Lieder schützen

• Ersteller Boris666
  • Erstellt am
Boris666

Boris666

Reaktionen
0
Unsere Band hat vor in nächster Zeit mit dem Aufnehmen einer Cd zu beginnen. Ich wollt mich nur mal über gute Möglichkeiten informieren wie ich am besten (noch wichtiger AM BILLIGSTEN)unsere Lieder schützen kann. Ich war mal auf der Website von der Gema hab da aber ehrlich gesagt nicht so den Durchblick gehabt (weiss vielleicht jemand wieviel die verlangen?)
Boris

Hi,

also geschützt sind die Lieder von vornherein durch das Urheberrecht. Das Problem ist nur, es im Ernstfall auch nachweisen zu können. Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1: Beim Notar hinterlegen (soll wohl n bisschen kosten)

2: Schickt das Material bzw. die Songs per Einschreiben Rückschein an Euch selbst und lagert die Enschreiben ein (NICHT ÖFFNEN). So könnt Ihr im Ernstfall nachweisen, dass Ihr die Lieder vorher hattet.

Von den GEMA Gebühren hab ich keine Ahnung.

Ich bin zwar relativ sicher, dass das oben stimmt, aber halt nicht 100 % . Falls nicht kann mich bestimmt jemand korrigieren.

Gruß Robert

ho

bei der gema müßtet ihr euch erstmal anmelden, "ihr" heißt komponisten und texter, kost pro nase paarnfünfzig euren, da reichts aber nicht, cd hinzuschicken, sondern die wollen noten sehen, partitur.
geschützt werden eure werke dadurch nicht im sinne des urheberrechtes.
die gema zieht einfach nur geld ein von den leuten, die musik nutzen, und gibt es im idealfall denen, die welche erfinden oder machen. 8-)
normalerweise ist dieser ganze kram sache des verlegers, wenn ihr einem musikverlag also eure mucke schmackhaft machen könnt, wird der sich um gema-anmeldung, copyright und ähnliche dinge kümmern. wenn nicht, halt selber anmelden, weil sonst spielen die radiosender eure sachen nicht so gerne.

aber erstmal die aufnahmen machen... :-D

gruß

zwar

Hallo,
ich denke auch, die GEMA ist der falsche Weg, wenn man noch neu ist. Die wollen Kohle, auch von Euch und zwar reichlich. Die GEMA ist eigentlich nur dann interessant, wenn Du berühmt bist und reich genug, die GEMA zu bezahlen, damit sie sich um Dein Wohl sorgt. Das Urheberrecht ist erstmal völlig ausreichend und die Sache mit dem Versand an sich selbst mit Rückschein ist eine super Idee.

Gruß
vom
blauendrachenstern

elektronische Musik wie ich sie mag

Hallo,

wir machen das mit dem Einschreiben immer so. Der Poststempel gilt bei Gericht als Beweismittel. Natürlich dürft Ihr den Umschlag nicht öffnen. Am Besten wäre es ein Siegel drauf zu machen (kann man schnell mit nem Stift malen). Bei uns wird jeder neuer Titel aufgenommen (auf die Qualität kommt es ja nicht an) auf ne CD gepackt und verschickt. Wir haben mittlerweile ein richtiges kleines Archiv.
Die GEMA wird erst wichtig, wenn Ihr Eure Lieder veröffentlichen wollt. Radiosender spielen ohne GEMA nichts. Euer Verleger wird auch nichts ohne die GEMA machen. Es reicht, wenn sich einer von Euch bei der GEMA anmeldet. Die ganze Band geht eh nicht. Den Rest kann man ja in einem Bandvertrag regeln.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Ja, die beste, billigste, sicherste(meine meinung, schwarzes schaf notar:) ist der Briefumschlag.

Die GEMA ist ja nicht unbedingtfür die Urheber"Rechte" zuständig, sondern für die Tantiemen die Ihr bei "Vortragungen" Eurer Songs bekommt.
GEMA lohnt nur, wenn Eure Songs veröffentlicht werden und sei´s auf eigene Rechnung.
Wenn Ihr etwas auf eigene Sache veröffentlicht, dann müsst Ihr es auch bei der GEMA anmelden und müsst dafür "NICHTS" zahlen (Ihr bekommt aber auch kein Geld). Zahlen müsst Ihr nur wenn Ihr Euch bei der GEMA als Mitglied anmeldet(Mitgliedsgebühr und für jede CD einen vorgeschriebenen Betrag. Varieirt aber auch da es vom tonträger und von der Art, also ob´s zu Promotionzwecken benützt wird etc.) Diese Einzahlungen bekommt Ihr aber in der Regel bei der halbjährlichen GEMA-ausschüttung wieder (fast) zurück bezahlt.
Radiosender spielen Eure Songs aber auch ohne GEMA !

Hi!

Ich hätte zu diesem Thema noch 2 "dumme" Fragen:

1.) Eigentlich könnte man doch theoretisch einen leeren, noch offenen Umschlag per Einschreiben an sich selbst abschicken und dann gegebenenfalls die CD nachträglich in diesen Umschlag einfügen und ihn versiegeln, oder? Aus diesem Grund kann ich mir nicht recht vorstellen, dass diese Methode bei Gericht viel bringt! ... oder liege ich da völlig falsch?

2.) Jetzt die dümmste Frage: Wie soll ich einen Brief eigentlich versiegeln?

Gruß, Frank

Hallo,

@dirtyman

zu 1:
Falsch liegst Du da nicht, aber was sollte das bringen? Du willst doch Dein eigenes Stück schützen. Und bevor es nicht fertig ist, wirst Du kaum daran denken es zu schützen. Und wenn es denn fertig ist, macht es jha keinen Sinn einen leeren Umschlag zu schicken.

zu2:
Einfach mit einem Stift ein paar Striche, Herzen und wenn Du willst auch Bärchen drüber malen.

Am Besten einen A5 Umschlag nehmen, und einen Adressaufkleber über den Verschlußbereich des Umschlages kleben, somit wär´s absolut sicher, den ohne Adress kommt´s ja nicht an, der Adressaufkleber könnt ja nicht im Nachhinein aufgeklebt worden sein:) Und das Thema Siegel hätt sich damit auch erledigt...

@dirtyman23:

ja, das ist halt eine Möglichkeit für Betrüger, nicht für ehrliche Musiker ;-). Erfordert aber eine lange Planung und einiges an krimineller Energie....

Gruß Rainer

Hi,

und wenn du eine nette Postlerin am Schalter sitzen hast, die kann dir noch einen Poststempel über den Klebestreifen als Siegel verpassen.

Gruß Ruby ;-)