Lernen Gitarre zu Spielen (ohne Lehrer)

Nime

Nime

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich würde gerne lernen Gitarre zu spielen. Das schon seit ner Weile, aber irgendwie bin ich bisher immer zu faul gewesen mich zu informieren welche Bücher gut sind, wo ich ne wirklich günstige Gitarre herkriege damit ich nicht zu viel ausgegeben habe falls es schief geht usw usw..

Nun flatterte gestern der neue Pearl-Katalog bei mir rein, und die bieten den Magix Guitar Workshop plus eine Anfängergitarre für 49,90 € an. Ist das ein gutes Angebot ? Gibt es bessere/einfachere Möglichkeiten Gitarre spielen zu lernen ?

Ich hoffe hier auf eure Erfahrungen/Kenntnisse von Testberichten.

Dank und Gruß
Nime

Hast du den jetzt nur schnell bei google.de gefunden oder hast du den persönlich ausprobiert/von anderen ihre Erfahrungen gehört ?

Gibt es bei einer Anfängergitarre irgendwas das ich beachten müsste ?

edit: Achso, hab ganz vergessen zu sagen, ich habe noch keine Ahnung vom Notenlesen.

Hallo!

Also ich habs mir ganz ohne (Buch) beigebracht, hab irgendwo mal nen Zettel in die Hand bekommen auf dem Sämtliche für den Anfang relevanten Akkorde abgebildet waren. Dann übst Du erstmal die Akkorde G, D, C und Em, damit kann man dann schon ziemlich viel spielen. Diese Akkorde übst Du dann am besten mit einfachen Songs wie Country Roads oder Fivehundered Miles und so´n Spaß. Viele Songs kannst Du auch einfach transponieren um sie spielen zu können. Der Rest kommt dann von ganz Allein beim Spielen, sprich weitere offene Akkorde dann irgendwann der Barree Griff usw.

Gruß

Sebastian

ich glaube ehrlich gesagt, dass du nicht mal als absoluter Anfänger eine Freude an einer gitarre für 40€ haben wirst. Leg da noch ein bisschen was drauf, nicht dass es nachher an der gitarre liegt dass du nach 2 wochen keinen Spaß mehr am Gitarre spielen hast. Bei 49€ Gitarre muss ich immer an so Spielzeuggitarren denken :)

Gruß, markus

Hallo,

also zunächst mal denke ich mal benötigt es ne ziemliche Disziplin ohne Lehrer und Kenntnisse eine Gitarre zu lernen, dessen solltest du dir bewusst sein. Aber ich möchte nicht den päd. Zeigefinger heben... Ich denke als Anfänger fährst du recht gut, wenn du dir ein Komplettpaket (Gitarre, [g=182]Amp[/g], Tasche etc.) zulegst. Schau mal bei www.thomann.de, die dort angebotenen Harley Benton Gitarrenpakete sind gar nicht so schlecht und für den Anfang ausreichend. Als Lehrer an einer Schule habe ich im Übrigen mit den Büchern von Jürgen Kumlehn (AMA-Verlag) und dem Material vom deHaske Verlag die besten Erfahrungen gemacht. Die neue Gitarrenschule von J. Kumlehn habe ich grade im Einsatz. Allerdings wäre es dennoch hilfreich du würdest die ein wenig Notenkenntnisse draufschaffen, auch für spätere Dinge...

Gruß Joe

ich habe damals vor fast 30 jahren das peter bursch buch gehabt (das gibt es bestimmt immer noch) - sehr zu empfehlen, sogar ich kann seit dem spielen :D

@Nime

Hast du den jetzt nur schnell bei google.de gefunden oder hast du den persönlich ausprobiert/von anderen ihre Erfahrungen gehört ?

Ich hab mir mal die Demo runtergesaugt und fand das Teil ganz ansprechend. Gibt es übrigens auch im Bundle mit ner Gitarre und Zubehör für 89.-- €. Die Software wurde mir hier auch schon empfohlen.

Grüsse Dirk

Ok, also scheidet das Pearl-Angebot wegen schlechter Gitarre schonmal aus.

Bei Thomann gibt es 2 Angebote in meinem Preissegment:

https://www.thomann.de/artikel-178011.html
https://www.thomann.de/ibanez_ga3mwljp_jumpstart_konzertpaket_prodinfo.html

Bei beiden müsste ich mir noch ein Lernbuch/CD-Rom kaufen. Und beide sind so auf jeden Fall teurer als das Gitarrenangebot incl Lernsoftware, bei dem eine 'Made in China' (was für mich nicht gleich schlecht bedeutet) Gitarre namens "MSA Classica HG 64" dabei ist. Diese hat die Daten:

Halsbreite 50 mm; Mensur 65,0 cm; goldfarbene Beinwellenmechanik; Nylonsaiten; Decke: Fichte furniert, getönt; Boden und Zarge: Lindenholz dunkelbraun; hochglanz; Griffbrett u. Steg: Palisander; Neusilberbünde; Randeinlage: Celluloid

Nun, wie bereits angedeutet, erfordert es viel Selbstdisziplin sich selbst Gitarre spielen beizubringen, und ich bin mir nicht sicher ob ich diese Disziplin habe. Die Zeit um zum Unterricht zu gehen fehlt mir, da ich in der Zeit bei den bei mir in der Nähe angebotenen Kursen arbeiten muss. Daher spielt der Geldfaktor eine große Rolle, weil ich nicht zuviel Geld ausgeben möchte um dann zu sehen dass ich zu wenig Disziplin an den Tag lege. Und dieser Gitarrenkurs (medial, mit unterstützender Begleitmusik) erscheint mir hilfreich dranzubleiben. Er kostet einzeln 25 €.

Nun, worauf muss ich bei einer Anfängergitarre achten ? Gibt es spezifische Daten die sagen "gut" oder "schlecht" ?

Kennt ihr ein Buch/CD-Rom, das/die gleichzeitig noch Notenlesen vermittelt ?

hi nime

also ich würde für den anfang erst mal einen konzert gitarre kaufen.

die vorteile

-breiterer hals
-weichere nyonsaiten
-erleichtet das greifen der akkorde

mit einer western g-tar anzufangen die 12er saiten
druff hat wäre nicht zu empfehlen;)
es sei denn du stehst auf blutige schmerzende fingerkuppen:D:D:D

EDIT: ach ja wenn du wirklich gitarre spielen lernen willst
und es wirklich durchziehen willlst egal um welchen preis:D
dann wäre es vielleicht besser kein einsteiger instrument
sonden etwas is nder mittleren preisklasse zu kaufen.
zb ne ibanez für 300 piepen die sind eigentlich immmer gut.

bei mir war es so das ich sehr schnell glernt habe......mit hilfe der guten alten tabs.
mein vater hat mir einige akkorde gezeigt welche ich dann immer geübt habe.
nachdem ich die konnte fing ich an mit metallica tabs um einfache powerchords zu üben........tja so nach 7-8 monaten war ich schon recht gut und dann hab ich mir ne bessere gitarre gewüsncht.....bzw. hab mich in den popo gebissen weil ich net 100 E mehr ausgegeben hatte.

gruß
elvisto

Mit dem Lernen würde ich einfach mal einen einfachen Song Deiner Lieblingsband ausm netz laden oder kaufen ( mit tabulator und akkorden ).
Ich habe mit 14 als erstes Stück Nothing else matters gelernt, vorher hatte ich drei Stunden unterricht mit den Standard-blues Akkorden, die einem wirklich das Gefühl geben, man sei Einkaufspassagengitarrist.

Es ist dann vielleicht ein gutes Stück Arbeit, so wie das Vorbild zu spielen, aber es gibt einem auf jeden Fall ein stolzeres Gefühl als Wanderlieder.

Bei der Gitarre würde ich auch etwas tiefer in die Tasche greifen, Du willst sie ja nicht schon nach 3-4 Monaten austauschen oder?

Hi,

wie bei den meisten Sachverhalten gibt es hier keinen "besten" Weg. Die Frage, welche Gitarre und wie teuer darf sie sein wird gerne zwischen diesen beiden Spannungspolen gesehen:

1) Kauf dir erstmal ne ganz billige Gitarre - das reicht auf jeden Fall für den Anfänger und wenn du dann doch nicht weiter machst, dann haste auch nicht so viel Geld aus dem Fenster geschmissen!

2) Kauf dir die beste Gitarre (also qualitativ), die du dir ohne dich groß zu verschulden leisten kannst. Denn nur auf einem möglichst guten Instrument erziehlt man schnelle Lernerfolge. Wenn es dann doch nicht dein Ding ist, dann gibt es ja immer noch Ebay, wo du die Gitarre mit (da ja nicht die billigste Variante) wenig Verlust verkaufen kannst.

Ich persönlich tendiere eher zu der zweiten Variante. Ich hatte vor 1 Jahr meiner Freundin eine Gitarre zum Geburtstag geschenkt. Da gab es gerade ein mega Sonderangebot bei Musicstore (grrrrr - da werd ich aber nie mehr kaufen) für 39 Euro. Dann hatte ich das Teil aber in der Hand und hab es einfach nicht übers Herz gebracht, jemanden (und dann noch einem Anfänger) sowas zuzumuten! Hab dann die bessere Variante von Yamaha für 89 Euro gekauft (nur die Gitarre - ohne Zubehör).

Mein Tipp: Geh in einen guten (am besten kleinen) Musikladen in deiner Nähe. Dort kannst du sicherlich in Ruhe verschiedene Einsteigermodelle testen und gute Beratung (auf jeden Fall besser als im Musicstore) wirst du dort auch bekommen. Gerade kleine Läden haben oft gute Einsteigermodelle.
Dann kaufst du dir noch ein Stimmgerät, lässt dir zeigen, wie man die Saiten aufzieht, und dann sollte es schon gut gehen.
Ich würde aber für das alles auf jeden Fall 100 Euro min. einplanen. Dann kannst du dir aber sicher sein, dass du auch was davon hast.

Zum Thema lernen ohne Lehrer: Habe ich auch so gemacht. Wenn man erst mal Spaß dran hat, dann klappt es auch. Die Lehrbücher heute sind in der Regel sehr gut (Jürgen Kumlehn hat mir persönlich am besten gefallen - hier werden auch Grundlagen im Notenlesen vermittelt).

Jedoch würde ich, wenn du die ersten Akkorde etc. kannst ab und zu mal zu einem Lehrer gehen, der dann deine Technik (besonders Fingerhaltung etc.) kontrolliert. Denn da können sich zum Teil schwere Fehler einschleichen. Regelmäßiger Unterricht muss aber nicht sein (wäre besser - muss aber nicht).

Ich hoffe, dass hilft dir jetzt etwas weiter:

Das Wichtigste aber ist: Gitarrespielen ist einfach der Hammer. Es lohnt sich es lohnt sich es lohnt sich tausend mal!!!! Und das schöne ist, dass man besonders schnell Fortschritte machen kann!

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich jetzt für die Variante 1 entschieden - der günstigen Einsteigergitarre, die aber nicht total beschissen klingt. Das Angebot von Nickman habe ich eben bestellt. Ich habe mich dafür entschieden, da ich in meiner Vergangenheit schon öfter Dinge angefangen aber nicht zu Ende gebracht habe (Zeichnen, Ausbildung, Sportarten (selbst welche in denen ich echt gut war und Erfolg hätte haben können), Schach, und und und..). Aber nichts von dem hat mich je so fasziniert wie der Klang einer Gitarre - mein Schlüsselerlebnis war ein "Konzert" (ich hatte die Gelegenheit bei einer Übungsstunde zuzuhören) eines prämierten Gitarrenschülers der Klassik gespielt hat. Ich sag selten so schnulzige Sachen, ich bei dem Klang bin ich weggeschmolzen. Mir ist schon klar dass das wahrscheinlich die schwierigste Disziplin ist, aber das ist ja auch nicht mein Ziel. Mein Ziel ist es eher mir ab und zu die Gitarre greifen zu können und mal dem Leben zu entfliehen. Und ein paar kleine Melodien komponieren zu können wäre auch nicht schlecht. Also, recht herzlichen Dank für eure Beratung.

Eine Frage hätte ich aber noch: Ich glaube, ich würde gerne einzelne Lieder nachspielen lernen. Wie schon genanntes 'Nothing else matters", oder z.B. "Classical Gas", oder auch Lieder des Flamenco-Bereiches - kauf ich mir dann am besten die Noten einzeln zu jedem Stück oder ganze Songbücher ? Wo sind die Vor-/Nachteile und wo bekomm ich sie am besten/günstigsten ?

Ich habe mir eine 50 € Westerngitarre von Ebay für "Ausseneinsätze" gekauft. So übel ist die gar nicht. Als Anfänger kann man da wenig falsch machen. Wenn man doch keine Lust hat, Gitarre zu lernen, dient das Billigteil halt als Wandschmuck.

Son Teil von Keiper? Die würden mich auch mal interessieren ;) Da muss man bestimmt erstmal noch was dran machen. Aber dann sollen die echt nicht schlecht sein für ihr Geld.

Gruß Bara

BaraMGB schrieb:
Son Teil von Keiper?

Nee, von Woodnoise Instruments. Keine Ahnung, was das für eine Marke ist. Ich habe mal bei Ebay nach Keiper gesucht, und dort steht bei einigen Westerngitarren "Die Gitarre ist eine Western Gitarre der Firma J.J." So eine habe ich gerade zum Saitenaufziehen hier, die gehört meiner Nichte. Optisch ist sie schöner als die Woodnoise, aber sie klingt etwas dünner und blecherner (das kann aber auch daran liegen, dass ich dünnere Saiten aufgezogen habe.). Die Verarbeitung ist auch etwas grober als bei der Woodnoise-Gitarre, z.B. sind die Bünde rauher. Aber ansonsten ist die Gitarre ganz O.K. Sie kommt aber mit ganz schrottigen Saiten, die sollte man sofort austauschen.

Die Zeit um zum Unterricht zu gehen fehlt mir, da ich in der Zeit bei den bei mir in der Nähe angebotenen Kursen arbeiten muss.

Entschuldige schon mal meine düstere Antwort, aber:
"Forget it!"

Lass es sein und nimm erst wieder eine Gitarre zur Hand, wenn du Zeit hast. Es geht nicht um die Zeit, welche du beim Unterricht liegenlässt, sondern um diejenige Zeit, welche wirklich Disziplin erfordert. Das mühsame Ueben zu Hause, JEDEN Tag, mindestens eine halbe Stunde.... vor allem die ersten paar Monate.

Wenn du diese Zeit nicht aufbringen kannst oder willst, dann rate ich dir ebenfalls zu einer Billig-Gitarre... die kannst du dann im Winter bequem in den Kamin stellen und hast noch ein paar Minuten Gratiswärme.

Falls es dir trotzdem möglich ist, ein wenig Zeit aufzuwenden:
Lass die Finger von den Billigst-Gitarren... die überzeugen hauptsächlich durch ihre Unbespielbarkeit und den Kümmersound. Falls du E-Gitarre spielen willst, dann kauf dir auch eine E-Gitarre. Falls nicht, kauf dir eine klassische Gitarre. Akkustische Gitarren mit Stahlsaiten eignen sich nicht wirklich für den blutigen Anfänger.

Naja, mein Satz sollte nicht heissen dass ich keine Zeit habe - nur in der Zeit in der Unterricht angeboten wird habe ich keine Zeit. Im Grunde genommen habe ich viel Zeit (und kann es auch nicht glauben wenn jemand sagt er habe "keine Zeit" um irgendwas zu tun). Ich habe einen Aufsichtsjob, sprich rumsitzen und ab und zu mal nen Rundgang machen. Das sind bereits 15 Stunden die Woche zum üben. Geplant habe ich etwa 10 Stunden Üben pro Woche. Wobei ich Sonntags wohl nicht üben werde. Und ich habe mir heute das Gitarrero Anfängerset mit günstiger Made in China Gitarre bestellt, die aber einen "guten Anfängersound" liefern soll. Also so'n Mittelding zwischen Pearl- und Thomanngitarre.

Naja, meiner Ansicht nach kriegt man bei Ibanez in den meisten Preisklassen gute Ergebnisse. NImmste dir 200 Öcken allein für die Gitarre und dann geht das schon...

Für Noten würd ich einfach mal bei www.mysongbook.com schauen. musst dir nen reader dafür runterladen, link ist auf der seite. aber exquisit.

@Nime

Ok, du hast Zeit zum Ueben. Dann hab ich dich falsch verstanden und nehme mein 'Forget it' entschuldigenderweise zurück!

Die Startset ist ja nun bereits unterwegs... auf los gehts los!

Von meiner Warte aus sehr gute Internetlektüre zum Autodidaktischen Lernen sind folgende Quellen:

www.justchords.com (vielleicht ein wenig zu sehr theorielastig für den Anfang)

http://mitglied.lycos.de/thomas_ruehle/gitarre.html
(Ideal für den Anfänger, ein wirklich praxisbezogener und leichter Einstieg. Vor allem für die klassische Gitarre gedacht, aber auch auf der E-Gitarre anwendbar)

Gute Bücher zum Erlernen der E-Gitarre gibts von Peter Fischer (nicht zu verwechseln mit Peter Bursch...). Googel dich mal schlau!

Und last but not least
Viel Spass!