Lexicon Sale

  • Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
da sind Fotos ... richtiger Link?

naja gut, in dem Video hier klingts ganz gut. Bei meinem Testsignal hats ziemlich versagt (Rhodes).

 
@synthpark
Du hast für Reverbs ein gutes Ohr oder anders gesagt, oft ein ähnliches Empfinden wie ich.
Da wo unser Empfinden nicht zusammenkommt, kann ich das aber sehr gut nachvollziehen, und
lässt mich manchmal an meinem Hören zweifeln, weil es berechtigt ist.

Beim ersten Hören des Relab LX480, ist nicht gerade günstig, war ich ob der metallischen fisseligen und dünn-klingenden Hallfahne geradezu entsetzt (letztlich was Du schreibst)

Auf der anderen Seite habe ich mal die CLA Einstellung genutzt und im Mix dann hochgezogen (auf Vocals), klang dann im MIx gut (verändert kaum oder gar nicht den Frequenzgang des Signals).
Allerdings muss man den Send LEvel im Vergleich zu anderen Reverbs deutlich mehr pushen.

Muss mich mit dem Relab nochmal Auseinandersetzen (bei dem was ich ausgegeben habe, auf jeden Fall ;)

Ich suche immer noch irgendwie nach einem Reverb mit richtig toller Hallfahne!
Dicht, satt, wolkig, fein, soll nicht an das Signal drangepappt klingen etc.
Manchmal gelingt mir das mit dem Aether oder R2, aber eben nicht immer.

Eine Idee?

Räume geht immer irgendwie, AR Plate, Breeze, Phoenixreverb etc.
 
Rolleum schrieb in #19:

@LM18

Dein Hut ist angeknabbert. Hast Du das schon gemerkt ??? Vooorsicht, Glatteis ;-)

Ansonsten wieder back to topic. Für mich ist Lexicon sehr geil...

Jetzt wo du es sagst :)
Ich wollte Apple Paroli bieten.

Aber im Ernst.

Fahre mal ein Projekt mit 44,1 und dann ein identisches mit 88,2 und nimm den selben Lexi-Algo.
Dann vergleichst mal... :)
 
mich hat das lexicon pcm gar nicht überzeugt. auf einzelsignalen ok, aber im mix matscht es... hab mittlerweile ein zweites korg drv 3000 im rack, seitdem nutze ich kaum noch plugs. wenn, dann valhalla für kurze räume...
 
Come on, so n kleiner Stick tut nicht weh Zwinker Ach, ohne das Teil hätte ich einiges nicht probieren können, oder hätte auch den Relab VSR S24 nicht testen können. Gespart am falschen Ende ? Wir sammel auch für Dich Zwinker

Liebäugeln tu ich ja schon noch damit. Meinetwegen dann halt auch noch nen Ilok. Beim nächsten Sale vielleicht. Aber meine Budget-Prioritäten liegen gerade woanders

Kann eigetlich jemand was dazu sagen wie der die NI-Klone (RC24/48) im Vergleich dazu klingen?
Sind doch Klone? Hat mir gerade jemand erzählt.
 
Fahre mal ein Projekt mit 44,1 und dann ein identisches mit 88,2 und nimm den selben Lexi-Algo.
Dann vergleichst mal... Lächeln

Jetzt spann uns bitte nicht so auf die Folter.
smil45afbed37499d.gif

Ich kanns ja nicht mal testen. Was ist der Unterschied?
 
@LM18

Dein Hut ist angeknabbert. Hast Du das schon gemerkt ??? Vooorsicht, Glatteis ;-)

Ansonsten wieder back to topic. Für mich ist Lexicon sehr geil.




schon ausprobiert.Komisch resonierende Hallfahne.


Es ist TC Hall. Beschwer Dich einfach bei denen. Ich finde den Relab VSR S24 grandios. Kannst ja mal in diese Pianofiles reinhören. Da resoniert nix, es klingt genial.

https://www.dropbox.com/sh/lohxgy5i2bcdpr3/AAD48g8eIaqARF5Z3bSkDBOIa?dl=0

Ja klingt schon recht Vintage, sicher gut auf dem Klavier. Also wenns das mal im Sale gibt, kann ichs mir nochmal geben. Bei meiner Pluginliste ist jedes weitere Plugin schon irgendwie dekadent.
 
@synthpark
Du hast für Reverbs ein gutes Ohr oder anders gesagt, oft ein ähnliches Empfinden wie ich.
Da wo unser Empfinden nicht zusammenkommt, kann ich das aber sehr gut nachvollziehen, und
lässt mich manchmal an meinem Hören zweifeln, weil es berechtigt ist.

Beim ersten Hören des Relab LX480, ist nicht gerade günstig, war ich ob der metallischen fisseligen und dünn-klingenden Hallfahne geradezu entsetzt (letztlich was Du schreibst)

Auf der anderen Seite habe ich mal die CLA Einstellung genutzt und im Mix dann hochgezogen (auf Vocals), klang dann im MIx gut (verändert kaum oder gar nicht den Frequenzgang des Signals).
Allerdings muss man den Send LEvel im Vergleich zu anderen Reverbs deutlich mehr pushen.

Muss mich mit dem Relab nochmal Auseinandersetzen (bei dem was ich ausgegeben habe, auf jeden Fall ;)

Ich suche immer noch irgendwie nach einem Reverb mit richtig toller Hallfahne!
Dicht, satt, wolkig, fein, soll nicht an das Signal drangepappt klingen etc.
Manchmal gelingt mir das mit dem Aether oder R2, aber eben nicht immer.

Eine Idee?

Räume geht immer irgendwie, AR Plate, Breeze, Phoenixreverb etc.

Moin,

ich dachte, du magst das Waves Hreverb und hättest damit einen gute Hallfahne gefunden? Ein interessanter Billighall wäre auch der Adiodamage EOS, den nehm ich gerne für Vox. Da reicht übrigens 1%, um den Hall extrem hörbar zu machen :D
Ich tippe aber auf einen Bug.
 
@synthpark
Du hast für Reverbs ein gutes Ohr oder anders gesagt, oft ein ähnliches Empfinden wie ich.
Da wo unser Empfinden nicht zusammenkommt, kann ich das aber sehr gut nachvollziehen, und
lässt mich manchmal an meinem Hören zweifeln, weil es berechtigt ist.

Beim ersten Hören des Relab LX480, ist nicht gerade günstig, war ich ob der metallischen fisseligen und dünn-klingenden Hallfahne geradezu entsetzt (letztlich was Du schreibst)

Auf der anderen Seite habe ich mal die CLA Einstellung genutzt und im Mix dann hochgezogen (auf Vocals), klang dann im MIx gut (verändert kaum oder gar nicht den Frequenzgang des Signals).
Allerdings muss man den Send LEvel im Vergleich zu anderen Reverbs deutlich mehr pushen.

Muss mich mit dem Relab nochmal Auseinandersetzen (bei dem was ich ausgegeben habe, auf jeden Fall ;)

Ich suche immer noch irgendwie nach einem Reverb mit richtig toller Hallfahne!
Dicht, satt, wolkig, fein, soll nicht an das Signal drangepappt klingen etc.
Manchmal gelingt mir das mit dem Aether oder R2, aber eben nicht immer.

Eine Idee?

Räume geht immer irgendwie, AR Plate, Breeze, Phoenixreverb etc.

Moin,

ich dachte, du magst das Waves Hreverb und hättest damit einen gute Hallfahne gefunden? Ein interessanter Billighall wäre auch der Adiodamage EOS, den nehm ich gerne für Vox. Da reicht übrigens 1%, um den Hall extrem hörbar zu machen :D
Ich tippe aber auf einen Bug.
Audiodamage EOS ... 1%, tippe auf Bug ...Da ist der Name Programm :D

Danke guter Tipp, die Hallfahne ist schonmal nicht ohne...

Ja, HReverb nehme ich auch öfters wenn es dicht sein soll. Passt schon gut.
Hätte gern aber was für ToGo, da käme der EOS recht.
 
Wenn man eine Hallfahne die nach Gelee kingt haben möchte, kann man mal den PSP EasyVerb probieren. Ist auch ToGo...:) ( Konnte mich selbst noch nicht zum Kauf durchringen, aber der hat was, irgendwas hat der... )

Oder CMVerb - einfacher und besser klingend gibt´s nicht ( um mal auf die Kakke zu hauen ). Da hab´ ich mir die große Version von geholt und mache mir seitdem um Reverb keinen Kopf mehr. Aber auch die kleine, quasi kostenlose Version ist schon ziemlich geil.

EOS ist auch sehr cool.
 
Danke guter Tipp, die Hallfahne ist schonmal nicht ohne...

Ja, HReverb nehme ich auch öfters wenn es dicht sein soll. Passt schon gut.
Hätte gern aber was für ToGo, da käme der EOS recht.

hier im Video, aber 6:23 ;)



Hat schon irgendwie Mojo, finde ich.
 
Yepp, das hat was, vor allem das Stacking von Single Notes, brauche ich kein Synthiepad mehr.
Cool...
 
PCM-native ist wirklich OK :)

Ich habe einen 300er und mit etwas/einigem Gefummel kann man mit dem PCM-native mindestens den Sound im Mix praktisch "deckungsgleich" nachstellen.

MX300 oder das alte M300?
 
300
Aber ohne LARC...

OK. Kann ich allerdings nicht zustimmen.

Der Unterschied ist am Ende des Tages nicht so geartet, das ich das aufgerufene Geld der Gebrauchtmärkte für einen 300er nur im Ansatz bezahlen würde.

Rein vom Nutzwert her gesehen = nada

Vom Charakter als Vintagegerät mit seinen "Fehlerchen", Rauschen und so fort, wird es für Liebhaber was anderes...
Aber so verklärt bin ich nicht obwohl ich, als 80er Artefakt, mit Lexicon 460, Quantec RS und Plates meine größten Hallorgasmen feiern konnte :)
 
Bei ist der Lexikon-PCM-Native-Hall (vorwiegend Plattenhall und Räume, aber gerne auch mal die Konzerthallen) seit Jahren DER "Go-to-Hall". Ich mag den nie wieder hergeben müssen, denn das ist genau der "Vintage-Hall", den ich in meinen Produktionen haben möchte.

Für erheblich kleineres Geld kann man aber auch mit den Valhalla-Plugins sehr schöne Ergebnisse erzielen.

Letztlich wird aber m.E. Hall oft stark überbewertet. Sehr viel wichtiger als ein Hall-Plugin ist i.d.R. eine gut abgestimmte Kette aus Delay(s) und Hall (und allem, was man ggf. dazwischen einfügt). Im Grunde tut es dann sogar jedes Stock-Reverb-Plugin aus dem Standardlieferumfang der DAW, um die Kette dezent abzurunden.
 
mich hat das lexicon pcm gar nicht überzeugt. auf einzelsignalen ok, aber im mix matscht es... hab mittlerweile ein zweites korg drv 3000 im rack, seitdem nutze ich kaum noch plugs. wenn, dann valhalla für kurze räume...


Finde ich krass, daß man gleich 7 Hallalgos über einen Kamm schert, und sagt, die sind alle Mist. Da gibts die unterschiedlichsten Anwendungen. Valhalla fand ich zum Beispiel sehr plakativ, wenig homogen mit dem Originalsignal. Naja, aber wenn jeder das gleiche mag, wär auch falsch.
 
Im Grunde tut es dann sogar jedes Stock-Reverb-Plugin aus dem Standardlieferumfang der DAW, um die Kette dezent abzurunden.


Naja, das kommt dann wirklich auf die Anwendung an. Finde das Lex PCM auch nicht unbedingt vintage, sondern eigentlich sehr modern. Man bedenke einfach allein LexRoom, eine Kombi aus Faltungshall und logarithmischem Hall, welcher genialer nicht sein könnte. Die Höhenabsenkung bei den Reverbs ist natürlich raumbedingt, da jeder reale Raum hohe Frequenzen absorbiert, ganz genauso wie in einem echten Raum eben.

Will ich nur den Mix bzw. das Master etwas andicken, oder einem Bass bzw. Epiano /Rhodes mehr Raum geben, kann ein Onboard Hall gel. ausreichen. Will ich z.B. einen Konzertflügel oder einer Solo-Geige den richtigen Konzertraum verschaffen, komme ich weder mit Valhalla noch mit Onboard-Plugins zum Ziel. Wobei der Altiverb bei realen Räumen nach wie vor auch eine sehr gute Figur macht. Von Faltungshall spricht ja leider keiner mehr. Ach, für 200€ würd ich mir auch die Altiverb Suite koofn.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
837
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben