Liedermachersong Feedback erbeten

• Ersteller Schmups
  • Erstellt am
Schmups

Schmups

Reaktionen
0
Hallo erst mal,

ich habe da mal was aufgenommen und erbitte mir von Euch [g=94]Feedback[/g] um den Sound natürlich zu verbessern.

Danke erst mal und einen guten Rutsch.

Mädchen bist wie eine Blume

1. Würde ich dir empfehlen, in Zukunft min. 192KB MP3s hochzuladen. Die MP3-Kompression hört man dem Ding schon deutlich an.

2. Finde ich das soundmäßig für einen Liedermacher-Song (der für mich keinen Highend-Sound haben muss) vollkommen ok. Nur hat mir der Gesang ein wenig viele Höhen, könnte mir die Vocals etwas "wärmer" angenehmer vorstellen.

Entspannter Song! Was den Mix angeht, muss ich Ben recht geben, die Vocals sind schon arg britzelig, besonders am Anfang klingt jedes Einatmen so präsent, als hättest du jede kurze Gesangspause dazu genutzt, dir vorm Mikro eine Line durch die Nase zu ziehen, haha ;-)

Ja mit dem Gesang muss ich dringend noch was machen.

Vielleicht habe ich Ihn durch EQ etc. ja irgendwie versaut.

Sind denn die 192 Khz bei MP3 so wichtig?

Ich habe den mit 128 Khz umgewandelt. aber 192 ist bei mir ja auch kein Problem.

Sind denn die 192 Khz bei MP3 so wichtig?
wenn man sich mal damit beschäftigt, hört man den Unterschied deutlich, ja. Vor allem auf ner halbwegs tauglichen Abhöre.

yep, schöner Song an-und-für-sich, beim Sound könntest Du aber noch einiges rausholen:
- Vocals etwas zu „beißend“ (EQ), etwas zu verhallt, etwas zu laut(?)
- über Drums sollte ich ja besser nichts mehr sagen, aber sind halt „nur“ Homerecording-Niveau
- [g=118]Bass[/g] geht mir komplett ab (das Instrument meine ich, nicht den Sound)
- Stereo-Verteilung (für meinen Geschmack) zu gering, kommt alles aus der Mitte

aber sonst -> prima :)
Stefan

so die ersten Tips habe ich schon eingearbeitet.

MP3 ist jetzt mit 192 Khz.

Aus der Stimme habe ich den EQ die Höhen zurückgedreht.
Der Link ist der gleiche.

Danke schon mal für die guten Ratschläge.

Ich höre da immer wieder etwas "metallisch klingendes" auf der linken Seite. Ganz kurze Töne, als ob da etwas percussion-mäßiges klirren würde. Was ist denn das? Klingt wie MP3-Artefakte....
Deine Stimme klingt auch etwas metallisch, aber das ist was anderes.

Gefällt mir und bleibt auf der Platte. Verbesserungsvorschläge? Hmm... die [g=422]Gitarre[/g] klingt etwas spitz, aber ansonsten muss daran wegen mir nicht mehr verschlimmbessert werden. Vielleicht insgesamt mehr Brillianz, aber das kann andererseits einen schönen Titel auch kaputt machen. Lass' es einfach so!

Ciao,
Steffen

Ich habe es also nochmals überarbeitet.

Etwas Panorama für die [g=422]Gitarre[/g], EQ für die [g=422]Gitarre[/g] gebremst, damit sie nicht so spitz klingt, die Stimme etwas wärmer und mehr in den Vordergrund.

Allen ein gesundes neues Jahr erst mal.

Ich habe mich gleich dran gesetzt und noch mal bissel was geändert.

Noch mal etwas [g=118]Bass[/g] reingebracht und die Percussion etwas leiser.

Ich glaube es hat schon was gebracht. Danke für die vielen guten Tips.

Der Link ist natürlich der gleiche wie oben.

Mädchen bist wie eine Blume

Moin, Moin!

Mir gefällt's immer noch. ;)

Wenn Du noch weiter daran feilen möchtest, würde ich die langweilige Begleitung etwas aufpeppen. Die Synth-Streicher (oder was immer das sein soll) klingen recht billig. Und Gesang und Picking klingen m.E. etwas hölzern weil zu exakt. Da darf man ruhig mal aus dem engen Korsett der diskreten Viertel- und Achtelnoten ausbrechen.

Aber, ich glaube, das Wichtigste ist eigentlich erst einmal dieser Casio-Billigsound des Synthesizers.

Schönes Songwriting übrigens, sagte ich das schon?

Ciao,
Steffen