Lied von Gustav Mahler, Rechte?

• Ersteller Argasos
  • Erstellt am
Argasos

Argasos

Reaktionen
198
Hallo!
Wie ist die Rechtslage bei dem folgenden Lied von Gustav Mahler? Ich möchte es mit den East West Samples interpretieren. Darf ich das und es bspw. in die Charts hier einstellen, oder ist es urheberrechtlich geschützt?

Hier ist es im Original:

Grüße, B.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Argasos,

das Urheberrecht eines Werks endet 70 Jahre nach Tod des Urhebers. Da Mahler 1911 gestorben ist, liegt sein Tod 99 Jahre zurück, d.h. du darfst das Stück hier posten, egal, ob im Original oder in deiner eigenen Version.

Bin mal gespannt
smil470009513826a.gif

Gruß Can

Sehr gut
smil451c71f7edf7c.gif
Danke für die rasche Antwort. Bin selbst gespannt! Hab mir heute mal die Partitur geholt und die ersten paar Takte eingespielt...gar nicht so leicht hinzubekommen. Werds auf jeden Fall dann mal posten wenns fertig ist!

Vorsicht mit neuen Partituren, stellt die Partitur eine Bearbeitung dar, entsteht neues Urheberrecht 1:1 Nachspielen ist also nicht zu empfehlen.

Hier gibt es Partituren mit mit Sicherheit abgelaufenen Rechten:

http://imslp.org/wiki/Mahler

Teilweise Scans der Erstausgaben, alles frei unter GNUFDL zum Download...

zettberlins Hinweis ist völlig korrekt.

Aber wenn die Partitur das Originalwerk wiedergibt, dann ist das kein Grund, sie nicht zu verwenden. (Wenn da nur 1-3 Noten oder Dynamikzeichen geändert sind, kann das eigentlich auch keine Rolle spielen).

Aber die IMSLP-Sachen sind echt der Knaller. Frei, umfangreich und kostenlos. Da ist eine Spende ein gutes Werk.

Also ich habe den Urtext, aber natürlich die Orchesterfassung. Da hört es ja hinterher keiner, von welchem Verlag das ist und wer da mal ein crescendo mehr oder weniger hinzugefügt hat
smil470009513826a.gif
Leider ist in dem Link nur die Klavierfassung des Werkes. Aber sonst echt ein super Link, vielen Dank!
Es wird ein Weilchen dauern, bis mir eine mich zufriendestellende Interpretation gelungen sein wird. Dann werde ich wieder von mir hören lassen, zunächst vielen Dank für die gute Hilfe.
Grüße, B.