Liebewohl

Kurt34

Kurt34

Reaktionen
98
Der Text von "Liebewohl" ist aus der Recording.de Koop-Songtext IV aus diesem Jahr. Ich habe mich an eine Umsetzung gewagt, ein paar Zeilen vom Text hatte ich auch beigesteuert. Die Entstehung und die anderen Text-Autoren findet Ihr hier:

Joost hat meinen Garageband-Export bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Als Basis hatte ich eine m4a Datei (MPEG 4 Audio mit Kompression auf Basis von AAC oder [Apple] ALAC).

Dafür, daß das Ganze auf nem iPAD entstanden ist, also auch die Vocal Aufnahme, finde ich schon krass, was dabei herausgekommen ist. An der technischen Ausstattung könnte es auch liegen, daß die Vocal Aufnahme fequenztechnisch etwas am Schwanken ist, was man natürlich auch als gewollten Effekt ansehen könnte.
Ich hab da eigentlich nur eine (FabFilter EQ) Öffnung durch M/S Bearbeitung nach oben gemacht und das Stereobild etwas interessanter aufbereitet, sowie den Gesangsbereich etwas hervorgehoben, sowohl im Body, als auch in den oberen Mitten.
Um mehr Glue zu erzeugen habe ich extrems vorsichtig noch einen Tiamo Multiband Kompressor drübergelegt, wie auch einen minimal hinzugemischten Abient Hall per Eventide UltraVerb draufgelegt.

Prima, ist ganz stimmig, war wohl auch ein bisschen schwierig umzusetzen wegen den Versmaßen, aber gut gemacht👍 Das mit der Unperfektion, vor allem im Sound, finde ich immer ganz in Ordnung, Hauptsache das Stück selbst hat was.

Sau nice! Freut mich zu hören, dass mal ein Koop-Text verwendet wurde.

Kann kommende Woche mal richtig reinhören.

Ok, ersma meckern 😁: klingt mir insgesamt zu verzerrt und zu laut, beim Gesang müßten ein paar Abschnitte bezüglich EQ und Pegel nachgebessert werden und das Klavier gefällt mir nicht (zu metallisch).
Aber, angesichts der Prduktionsumstände würde ich sagen, kammaschomamachen. ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben