lektüren und andere erforderliche hilfsmittel

• Ersteller der-muetzenmann
  • Erstellt am
D

der-muetzenmann

Reaktionen
0
hi,

ich spiele gitarre, singe, schreibe lieder und habe einen pc (damit bin ich hier ja wohl nicht der einzige). meine bisherigen demo-aufnahmen sollen jetzt professioneller werden und an kauf-cd-qualität heranreichen können. ich studier medieninformatik, bin aber was tontechnik via pc betrifft ein blanker anfänger.

ich möchte z.b. nacheinander eine erste, dann eine zweite gitarre einspielen, anschliessend den [g=118]bass[/g] und zum schluss die erste und evtl. auch noch eine zweite stimme. zur verfügung steht mir eine takamine (akkustik-gitarre) mit tonabnehmer und zwei gesangsmikros (shure 'sm58').

meine frage an euch ist eigentlich eher eine bitte. und zwar die, mir dabei zu helfen eine liste der fehlenden materialien zu erstellen, die ihr mir für mein vorhaben empfehlen könnt. ich habe in den letzten tagen schon ein wenig rumgelesen und bin in diversen musikhäusern gewesen. mittlerweile denke ich z.b. über die anschaffung des [p=141]tascam us-122[/p] nach. ist das und auch die mitgelieferte cubase-sw für mein vorhaben tauglich (zu empfehlen)? kann ich damit (falls erforderlich) ein schlagzeug sw-mässig simulieren? gibt es bücher oder online-tutorials die ihr bzgl. einer bestimmten software empfehlen könnt? welche weiteren gerätschaften benötige ich noch?

hoffe ich bin nicht zu sehr off-topic und ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen...

danke und gruss, manuel

na , dann fange ich mal an:

als soundcarte hast du ja schon was ausgesucht, eine gute alternative und billiger ist die m-audio delta 2496, welche sowas wie das referenz teil der einsteiger soundkarten ist. kostet ca 88,-- euro.
zur software, ok cubase ist auch eine revernenz, aber die kleinen versionen koennen allesamt durch alternativen ausgestochen werden. allen voran ist da wohl tracktion (hier im forum nach "tracktion" suchen, dann gibts einen link zum freedownload. professionelles, gutklingendes tool das mehr kann als zB cubasis.

die beiden sm58 sind schon mal ein guter anfang, aber stimme und auch akkustik gitarren profitieren von kondensator mics. ich personelich empfehle gerne das oktava mk 319, oder das studio projects c1 , oder eben das b1 welches es gerade im bundle hier im forum zu kaufen gibt. da kannst du gleich den preamp mitkaufen, der ist gut und deine akkustik gitarre wird davon klanglich gleich mit profitieren.

ansonsten wirst du frueher oder spaeter noch vernuenftige abhoermonitore brauchen um die aufgenommenen sachen auch richtig im klangbild beuerteilen zu koennen. ich empfehle da am liebsten die event2020 v, welche ca 600 euro kosten in der passiven version, aber auch alle mitbewerber drunter und auch bis weit in den teureren bereich einfach wegsprengen in punkten wie qualitaet und preis/leistung. das sind boxen die man jahrelang benutzt. deswegen lieber gleich einmal richtig als sich langsam in 100 euro schritten darauf hinzubewegen. wenn die dennoch zu teuer sind, dann die passiven adam, welche auch sehr gut sind. als endstufe kannst du zuerst auch eine normale stereo anlagen endstufe verwenden, solange diese die eqs etc ausschalten laesst, oder eine direct taste hat.

drums: der platzhirsch fuer software drums ist battery von native instruments. mit ein bischen geschick und uebung kann man da durchaus sehr realistische drums programmieren. meines erachtens das beste wenns um virtuelle drums geht.
als alternative, aber wesentlich teurer und mehr techno/dance lastiger ist reason zu erwaehen, ein komplettes kleinst studio mit guten synthi und drums sachen. laesst sich im ueberigen sehr easy in tracktion einbinden. aber wie gesagt, teurer und dance/techno lastig. battery ist nur ein drum sampler, dafuer aber extrem flexibel.

es gibt zur soundnachbearbeitung en paar sehr gute freeware plug ins, allen voran ist da sir (reverb) und paris (ein eq) und die kjaerhus classic serie zu nennen. links hier im forum.

desweiteren, bei pc recording sollte der pc auch recht fit sein, also schnelle cpu und grosse/ schnelle harddrives, viel ram.

gute literatur:

http://homerecording.de/modules/freecontent/index.php?id=18

zum abschluss noch: mach dich vorallem anfangs frei von dem gedanken, in "CD qualitaet zu produzieren" zu wollen. mit den oben genannten ist zwar schon einiges und auch recht professionelles erreichbar, aber "CD qualitaet" benoetigt erstmal einiges an know how und technischem koennen, und sehr langes ueben und auch , frueher oder spaeter, eine ziemlich grosse investition in sehr teure geraet.

vielen dank für deine ersten hinweise. werd mir das tracktion heute abend mal ziehen und installieren. gibts da eine anleitung oder ein ausführliches benutzerhandbuch, tutorial o. ä. zu?? man bedenke, dass ich als blutiger anfänger vor der software stehe...

danke und gruss, manuel

eignet sich für mein vorhaben auch evtl. diese fruity-loops-anwendung? hab gesehen, dass es hier einen einsteiger-kurs gibt... oder steuert das mehr in richtung techno/dance, etc....