letze absicherung meiner zusammenstellung...

• Ersteller Widow123
  • Erstellt am
W

Widow123

Reaktionen
0
sooo nach viel recherche in verschiedenen foren bin ich jetzt zu einem fast engültigem entschluss gekommen...seht hier:

AUDIO TECHNICA AT4050 SM
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at4050.htm

DBX 1066
https://www.thomann.de/de/dbx_1066.htm

ART MPA GOLD
https://www.thomann.de/de/art_mpa_gold.htm

das alles soll an ein motu 828mkII ran...

habt ihr noch einen anderen vorschlag oder meint das eines der 3 teile gar nicht passt, dann lasst es mich bitte wissen

musikbereich ist Rap/HipHop

kann gut möglich sein das ab und zu eine kleine [g=118]bass[/g]/e-gitarrenspur aufgenommen wird, aber das sollte nicht oft pasieren...

naja dann lass ich euch mal ran. was sagt ihr zu der zusammenstellung?

MfG Widow123

Sorry hab deine anderen Threads nicht mitverfolgt, aber wozu nen Outboard Kompressor?

habe nicht direkt treads geschrieben... habe halt viel gelesen!!!

outboard kompressor... hmm. ich finde man kann somit der stimme im vorfeld schonmal schön druck geben und sie dann intern nochmal mit einem psp vinate warmer verbessern...

Hey, wenn du den unbedingt haben willst, dann kauf ihn dir. Ich halte das für rausgeworfenes Geld. Kauf dir doch dann lieber ein hochwertiges Kompressor [g=8]Plugin[/g]. Vorteil: größere Flexibilität (du bist nicht unbedingt, d.h. je nach Rechnerressourcen, auf eine destruktive Arbeitsweise beschränkt) und vermutlich günstigerer Preis. Ich denke mal, ein UAD Kompressor macht genauso gut "Druck".

Widow123 schrieb:
outboard kompressor... hmm. ich finde man kann somit der stimme im vorfeld schonmal schön druck geben

In deinem Fall ist es sinnvoller, diese Sachen nach der Aufnahme zu erledigen. Mit dem VintageWarmer hast du schon ein geeignetest Tool dafür. An deiner Stelle würde ich das Geld für den DBX nehmen und in Monitore investieren, die es dir erlauben, deine Aufnahmen und die Nachbearbeitung dieser Aufnahmen besser zu beurteilen. Merken: Wer ohne halbwegs taugliche Abhöre aufnimmt und mischt, der malt auch im Dunkeln.

monitore habe ich adam a7

Dann würde ich evtl ein noch teureres Mikro kaufen. Vielleicht ein Neumann.

ich hab gehört das at 4050 kann es mit vielen teuren boliden aufnehmen...

1. Würde ich empfehlen, dich auf kein Mikro wegen "hab ich gehört" festzulegen (mir persönlich hat das AT4050 mit meiner Stimme z.B. gar nicht gefallen)

2. Würdest du z.B. so ein AT4050 auf dem Gebrauchtmarkt auch deutlich günstiger erhalten und Mikros dieser Preisklasse /Qualität kann man in der Regel auch ohne Bedenken gebraucht kaufen.

Den ART MPA willst du hoffentlich nicht primär deshalb kaufen, weil du meinst, der würde aufgrund seiner Röhre deutlich "wärmer" klingen?

der outboard kompressor kann halt auch dazu dienen, dass die [g=60]Wandler[/g] nicht so schnell übersteuern, obs sinn macht -> fraglich

ich wollte mir halt so ein setup kaufen um endlich mal ruhe zu haben und zu wssen das ich mit allem ausgerüstet bin ohne groß softwaremäßig noch rumzutüfteln... ich weiß zwar das mein motu 828mkII auf intern ein preamp hat aber kann halt nicht sagen ob gut ist...

wenn ich merke das durch die 3 neuen sachen der sound gar nicht besser wird kann ich ja immer noch die 2 wocken money back aktion nutzen

der kompressor ist einfach unlogsich, wie schon von vielen erwähnt!

mfg

Lass den Kompressor weg und steck das Geld ggf. in den Preamp und/oder ins [g=116]Mikrofon[/g]...

kompressor weg?? hmm ich weiß nich so recht!!!

Moin,

würde dir auch raten, den Kompressor einzusparen und das Geld anders zu investieren (besserer Preamp oder vielleicht auch anderes Mic)
Kommt deine Stimme mit dem AT wirklich gut zurecht? Ich arbeite oft und gerne mit AT40xx Mikrofonen, aber ich kenne viele (Sprecher-)Kollegen, die Schwierigkeiten mit den Zischlauten bei den ATs haben.
Kann mir vorstellen, dass das bei Rap umso mehr ein Problem sein kann.

Bei der Aufnahme würde ich an deiner Stelle nicht komprimieren - außer du weißt 120%ig, was du tust.

Liebe Grüße,

Soares

Ach ja,

ich kann die Verwirrung mit neuen Vorschlägen noch komplettieren :D

AT4047
Wenn du dich für AT Mics interessierst, solltest du das hier auf jeden Fall antesten. Klasseteil, klingt definitiv anders als das 4050.

DAV
Design ist nicht jedermanns Sache, aber der Klang ist enorm.

Und falls du auf den Kompressor doch nicht verzichten möchtest:

SPL
Nicht alle mögen ihn, ich finde ihn ausgezeichnet. Kompressor ist gut brauchbar für Stimme, [g=166]De-esser[/g] sehr praktisch, kann gerade mit einem AT40xx und einer problematischen Stimme (Zischlaute) die Aufnahmefreude deutlich heben.

So, das wars,

Soares

habe auch heute noch den Avalon VT-737 SP empfohlen bekommen

lese auch nur gutes über ihn auch in verbindung mit at micros....

was haltet ihr von dem teil???

nach einer nacht recherche tendiere ich jetz auch eher zu nem "tueren" preamp ohne kompressor...

ob avalon, spl, art muss sich sehen lassen was zu den stimmen passt die ich recorde

das man aber nicht pauschalisieren lässt da ich ja nicht nur einen recorde

Wenn du mehr Leute aufnimmst, würde ich dir raten, deine Mikrofonwahl nochmals zu überdenken - es gibt in der Preisklasse des AT4050 definitiv "gutmütigere" Mikrofone in bezug auf Zischlaute... und nicht jeder hat genügend Sprechtechnik... kann dir Ärger ersparen.

lg,

Soares

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben