leute die unfähig sind ein mikro zu halten.. HILFE!

• Ersteller chrizzle
  • Erstellt am
chrizzle

chrizzle

Reaktionen
16
hallo, hab vor ein paar tagen mit meinen mitbewohnern eine freestylesession aufgenommen und das hat auch soweit gut geklappt, sm58 über tlaudio 5050..

AAAAABER.. einer von den leuten hat die angewohnheit, bei seinen raps gaaaaanz heftig mit dem kopf zu nicken (yeahyeahyeah.. ;) ) und grade wenn er ein dynamisches mic in der hand hält, wird das bei der nachbearbeitung rechtz heftig weil er das mikro nicht mitnimmt beim nicken sondern immer nur mit dem kopf zum mikro un wieder weg.. grr., hab ihn jetzt schon sehr heftig komprimiert sodass mnan jetzt überhaupt mal die sachen versteht die er sagt,

gibt es noch eine möglichkeit, das im nachhinein zu bearbeiten dass man das hin und her mit dem kopf (also lauter und leiser) nicht merkt..

lg
c

Lautstärke-Automation? auch wenns mühselig ist...

Du musst ihm sagen, dass Kopfnicken zwar cool ist, er aber nicht die heissen Chicas und sexy Mamas bekommt wenn man auf der Hitsingle ständig seine Stirn gegens Mikro klatschen hört.
Kein Money, kein Fame, keine Girls... und alles nur wegen seinen Zuckungen. Das wird er dann einsehen und du musst nix mehr komprimieren.

gibt es noch eine möglichkeit, das im nachhinein zu bearbeiten

Nein, eigentlich nicht.
Du hast ja selbst schon den Kompressor benutzt.
Mehr gibt es nicht.

Du kannst noch jede Silbe einzeln schneiden und trimmen ...
Ich denke, das ist es nicht wert.

Alsi ich kenne das PRoblem auch recht gut aber ich denke Du musst im sagen dass er so kein Fame bekommen wird und dann wird ers sicherlich au nich mehr machen!
Die Nachbearbeitung von solchen Aufnahmen sind eben Mühselig und mit hohen Kompressionraten für mich nicht mehr anhörbar :p

Peezn AUX

ich weiss habs ihm auch gesagt aaaaaaaaaaaaaaber betrunkene menschen haben andere realitäten.. ;)

ui.. lautstärke automation.. und das 20minlang.. das wird eine arbeit.. noch dazu ohne controller..

lg
c

in zukunft wäre es denke ich für euch praktisch, mit nem kondensatormikro zu arbeiten. wenn er dann "vor dem mikro kopfnickt" wirkt sich das nicht so gravierend aus - zumindest bei solchen, die auf "off axis" nicht so sensibel reagieren. das C3000B verhält sich da z.b. sehr cool finde ich - kannst auch mal n stück zur seite oder n schritt zurück - der aufgenommene gesang klingt dennoch stets "nah dran". da verhält sich aber jedes mikro anders - ich kenn diesen effekt bislang nur vom c3000b in der form.

aber is womöglich ne unbefriedigende antwort für dich, ne? du willst es irgendwie "hinwurschteln"....wohnt der kollege so weit weg, dass ihr das nicht nochmal wiederholen könnt? oder hat er "den take seines lebens" reingedudelt? :)

freestyle wiederholen?!?!... solche sessions in unserer wg (kollege wohnt 2 zimmer weiter..) gibts eh öfter, kondensatormikro ging deswegen nicht weil keiner kopfhörer aufsetzen wollt und das ganze 3 m weg von den monitorboxen war, da ist dynamisches mikro halt besser, die anderen passen eh, ich werd dann einfach mal ein paar takes raufstellen..
ich will die sachen eh nicht veröffentlichen, vielleicht mal auf die homepage, aber da kann/muss man dann ja eh schneiden..
dachte halt vielleicht hat hier wer den ultimativen tip wie man das hinbekommen könnte.. ;) ..

lg
c

ich weiss habs ihm auch gesagt aaaaaaaaaaaaaaber betrunkene menschen haben andere realitäten..
Das ist doch letzenendes nicht Dein Problem - er versaut die Takes, nicht Du.
weil keiner kopfhörer aufsetzen wollt und das ganze 3 m weg von den monitorboxen war
Der sollte ni so viel saufen, sondern seine Mukke machn. Entweder richtig oder gar net. Musste halt mal mit der "Faust auf den Tisch" hauen... Du könntest natürlich im Nachhinein die "Klopfer" rausschneiden - erstmal Marker per Tastatur während des Abspielens setzen und dann reinzoomen und genau schneiden...aber ich würde mir ni so viel Arbeit aufhalsen, nur weil sich so'n Besoffener nix sagen lässt.

Ich dachte, bei Hiphop und Rap und so ist es eher üblich, mit der Hand zu nicken
(Handbanging)

ich wollte hier jetzt keine diskussion lostreten, ob rapper getötet werden sollen eigentlich...

bzgl handbanging (hab das wort jetzt auch zum ersten mal gehört muss ich zugeben) kann/muss ich den tontechniker axel rab bei den aufnahmen unseres letzten albums zitieren... "wah das mit den händen macht micht mich wahnsinnig, vor 10, ich sags euch, ich hätts den leuten hinterm rücken zambunden, aber heute.. nja.." ;)

bitte beschimpft den armen florian doch ned so, das is ein ganz ganz lieber und hat auch spitzentexte wo iczh die songs eigentlich grade abmischen sollt
das ganze war ja auch ned als aufnahme geplant sondern sollte lediglich ein kleiner mitschnitt für uns bzw freunde sein..

lg
c

zoundmacheen schrieb:
ich weiss habs ihm auch gesagt aaaaaaaaaaaaaaber betrunkene menschen haben andere realitäten..
Das ist doch letzenendes nicht Dein Problem - er versaut die Takes, nicht Du.
weil keiner kopfhörer aufsetzen wollt und das ganze 3 m weg von den monitorboxen war
Der sollte ni so viel saufen, sondern seine Mukke machn. Entweder richtig oder gar net. Musste halt mal mit der "Faust auf den Tisch" hauen... Du könntest natürlich im Nachhinein die "Klopfer" rausschneiden - erstmal Marker per Tastatur während des Abspielens setzen und dann reinzoomen und genau schneiden...aber ich würde mir ni so viel Arbeit aufhalsen, nur weil sich so'n Besoffener nix sagen lässt.

Ähm...hallo? Weisst du was Freestyle-Sessions ausmacht? Es geht dabei um eine ungezwungene Atmosphäre und nicht um irgendeine Tontechniker vs Musiker Situation aus dem Lehrbuch.
Stell einen Rapper in eine Gesangskabine, verbiete ihm Bewegung, setz ihm Kopfhörer auf, stell ihm ein Glas Wasser daneben nimm ihm Joints und Zigarretten weg, mach die Tür hinter dir zu, lass ihn in einem akustisch toten Raum für einem sensiblen Grossmembraner stehen das schon umfällt wenn man es anguckt - und das Ergebnis ist....

...genau...

nichts.

Ich sag ja auch er muss ein bischen aufpassen. Aber wenns nicht geht hat sich die Technik irgendwie unterzuordnen. Und wenn das nicht geht hat sich die Klangqualität unterzuordnen. Inspiration und Leidenschaft steht immer über den Ansprüchen einer möglichst perfekten Konservierung.

da hilft fürs nächste mal nur eins:
micro-wand mit 50 mics vor ihm aufbauen. irgendeines wird er schon sauber on axis erwischen :D
hast halt dann vocals, die sich aus 50 spuren zusammensetzen; wer kann das bei einer session schon behaupten? ;)

dann hast du doch dein ziel erreicht ;)

Kannst du das Mikro nicht einfach auf nen Ständer schrauben und die Leute sollen sich dann davor stellen?
Ich denke, dann werden die/der von alleine aufhören mitm Kopf zu nicken, weil man eben dann versucht ins Mikro reinzusingen.

Mitti

man könnte ja auch eine Halterung bauen, die sich um den Hals wie ein Halsband anlegen lässt und einen Mikroständer hat. Dann könnte der Rapper nicken, bouncen und abgehen wie er will *g*. Aufzupassen ist wenn er zuviel säuft. Dann könnte das Mirko schmutzig werden
:D

Nein, jetzt mal im Ernst. Abzugehen bei Hip Hop ist ja in Ordnung. Ich tu dass auch während dem freestylen. Aber wenn darunter die Qualität/Verständlichkeit leidet, ist das nicht so toll. Ich würde deinem Freund seinen Part einfach so belassen wie er ist und ihm dann sagen "das hast du nun davon..."

Ähm...hallo? Weisst du was Freestyle-Sessions ausmacht? Es geht dabei um eine ungezwungene Atmosphäre und nicht um irgendeine Tontechniker vs Musiker Situation aus dem Lehrbuch.
Schon richtig. Ich setze das aber nicht gleich mit haltlos besaufen und probieren, wie hart ich das Mikro mit meinem Kopf ohne Schmerzen zu bekommen schlagen kann...
Ich meine einfach, dass man ungezwungene Atmosphäre auch ohne das hinbekommt.
Ich sag ja auch er muss ein bischen aufpassen. Aber wenns nicht geht hat sich die Technik irgendwie unterzuordnen. Und wenn das nicht geht hat sich die Klangqualität unterzuordnen.
Sag ich doch. Dann darf er sich hinterher aber auch net beschweren, wenn's mies klingt, nur weil er sich beim Rap selbst viel geiler fand. Also ä bissl Konzentration kann man dem Künstler wohl auch abverlangen, oder?

Ich würde übrigens ein Headset-Mic vorschlagen - dass kann er sich wenigstens nicht gegen die hohle Birne klatschen.

Im Zshng mit Bens Beitrag:

Homies von mir benützen auch ein AKG C3000B.

zoundmacheen schrieb:
Schon richtig. Ich setze das aber nicht gleich mit haltlos besaufen und probieren, wie hart ich das Mikro mit meinem Kopf ohne Schmerzen zu bekommen schlagen kann...

Why not? Überschwenglichkeit und ungezügelte Gefühlsausbrüche sind die Essenz aus der wir Musiker schöpfen ;-)
Und Phil Anselmo hat sich das Ding immer so schön an die Birne gekloppt, dass ich dabei genauso Gänsehaut bekam wie ein Mainstreamer bei Celin Dions Schmachtballaden :D

zoundmacheen schrieb:
Also ä bissl Konzentration kann man dem Künstler wohl auch abverlangen, oder?

Konzentration ist wie einatmen, Freestyle rappen ist hingegen ausatmen. Das steht sich im Weg.

Konzentration ist wie einatmen, Freestyle rappen ist hingegen ausatmen. Das steht sich im Weg.
Wir reden aneinander vorbei. Natürlich kann er abgehen, mach ich auch am Rhodes - selbst wenn's virtuell ist, aber das ist ne andere Kiste. Ich trink auch schonmal 1-2 Bier damit's alles bissl runder und lockerer läuft beim Live-Gig ;) - und jetzt sag nich, dass das was völlig Anderes ist, das stimmt nicht. Generell ist live Mukke machen in Deinem Sinne wie "ausatmen". Alles rauslassen. Den Zuhörern Gefühl ins Gesicht drücken. Das ist immer so, egal ob Schlagzeug, Gitarre, (E-)Piano, Schweineorgel, Gesang oder eben RAP.
Aber ich muss mir nicht dermaßen die Kante geben, dass ich nicht mehr weiß wie ich grad das Mikro halte (bzw. in meinem Fall die Hände auf den Tasten) und damit alles, was gut ist, versaue. Da hilft auch der beste Tontechniker net. Mehr als Du will ich im Prinzip nicht sagen.
BTW.: Zum Rappen muss man nicht einatmen?!?

EDIT: OK, ich schweife vom Thema ab - meine große Schwäche. Ich denke im Großen und Ganzen meinen wir dasselbe. Aber es gibt eben Verreißer, die kann man beim besten Willen nicht unhörbar machen. Wenn es aber der RAP seines Lebens war, sollte er sich selbst die Arbeit machen. Dann weiß er auch was dahinter steckt...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben