Level einzelner Spuren im Mix

litoni

litoni

Registriert
12.11.10
Beiträge
1.575
Reaktionen
597
Punkte
3.488
Hallo Gemeinde,
mich würde mal interessieren, wie ihr die Lautstärkeverhältnisse gegenüber dem Summenbus einstellt. Soll heißen, angenommen ich lasse den Summenbus-Fader auf "0" dann sollten sich doch die Einzel-bzw. Busspuren doch eher um die -6 db einpendeln und nicht höher als der Summenbus gehen. Oder ist es egal wenn bei Einzelspuren des Signal ab und zu höher ist als die Summe ?
Ich hatte da neulich ein "Streitgespräch " mit einem Kumpel von mir, mit der Meinung wenn es beim Summenkanal zu viel wird dann einfach runter damit, egal ob der Einzelkanal höher ausschlägt. Ich finde das alleine schon vom Dynamikverhalten nicht optimal, oder liege ich da falsch ?
 
Wenn du in den einzelnen Spuren keine DynamikVSTs am wirken hast, also Limiter etc., die dir beim Clippen die Transienten wegkappen, ist es wirklich Jacke ob die mal übers Ziel schiessen, so lange im Master nix über den gewünschten Levelwert jagt.

Es sei denn das vereinzelte Clipping macht hörbar Stress, dann ist dein Ohr der beste Freund :)
 
Ich lasse den Masterfader immer auf 0 stehen. Ich fasse den wirklich niemals an :D
Auf meinen Spuren ist als erstes Plugin im Insert immer das Slate Digital VCC mit dem ich schon etwas die VST /AU Plugins einpegeln kann. Einige kommen sehr heiß an..
Dann pegel ich so ein, dass ich bei lauten Signalen wie den Drums so -6 db als Spitzenwert in den Spuren habe. Die Restlichen Instrumente schiebe ich dann einfach dazu. Im Master komme ich dann nie über 0. Dort kommt dann noch der Fabfilter Pro-L zum Einsatz der das ganze auf -0,5 bringt und fertig ist mein Demo Mix :)
 
Wenn du in den einzelnen Spuren keine DynamikVSTs am wirken hast, also Limiter etc., die dir beim Clippen die Transienten wegkappen, ist es wirklich Jacke ob die mal übers Ziel schiessen, so lange im Master nix über den gewünschten Levelwert jagt.

Es sei denn das vereinzelte Clipping macht hörbar Stress, dann ist dein Ohr der beste Freund :)

angenommen der Master pendelt sich bei -6 db ein und eine Einzelspur ( mit EQ Comp usw. ) liegt bei -3 db oder sogar nahe vorm Clipping, wäre für dich das o.k. ?
 
Ich lasse den Masterfader immer auf 0 stehen. Ich fasse den wirklich niemals an :D
Auf meinen Spuren ist als erstes Plugin im Insert immer das Slate Digital VCC mit dem ich schon etwas die VST /AU Plugins einpegeln kann. Einige kommen sehr heiß an..
Dann pegel ich so ein, dass ich bei lauten Signalen wie den Drums so -6 db als Spitzenwert in den Spuren habe. Die Restlichen Instrumente schiebe ich dann einfach dazu. Im Master komme ich dann nie über 0. Dort kommt dann noch der Fabfilter Pro-L zum Einsatz der das ganze auf -0,5 bringt und fertig ist mein Demo Mix :)

das kommt meiner Methode sehr nahe
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
48K
Christian_30
C
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben