Lichtplan....wie sieht er aus?

  • Ersteller Rohit_of_Twilight
  • Erstellt am
R

Rohit_of_Twilight

Registriert
08.01.06
Beiträge
185
Reaktionen
0
Punkte
231
Hi Liebe Freunde,

ich habe mal ne ziemliche Anfängerfrage.
Und zwar habe ich nächstes Jahr im Rahmen einer Anime/Manga/Japan-Messe (vorraussichtlich in Botropp, genaueres steht noch nicht fest) die Chance, einen Auftritt hinzulegen.
Leider wird es bei mir nicht so einfach wie bei anderen, die da einfach im weißen Scheinwerferlicht stehen, vielleicht auch nur im Spotlight *grins* (nein ich bracuhe wieder ne Extrawurst). Nein, vielmehr ist es bei mir wichtig, dass an bestimmten Stellen in den Lieder die Farben wechseln etc.
Nun habe ich in meiner "bisherigen Karriere" an meiner alten Schule immer mit nem Freund zusammen gearbeitet, der die Lichttechnik übernommen hat. Er wusste genau wie ich es haben wollte.
Jetzt sind dort am Veratnstaltungsort (nehme mal an weil das wirklich ne große Messe ist in der Stadthalle) aber Profis.
Wie muss ein Lichtplan aussehen, damit die Profis wissen, was sie zu tun haben?
Könnt ihr mir mal ein Musterexemplar eines "Perfekten" (leicht verständlichen) Lichtplans schicken?

Grüße

Yamato Ishida
 
hey am besten gehst du hin holst dir en kumpel der sich damit beschäftigt und gehst mit dem deine songs durch welche cues du haben willst welche breaks er bearbeiten soll sprich szenenwechsel. weil ich kann dir aus erfahrung sagen das des keinen gibt. jede band die lichtoperative ansprüche stellt bringt einen eignen operator mit der dann mit dem headoperator auf der veranstaltung dann das pult programmiert. weil glaub mir es hat keiner lust von denen operatoren sich mit ner liste da hin zu setzten und das zu lesen.

gruß m3xx
 
also wenn ich das richtig verstehe dann brauchst dun plan wie die lichttechniker das licht für dich machen solln.

am einfachsten ist du schreibst den die texte auf und schreibst dazu was wo passieren soll..

so leicht.. wenn dus wirklich richig haben willst lad ihn zu dir nach hause auf ein bier ein und erklär ihm alles :d

bis denne Toben
 
Na alles klar, vielen Dank ^_^


Grüße

Yamato
 
so machn wir das auch immer...allerdings kommt der techniker vorher noch mit zur probe und macht sich gedanken ;) ^^
 
Danke Seba, nur mit dem ersten der beiden Licht pläne kann ich überhaupt nichts anfangen....
und die WYSIWYG Software ist auch ein wenig teuer XD
Aber ansonsten danke.
Ich werde mir mal nen Freund schnappen und mit dem mal ausarbeiten wie das am ende aussehen soll.

Grüße

Yamato
 
Hi,


Nimm deinen Kumpel mit, das er quasi die Profis kontrolliert. :) Bzw. das er nochmal vor der Show anhand eures schon vorbereiteten Lichtplans nochmal die Show mit denen durchgeht. Lichttechniker haben es auch mal ganz gerne wenn sie entlastet werden. Ausserdem erzählen die auch gern...:) Und wenn deinen Freund das Thema interressiert, kann er aufjedenfall nocvhwas lernen.



Benni.
 
du kannst ihn ja mal versuchen zu überreden. messelichtler sind eigen 8)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben