Lieder aus der Mottenkiste Teil 538564

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Reaktionen
284
Hallo!
Wollte auch mal auf der Retrowelle mitsurfen! Aaalso...als ich neulich meine Festplatte ausgemistet habe (hey, dieser Satz hat schon fast den Stellenwert wie: "Es war einmal vor garnicht allzu langer Zeit."), habe ich ein richtig altes Lied von mir gefunden!

Es ist entweder die zweite oder dritte Aufnahme überhaupt die ich gemacht habe. Das müsste dann so zwischen 97 und 98 gewesen sein. Ich war damals großer Eels-Fan, ziemlich depressiv und unglücklich verliebt (das perfekte Gemisch!) und hab mich zum "Sad song Nr. (liegende Acht für "unendlich")" hinreißen lassen.

Wenn man ganz genau hinhört kann man am Schluss sogar noch meinen Windows 95 PC laden hören.

RETRO-ZILLE - SAD SONG NR. LIEGENDE ACHT

Also - genau genommen - finde ich Songs, bei denen man am Anfang die Hose des Interpreten rascheln hört nich so doll, daß ich sie mir auch nur 22sec. geben müßte.

Aber das ist echt ein GROSSER kleiner Song!

Also echt Souljacker - oder darf ich Dich Zille nennen - tu das noch in Deine CD-Page integrieren: Das is geil!

Das könnt man ganz dolle produzieren, grad mit so Ecken und Kanten.

Bei dem ganzen Soundfetischismus darf man nicht vergessen: Es dreht sich doch um Musik, und das sind nunmal die Songs. DAS istn geiler Song, dessen Magic imstande ist mich mitzureissen!

Mach mehr und tape alles, Alder! ;-) :)

Schön!

Greetz

DaObi

Hallo Souljacker,

also ich hab mir heut wirklich alles gegeben, was Du so darzubieten hast. Und es ist unumstößlich: Was immer Du von Dir gibst, es bringt eines an vorderster Front immer ganz klar zum Ausdruck - es hat alles Seele! Auf mich wirkt es so, als machst Du es mit dem Herzen. Das ist heutzutage leider selten!

Respekt!

Also - genau genommen - finde ich Songs, bei denen man am Anfang die Hose des Interpreten rascheln hört nich so doll, daß ich sie mir auch nur 22sec. geben müßte.

Mensch, DaObi, du hörst auch alles! :-D
Obwohl das eigentlich nur ne Packung Taschentücher war die in meiner Hosentasche geraschelt hat...hatte zur Zeit Schnupfen, glaube ich. Aber egal...
Danke für den Lob, aber irgendwie muss ich sagen, dass mir das Lied eigentlich selbst garnicht mehr so gut gefällt...so fühl ich mich halt nicht mehr.

@ soundchecker

Auch an dich noch mal ein Dankeschön. Es hat alles Seele? Jetzt wärs nur noch toll wenns eine gute Produktion hätte. Mir fällt nämlich gerade auf, dass ich zur Zeit als ich den "Sad Song Nr." aufgenommen habe, schon genau dasselbe Equipment gehabt habe wie heute...traurig so ein technischer Stillstand. :-(

Hallo!

Welches Mikro und sonstiges Equipment benutzt Du eigentlich?

Grüße

Floppy 8

Souljacker, is doch egal was das ist und aus welchem jahr deine aufnehm-hardware kommt..fakt ist das dieser sound so verdammt viel seele hat das er vieles was mit heutigen standarts aufgenommen wird auf jeden fall topt *bigok*

grüße Dennis

Welches Mikro und sonstiges Equipment benutzt Du eigentlich?

Okay, ein kleiner Exkurs:
Im Jahre 1996 habe ich mir meinen ersten eigenen PC gekauft. Dazu gab es jede Menge Schnickschnack und unnützen Kram. Darunter auch ein kleines Spiel. Es hieß "Fin Fin" glaub ich. Fin Fin war ein kleiner hässlicher Vogel den man angeblich durch Sprachkommandos steuern sollte...sowas wie ein Tamagotchi halt. Dafür wurde in die Spieleverpackung ein Mikrophon gequetscht. Klein, grau, ebenso hässlich wie Fin Fin und aus Plastik. Und weil sich Fin Fin einen Dreck um meine Befehle gekümmert hat, die ich ihn erteilte blieb das dumme Vogelviech auch nicht lange auf meinem Rechner. Das Mikrophon aber blieb. Und es blieb. Und es blieb. Und gerade jetzt wo ich diese Zeilen schreibe, steht es immer noch zu meiner Rechten. Irgendwie hat sich da schon ein freundschaftliches Verhältnis aufgebaut und es würde mein Herz brechen es wegzugeben nur um es durch böses, neues Equipment zu ersetzen, dass ich eh niemals mögen würde. Dafür sind wir beide schon zu lang durch Dick und Dünn gegangen...oder besser gesagt durch dünne bzw. NOCH dünnere Produktionen.

Ende. :-D

Noch eine kleine Geschichte hinterher:

Es war einmal ein kleiner Song, dessen Komposition und Arrangement schön waren. Aber es erging ihm wie dem jungen grauen Schwan: Jeder der ihm begegnete, erkannte wohl eine gewisse Qualität. Wie gut die aber im Endprodukt sein könnte, konnte er sich nicht vorstellen. Besonders der Mann von der Musikindustrie. Der kam nicht auf die Idee, sich mal mit dem Song zu befassen, weil er automatisch vor dem Aufwand zurückschreckte, erst alles neu produzieren lassen zu müssen, um zu erkennen, ob es dann immer noch gut sei. Diese Arbeit erwartete er von dem Künstler.
Und so blieb der wunderschöne Song in der Schublade und kam nie über seine bescheidenen Grenzen hinaus, weil der Erfinder nicht bereit war, in der hochtechnisierten Zeit ein etwas höheres Maß an technischer Eigenleistung zu investieren, um die Chancen des Songs zu steigern, aus seinem kleinen beengten Raume zu entfliehen...

;-) ;-) ;-) :p

@ soundchecker

Oh, ich kann in deiner Geschichte einen versteckten Apell erkennen! :-D

Aber zur Rechtfertigung. Ich WILL ja ein bisschen besser produzieren, das Geist ist willig aber die Geldbörse ist schwach. Kein Geld = kein Equipment = keine gute Produktion. Aber wenn ich aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen mal Knete in die Hand bekomme werde ich sie wohl für besseres Aufnahmegerät verbraten...ich schwöre! ;-)

Man sollte eine Organisation gründen wie:

Brot für die Welt, Mikros für Zille :)

Bei Soundcheckers Story vom armen Lied, das auf bessere Aufnahmen wartet, musste ich an den Song "B-Seite" von Jan Delay denken.

"Eine kleine B-Seite
Die wartete, dass man sie befreite.
Sie wollte raus aus der Anonymität
Sie wollte immer nur laufen von früh bis spät"

Hi Souljacker,

wir müssen uns aber keine Sorgen um Dich machen, oder ? :)

Der Song hat ja schon etwas diese "ich leg mich in die Wanne und öffne meine Pulsadern" Stimmung.

Ich plädiere auch dafür, daß wir uns wesentlich mehr um die Beurteilung eines Songs ansich kümmern sollten, auch wenn der technische Aspekt in solch einem Forum natürlich wichtig ist.

Der Unterschied ist, wenn z.B. Beck einen solchen Song veröffentlich, ist es kultig.
Bei "uns" ist es dann schlecht produziert.

Ich mag den Song, wäre ein schöner Abschluß für ein Album.

Aber das Du Dich natürlich auch soundtechnisch verbessern willst, ist klar.

Jedenfalls haste mal wieder Geschmack bewiesen, indem Du den Song nicht noch mit irgendwelchen Synthflächen verklebt hast.

Gruß Frank

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben