Lemo besonders empfindlich für Kabelgeräusche?

  • Ersteller codcaster
  • Erstellt am
C

codcaster

Registriert
01.12.20
Beiträge
8
Reaktionen
5
Punkte
26
Hallo!

Ich vergleiche gerade Lemo- mit XLR-Kabeln bei Mikrofonen von Schoeps. Habe mit Lemo noch keine Erfahrung und war erstaunt:

Die Lemo-Kabel an CCM scheinen mir viel empfindlicher für Kabelgeräusche (durch Anfassen etc.) als die CMC 1U mit XLR-Kabel.

Ist das bautechnisch bedingt oder mache ich was falsch? Das CCM stecken im SGC Clip auf einem Tischstativ, das CMC 1U in dem XLR Clip. Beide nicht extra gefedert, aber der Unterschied zwischen XLR und Lemo ist so was von deutlich, wenn man das Kabel berührt.

PS: Ich dachte, nur die steifen Lemo-Kabel zum Abhängen an der Decke seien besonders geräuschempfindlich, aber nicht die "normalen" (K5 LU).
 
Solche Geräusche spielen in meinem Einsatz keine Rolle, aber die kompakte Bauweise begünstigt das auf jeden Fall. Ein großer XLR-Stecker kann mit seiner flexiblen Kabelführung am Ende schon einiges abmildern. Bei Lemo ist es eine sehr „harte“ Verbindung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben