arten. das [g=8]plugin[/g] kann schon bei der aufnahme eingerechnet werden (cpu-schonend) oder einfach als virtueller effekt drüberliegen (ev. braucht der vocalist einen kompressor zum singen?).

alles in allem verzichte ich aber auf derlei spielereien und recorde das cleane signal, welches im mix bearbeitet wird, es sei denn es steht lecker outboard herum, das im mix nicht zur verfügung steht.

lg
flox

danke für die zahlreichen antworten. ich habe eben nohcmal alles gecheckt und wie durch geisterhand klappt heute alles ;)

achso. der master fader war unter 0 db und den ausschlag habe ich nich beim classic limiter gesehen sondern beim master peakmeter. ich habe den limiter auch als letztes in der effekt kette die auf der summe lag ohne vorherigen eq. naja aber jetzt gehts. trotzdem vielen dank, war bestimmt nicht meine letzte frage ;)

ciao I-ke

Seit wann macht der Kjaerhus-Free-Limiter tatsächlich dicht? Zero-Overshoot und solche Sachen kennt der wahrscheinlich nur aus dem Märchenbuch .. ;-)

Und nein: Als letztes kommt immer das Dithering-Pluggie in den [g=84]Insert[/g]. So habe ich es gelernt ;)