Leistungsschub mit neuem Prozessor

  • Ersteller basspartout
  • Erstellt am
basspartout

basspartout

Registriert
07.08.11
Beiträge
391
Reaktionen
71
Punkte
666
Hallo zusammen,

ich hab zur Zeit lediglich nur nen Athlon XII 250 Dual Core am laufen.
Ich hab ein ASUS Sockel AM3 board und möchte jetzt nen neuen Prozessor draufsetzen. Hierzu meine Fragen:

Was ist besser für den StudioOne/Recording - Betrieb:
Vierkerner mit höherer Taktrate oder Sechskerner mit niedrigerer?

Kann ich einen neuen Prozessor OHNE Neuinstallation meines Win XP pro einbauen und gleich weiterarbeiten?

PS: Um es vorwegzunehmen: Ich möchte (noch) nicht auf ein 64bit System umsteigen. Studio One funktioniert hervorragend mit lediglich 2GB Ram bei mir. Lediglich wenn ich PlugIns mit nem Convolution Reverb benutze wie z.Bsp. versch. Instrumente in meinem Kontakt Elements, schlägt die CPU Alarm.
Viele Grüße
Basspartout
 
Nach aufrusten der CPU brauchst du keine neue installation (windows xp)

also meiner meinung nach 4 kerne mit hoher taktrate ist besser

Kannst du bitte model und hersteller deines motherboards posten?

Wie gross ist der mhz unterschied 4 kerne cpu under 6er?

gruss
Metrix
 
Dass du (noch) nicht das OS wechseln willst, finde ich schade.
Denn weder die Performancetechnischen Programmierungen der Software als auch der neueren CPUs wirst du alle nicht nutzen können. Weil XP das einfach nicht kann. (wie sehr vieles nicht, was heute an Optimierungen in die Software eingebaut wird)

Also wenn du echt einen Performance-Schub willst, dann fang da an, wo es weh tut:
Beim Fundament!

Niemand programmiert mehr für XP.
Dass es noch läuft, ist schön aber hängt einfach der Zeit hinterher.

Ari
 
Hallo und danke für die Antworten.

@Metrix
Mein Mainboard von Asus ist das hier:
http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM3/M4A78LTM/#overview

z.Zt erscheint mir der AMD Phenom II X6 1045T eine gute Wahl.

@Ari:du hast natuerlich Recht.
Ich könnte es ja so machen, daß ich erstmal ne neue CPU einsetze und schaue was passiert. Wenn das ohne Neuinstallation geht., tut das ja niemand weh. Wenn es dann nicht den erhofften Schub bringt, kann ich ja immernoch auf Win 7 umsteigen und das System neu aufsetzen, evtl. dann sogar als 64bit System, oder?

ah, und nochmal @ari offtopic: hast du meine crashversion runtergeladen? falls ja, dann kann ich die wieder vom server löschen.
 
Ja - also du solltest wirklich auf Win7 64 gehen. Es gibt keinen Grund mehr, es nicht zu tun.
(ausser natürlich das Wochenende an Neuinstallation, was bei drauf geht. Ich kenn das! :D )

Du wirst so dermaßen einen Speed-Boost spühren, ich sachs dir.

Song hab ich bekommen. Danke sehr!
Kannst löschen.
 
Ari hat absolut recht, windows 7 64bit

hab nach deinen Mainboard nachgeschaut und der ist auch nicht der neueste,

hast du vieleicht schon an einen Intel System nachgedacht bevor du in das mainboard noch extra einen fetten AMD cpu packst,

habe vielle postings in forum gelesen das AMD nicht der renner ist fur DAW, VST, Homerecording
 
@ basspartout

P/L war dieser AMD CPU ungeschlagen. Wenn du wirklich einen Kauf bevorzugst, dann mit dem CPU.
Ich würde mit beiden fahren, Kauf und OS-Wechsel.

Den Schub wirst du schon bekommen, keine sorge. 64-bit würde ich aufjedenfall empfehlen, da du ja nicht immer bei deinen 2GB Ram bleiben wirst
 
@ basspartout

P/L war dieser AMD CPU ungeschlagen. Wenn du wirklich einen Kauf bevorzugst, dann mit dem CPU.
Ich würde mit beiden fahren, Kauf und OS-Wechsel.

Den Schub wirst du schon bekommen, keine sorge. 64-bit würde ich aufjedenfall empfehlen, da du ja nicht immer bei deinen 2GB Ram bleiben wirst

Ich denk so werd' ich's machen. Ich muss mich auch erst drum kümmern, ob's für meine uralte Soundkarte Terratec EWX24/96 überhaupt noch vernünftige Win7 64bit Treiber gibt - ansonsten muss ich da ja auch wieder investieren.

Momentan kommt für mich kein Wechsel auf ein Intel System in Frage. Ich brauch nicht umbedingt einen "Überrechner" für das was ich (momentan) mache und investiere meine Kohle dann erstmal lieber in sofort hörbare Dinge wie bessere Mikrofone und Preamps.

Danke jedenfalls für eure Antworten. War mich nicht bewusst, daß das OS einen so großen Unterschied ausmacht.... aber ist eigentlich logisch, 2012 schreibt niemand mehr für XP, wie Ari anmerkte.
 
Kannst dich auch mal nach retourware umschauen. Ich habe nen Phenom II x6 1100t ende des letzten Jahres für 140 € gekauft.
Hat noch ein Jahr Garantie und läuft bei mir stabiel und sogar etwas undervolted auf 3600 Mhz...

Die Bulldozer sachen funzen erst ab am3+ oder wie war das... eventuell mit bios update auch auf ner am3 Platte?
Eventuell gibts ja auch da noch was...


edit: sowas zum Bleistift...
http://www.kmcomputer.de/item/1124/...-cpu-amd-bulldozer-fx6100-6x3.3ghz-boxed.html
 
@ basspartout

Ich muss mich auch erst drum kümmern, ob's für meine uralte Soundkarte Terratec EWX24/96 überhaupt noch vernünftige Win7 64bit Treiber gibt

ftp://ftp.terratec.com/Audio/
 
EWX2496_Drv_NT4_4.02.25Build112.exe / WIN NT4 / Version 4.02.25 Build 112
EWX2496_Drv_VXD_4.02.25Build112.exe / Win 95/98 / Version 4.02.25 Build 112

lol
 
ich glaube, angesichts der ganzen multithreaded plugins heutzutage (incl faltungshall) sind mehr cores besser. intel core i5/i7 cpus sind zwar derzeit wesentlich performanter als die von amd (vor allem wegen der schnelleren speicher- und cache-zugriffe), aber die kosten fuer einen amd processor (ohne neu-installation) sind doch wesentlich niedriger (1045T -> 110,-) als die fuer ein ganzes neues intel-basiertes kern-system (mainboard, cpu, speicher, win7, evt audio-karte)
 
So, hab gestern aufgerüstet, von meinem Athlon XP II 250 auf den Phenom II X6 1045T.
Erster Eindruck: es gibt einen je nach (VST-)Anwendung spürbaren Geschwindigkeitszuwachs.
Mein Hauptanliegen war in erster Linie, endlich mal z.Bsp. mein Alicia's Keys Piano 'stressfrei' spielen zu können. Da hat sich ziemlich was getan und es ist eine Menge mehr 'Headroom' da, was die CPU Auslastung anbetrifft.
Meine gerade erworbenen 'Abbey Roads Modern Drums' überfordern das System allerdings immer noch und das stimmt mich gram.
Ich weiss ja nicht, was sich NI dabei gedacht hat. Ob dieses Instrument denn nun an XP scheitert, da ja laut NI der Kontakt Player XP und Vista offiziell gar nicht mehr unterstützt werden?
Und dann das Convolution Reverb! Bisher war ich's ja gewohnt, es sowieso auszuschalten, aber jetzt stellt sich auch mit dem neuen Prozi keine Besserung ein:
Eingeschaltetes Reverb z.Bsp. bei den VSL Session Strings aus Komplete Elements resultiert in rhythmischen CPU Overload Spitzen, obwohl laut Taskmanager die Grund CPU Belastung des Instrumentes gerade mal um die 15% beträgt.... das kann ja dann eigentlich nur noch an der Unverträglichkeit mit XP liegen, oder?
Ich finde leider keine offiziellen Stellungnahmen hierzu im NI Forum oder sonstwo, was mich ärgert. Alles was ich dort finde, sind User die bestätigen, daß der Kontakt 5 Player unter XP läuft.

Auch bietet ja der Kontakt Player in den Optionen die Möglichkeit, die Anzahl der CPU Kerne auszuwählen. Doch dies bringt auch keine Verbesserung, weder was die Abbey Roads Modern Drums angeht, noch das Convolution Reverb.
Studio One verteilt brav die Last nun über 6 Kerne, das läßt sich schön im Taskmanager anschauen.
Unter Cubase 5LE versagen die AR Modern drums sogar irgendwall vollends ihren Dienst und man hört nur noch Overload.
Läßt sich im Zusammenspiel Studio One und Kontakt da noch was machen? Hat das mal jemand ausprobiert?
Grüße
 
hey, hab die gleiche cpu wie du, allerdings unter win 7 64bit und bein eigenentlich recht zufrieden :)
hatte vorher ein intel-system mit q6600 und im vergleich dazu ist die neue cpu schon um einiges schneller.

eins ist allerdings auch bei mir merkwürdig - mit meinem pci-auidointerface ist alles okay und das verwend ich auch, hab allerdings auch noch ein emu 0202 falls ich mal was mitnehmen muß und naja, hab das auch mal installiert um zu testen und irgendwie bekomm ich da nicht so niedrige latenzen wie bei meinem alten system....obwohl die cpu um einiges schneller ist....
 
Wieviel RAM hast du eingebaut? Immer noch 2Gigs? Und wo liegen die Samples? Hoffentlich auf einer externen, flott angebundenen (eSata o.ä.) Platte.
 
@Elias57
RAM hab ich 4 GB drin, die Samples liegen auf der einzigen 500 GB Festplatte, die ich drin hab, auf derselben Partition wie meine Songdaten. Denke ernsthaft drüber nach, für Samples und Soundsets mal ne eigene HD anzuschaffen (SSD?), aber das erscheint mir gerade nicht das Problem. Ich hab vor der Installation fleißig defragmentiert und aufgeräumt, die HD Leistungsanzeige von Studio One kommt auch eigentlich nie ins Straucheln, wenn dann RAM oder halt die CPU.

@Sinistero
Latenzen hab ich jetzt noch gar nicht gecheckt. Ich hab ne uralte Terratec EWX 24/96 PCI Audiokarte drin, die bislang immer einwandfrei ihren Dienst getan hat und super klingt.(jetzt 11Jahre alt, sowas nenn ich 'Value for money' ;)
 
die HD Leistungsanzeige von Studio One kommt auch eigentlich nie ins Straucheln
die beinhaltet ja auch nicht die plugin IO's
 
Meine gerade erworbenen 'Abbey Roads Modern Drums' überfordern das System allerdings immer noch und das stimmt mich gram.

Dann solle er beim abendlichen Wandel im Vollmondenschein sinnieren ob ein CPU-Upgrade dem Anspruch genüge. In unseren Gemächern nutzen wir 64 Bit, 8 GB Ram und ein Intel-System, da auch wir zur Erkenntnis gelangten, dass Sample Libraries sich anderweitig nicht vernünftig nutzen lassen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben