Liebe auf dem Rücksitz

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
M

MamaMuuht

Deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.11
Beiträge
2.165
Reaktionen
2.572
Punkte
10.360
xD

Das trifft textlich genau meinen Geschmack! :)

"Beim warten wird die Welt so klein" Das ist zB eine Momentaufnahme, in die man sich so richtig reinversetzen kann, "wird die Wel so klein" ist zwar eine Floskel, aber sie reicht um das Gefühl festzuhalten. Also der text gefällt mir! Vielleicht auch weil ich mich neuerdings gerne mit Texten beschäftige, die eine Liebesszene darstellen...

Musikalisch hat es natürlich leichten Satire Charakter, weil es viel zu melodramtisch für den Text ist. Ganz ehrlich gesagt klingt es von der Musik her auch eher nach zu wenig Liebe für den Protagonisten als nach "zuviel Liebe", so wie es gesungen ist mit den Akkorden klingt es für mich nach Sehnsucht und unerfüllter Liebe.

Ein Akkordeon würde das Ding vielleicht ganz schön auflockern! Ausprobieren!
 
Ich finde deinen Text gut und auch vom Vortrag fühlte ich mich mitgenommen.
Deine Stimme passt gut diesem Thema.
An deiner Gitarrentechnik kannst du sicher noch arbeiten.

Der Zusammenhang der Zeilen:

Ich wollte dir drei Worte sagen,
doch du bist grau und fast ganz nackt

erschließt sich mir allerdings nicht.
Es kommt mir fast so vor als ob der Kreuzreim unbedingt erhalten werden sollte.


PS: Es ist leider nicht dein Lied, zu dem das Radio im Takt blinkt, da du im 4/4 geschrieben hast :)
 
Also ich mag Deine Art zu texten Mama!
Da sind schöne Bilder drin und es hat diesen schrägen Charakter, der einem immer wieder ein Grinsen ins Gesicht treibt, welches einem hier sogar immer wieder mal stecken bleibt. Umso besser, dass das Lied auch noch so ernst daherkommt im muikalischen Gewand. Gerade dieses Getragene konterkariert das sehr schön.

Allerdings ist mir nicht ganz klar, wohin der Text will bzw. ich bin nicht sicher, ob ich ihn überhaupt richtig deute.

Ich VERMUTE mal, dass es einfach darum geht, dass ihr einen Quicki im Auto gemacht habt und Du dir gar nicht mehr so sicher bist, dass das richtig war.
Allerdings baust Du so viele Andeutungen eines Unfalls ein (Vor allem, dass sie GRAU ist, Ihr auf Rettung WARTET und schon die Siren hört) dass man auch auf den Gedanken kommen könnte, ihr seid beim Poppen verunglückt und wartet auf die Rettungskräfte...
Da Du sie am Ende aber rauslässt, wohl doch eher Ersteres ;)

Da würde ich wirklich noch mal dran feilen, Das hat Potential!

Ich kann aber nicht umhin, an dieser Stelle mal auf einen alten Song von mir zu Verweisen, der das Thema "Rücksitz" auch kurz anreißt (Wenn auch auf einem Motorrad :D)
Just4fun:
LIEBE IM FREIEN
 
Mal wieder ein cooles Ding!
 
Hallo geschätzte fettige Mama ;)

Ich habe hier eine gespaltene Meinung.

Der Text ist imho über jeden Zweifel erhaben. Das ist große Poesie; ein frisches, bissl schlüpfriges, melancholisch umgesetztes Thema.
Wenn du ein Buch mit Kurzgeschichten veröffentlichen würdest...Ich werds mir kaufen :)

Die musikalische Umsetzung wird dem Text aber in keinster Weise gerecht.
Du fährst ja hier so ein bisschen die schlichte "Liedermacher - Schiene", dafür sind die MElodien aber nicht "catchy" genug, es klingt auch ein bisschen willkürlich und...ja, gelangweilt.

Ich weiß nicht, in wie weit Text und Musik bei dir während dem Schaffen verwoben wurden.
Bei mir sind diese beiden Teile manchmal ein untrennbares "Eins".

Wenn es hier nicht so ist (das wäre es, was ich hoffen würde), dann würde ich den musikalischen Part wirklich nochmal komplett überarbeiten, evtl. mit deinen Band Kollegen zusammen.

Sorry für die harten Worte bzgl. der Mukke - aber dein Text ist einfach zu stark dafür - selber Schuld wenn du so klasse Texte schreibst ;)

Der Metzger
 
@TheButcher.

Nee, ist nicht hart, es ist ganz einfach schlecht und Lieblos verton und vorgetragen.

Ist schon seltsam das man es so Emotionslos rüberbringen möchte, versteh das einer.

Naja, die Musik zum Text bitte wegschmeissen, die ist mehr wie nichts.
 
@ Butcher, ich kenne MammaFettig nun schon ein paar Monate, und möchte für ihn hier eine Lanze brechen: seine Texte (nicht immer nur Lieder) sind genial, er wird dir etwas auf Anfrage präsentieren, denke ich.
 
@Mike3000

Ja, genau das hab ich ja geschrieben oder?

Grüße
 
@ koolkolle
Danke für dein Lob! Und ein Akkordeon wird, so denke ich seinen Weg in die Musik finden.

@ Bobbie U

das mit der Gitarrentechnik hast du schön vorsichtig formuliert.... Die Zeile"doch du bist grau und fast ganz nackt" ist nicht dem Kreuzreim geschuldet. Ich wollte so eine bestimmte Stimmung erzeugen. Und der Hinweis mit dem 3/4 Takt ist gut! Da denke ich drüber nach.

@gecko63
Der Song soll mehrdeutig sein. Ich wollte Bilder im Kopf erzeugen, die verschiedene Filme entstehen lassen können. Und Liebe im Freien habe ich gerne gehört

@ the butcher
dir Danke für die harten und lobenden Worte. Es ist tatsächlich nur ein allererster Entwurf und wird mit der Band noch vollständig überarbeitet oder auch noch mal verworfen.

@ Marc 1610
Deine Wertung schlecht ist okay. Gegen lieblos vorgetragen protestiere ich energisch. Hätte ich wohl gemerkt,oder? Wie findest du denn übrigens den Text ? Und was für eine musikalische Idee fällt DIR dazu ein? Das hätte konstruktiven Charme...

@Mike3000

Danke für die Rückendeckung! Und ich freue mich auf weiteres...
 
Manchmal bitte ich meine jeweiligen Partner, einen Textentwurf mit Smileys zu versehen.
Also bei Dir sähe meine Antwort so aus:



Liebe auf dem Rücksitz:right: guter Titel

Die Fensterscheiben sind beschlagen,
das Radio blinkt Dreivierteltakt.:right:
Ich wollte dir drei Worte sagen,:right:ambivalent
doch du bist grau und fast ganz nackt.:right:

Von draußen rauschen Autobahnen.
Sirenen singen, Rettung naht.:right: Verstehe ich als bewußtes Auslegen einer falschen Spur. Für mich haben die Rettungswagen gar nix mit den beiden zu tun...
Im Wind drei bunte Werbefahnen
und ich frag mich, was ich tat.

Unsere Liebe auf dem Rücksitz
war nicht richtig angeschnallt:right:
Leider kamen wir ins Schleudern
und im Wagen wird es kalt

Du fragst nach einer Zigarette,
der Rauch hüllt unser Schweigen ein.
Du musst noch einmal zur Toilette,
beim Warten wird die Welt so klein.:right:

Drei Tränen,:right: bis demnächst mal wieder,
ich lass dich an der Ecke raus.
Es regnet und es riecht nach Flieder.
Ich fahre los, wo ist zu Haus?:right:Schöner Schlusspunkt

Unsere Liebe auf dem Rücksitz
war nicht richtig angeschnallt
Leider kamen wir ins Schleudern
und im Wagen ist es kalt

Die Fensterscheiben sind beschlagen…..
---------
Und nirgendwo ein
smil454855d7e7512.gif
 
Hi Mama!

Da wir uns hier im Unterforum für Songtexte befinden schreibe ich diese Zeilen hier gerade absichtlich ohne mir die dazugehörige Audiodatei angehört zu haben.

Das werde ich im Anschluss tun und dann hier editieren ;-)



Auf besondere Aspekte des Textes möchte ich auch garnicht mehr eingehen. Da könnte ich nichts anderes hinzufügen als der gute Artname mit seinen Smileysschon ausgedrückt hat.



Ich schmunzele beim Lesen und merke wie ich auch einige Zeit danach noch darüber nachdenke.
Das sind, fernab von handwerklicher Kunst (die ich hier ebenfalls finde) 2 Eigenschaften die einen guten Text ausmachen.

Danke dass du ihn hier reingeschrieben hast! :)
 
@Mike3000

Ich denke nach wie vor, dass du meinen Post #6 falsch verstanden hast. ;)

Grüße
 
@artname

Also so viele Smileys habe ich seit Kindertagen nicht mehr gesehen! und da waren sie aus hartem Weingummi oder Lakritz und kosteten 10 Pfennig am Büdchen. Vielen Dank und einen Gruß Jörg

@illusion

Danke für dein Lob! Und dein Hinweis auf die Rubrik Songtexte ist berechtigt.

@mike3000

Im Akkorde raushören bin ich ja mindestens so schlecht wie du. Aber ich glaube, ein Mitglied der Band spielt Akkordeon und kann sowas..
 
@ illusion

Nein, habe ich auch nicht so verstanden. Aber mir ist durch deinen Hinweis klar geworden, das es wahrscheinlich doch sinnvoller ist, hier erstmal nur den Text zu veröffentlichen. Eben Schritt für Schritt ins Paradies! :)
 
@ artname

Das hatte ich doch glatt vergessen. Du bist mit der falschen Spur auf der richtigen! Es ging mir einerseits darum, Uneindeutigkeit zu erzeugen, andererseits wollte ich eine dramatische Analogie für die Situation finden. Und, ach ja, ich mag diese Zeile besonders gerne...
smil451c71f7edf7c.gif
 
@ alle

Tja, jetzt es vermutlich doch nix mit der musikalischen Umsetzung dieses Textes gemeinsam mit einer jungen Löhner Band. Da es aber einer der wenigen Texte ist, zu denen ich eine Musik geschrieben habe, die mir ansatzweise gefällt und ich diesen Song daher auch oft singe, liegt er mir doch am Herzen. Vielleicht gibt es hier ja auch Menschen, die meine musikalische Songidee als Grundmuster für eine gelungene Vertonung gebrauchen können? Die hier eingestellte mp3 ist nicht mehr besonders aktuell, es hat sich schon noch etwas getan. Bei Interesse ersinge ich gerne eine neue. Aber auch für eine völlig andere Vertonung bin ich sehr offen. Der Text ist einfach zu schade, um ohne Musik zu versauern. Oder?

Grüße

die Mama Fettig Jörg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben