leisen Geräuschpegel messen? (und Spektrum)

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Seit ich aus baulichen Gründen meinen PC aus dem Nebenzimmer wieder in den Aufnahmeraum stellen musste, bin ich noch nicht zufrieden mit dem Grundgeräusch, welches nun wieder im Raum herrscht. Vorher (PC mit verlängerungskabeln in einem anderen Zimmer) hatte ich das Gefühl, im Aufnahmeraum sei es totenstill, nun ist halt dauerhaft ein gewisses Brummen (der Festplatten, die ich schon so gut es geht entkoppelt habe).

Während ich nun Maßnahmen an der Abschirmung bzw. am PC-Gehäuse treffen möchte, möchte ich auch den "Fortschritt" protokollieren. Relativ ist das sicherlich gut möglich, indem ich Kondensatormikros im Raum aufstelle und den Mikrofon-Preamp voll aufdrehe, um die Geräusche aufzuzeichen bzw. danach noch deren Spektrum zu analysieren.

Könnt ihr mir aber vielleicht ein erschwingliches Gerät (oder eine Methode) empfehlen, mit dem ich den absoluten Geräuschpegel irgendwie messen kann, also unabhängig von Preamp-Einstellungen?
 
Diverese Smartphone Apps. Die sollte dafür reichen. Ich hab auf meinem iPhone eine namens "decibels"
 
...hab nur leider kein Smartphone ;)
 
Dann schau mal nach SPL Meter. Gibt es in verschiedensten Ausführungen und Preiklassen.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben