LEISE Festplatte

  • Ersteller hoppe_burkhard
  • Erstellt am
H

hoppe_burkhard

Registriert
19.09.03
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
176
Hallo zusammen!

Normalerweise wird hier ja eher nach leisen Lüftern gefragt, aber mir geht´s jetzt gerade eher um Festplatten.

Kann mir da vielleicht jemand eine empfehlen, die sich möglichst garnicht durch Geräusche bemerkbar macht (und dazu auch noch so richtig tolle Zugriffszeiten hat)?

Danke!
Burkhard
 
HI!
Benutze zur Zeit 2 x 160GB Samsung SpinPoint P80 SP1614N
7200rpm// ATA133 // 8MB Cache
Habe Samsung bereits in einem Rechner davor gehabt(allroundeinsatz) und der ist so gut wie 24 Stunden am Tag gelaufen(über 4 Jahre), und läuft immer noch wunderbar.
Finde, das die sehr leise sind, jedenfalls werden Sie von meinen Lüftern stark übertönt:)
Techn. Daten
 
Ola senoir....

Also ich kann Dir nur die Festplatten von IBM (heute Hitachi) empfehlen. Das sind richtige Leisetreter. Sollte die dann immer noch zu laut sein, dann informiere Dich doch mal bei
www.blacknoise.de
über die Dämmmöglichkeiten eines PCs.... die sind wirklich gut und wissen genau, was sie Dir verkaufen....

Gruß

Christian
 
also ibm platten kann ich überhaupt nicht empfehlen.
sie mögen vielleicht leise sein, wenn sie dauerbelastungen ausgesetzt sind werden sie sogar ganz leise, sprich kaputt.

western digital platten sind meine empfehlung.
z.b WD1200JB, 8mb cache, 7200rpm, 120gb, 8,irgendwas ms zugriffszeit. 79€


edit: von den unten/oben beschriebenen samsung platten hab ich auch nur gutes gehört.
 
hoppe_burkhard schrieb:
Hallo zusammen!

Normalerweise wird hier ja eher nach leisen Lüftern gefragt, aber mir geht´s jetzt gerade eher um Festplatten.

Kann mir da vielleicht jemand eine empfehlen, die sich möglichst garnicht durch Geräusche bemerkbar macht (und dazu auch noch so richtig tolle Zugriffszeiten hat)?

Danke!
Burkhard

Hi :)

Ich denke es ist Generell egal, für welchen Hersteller du dich entscheiden wirst. WIchtiger wäre darüber nachzudenken, welchen Dämmweg zu fährst. Da gibt es die Dämmmatten, wirken recht gut muss ich sagen, der hohe Geräuschepegel einer HDD zumeist durch Vibrationen am PC gehäuse entstehen.

Heutzutage möchte man wenigstens eine HDD mit 7200upm betreiben, welchen eben enorm lauter noch als eine 5400er ist. Auf der einen Seite mehr Performance, auf der qnderen Seite aber auch leiser...dass geht meiner Menung nach am effektivsten mit Dämmmatten, auch für die anderen Laufwerke optimal wie ich finde.
 
Hallo,

ich habe in meinem Audio-PC eine Samsung 80GB mit 5400 U/min. Die Disk-Load-Anzeige im Cubase habe ich noch nie zu Gesicht bekommen.

Grüße
Noise
 
Hi!

Nimm auf jeden Fall eine Seagate Barracuda V STsonstwas, 80GB 7,2K rpm. Du hörst NICHTS. Aber auch garnichts (macht unter Volllast 21db(A)). Wenn ich nicht diese Kontroll-LED hätte, würd ich garnicht merken dass ich eine Platte habe.
Wichtig ist natürlich auch ein Gehäuse das nicht scheppert.
Zugriffszeit ist je nach modell übrigens 8,5 oder 9ms.

grüße
bartender
 
Also ich hab ne IBM und ne Maxtor, die IBM is ultralaut, die Maxtor dagegen hört man gar nich.
Hab auch gedacht das IBM besser wäre, BEVOR ich sie mir gekauft hatte.
 
Es gibt auch die Möglichkeit die Festplatten zu entkoppeln z.B. mit Innovatek innoVibe.
Die IBM-Platten krigt man mit acoustic-Manegment leiser, man muss nur schauen ob da einem die Performance noch reicht.
Das acoustic-Manegment kann man mit dem IBM Feature Tool (www.hgst.com/hdd/support/download.htm)
einstellen.
 
on stirbelwurm an 04.02.2004 15:20 also ibm platten kann ich überhaupt nicht empfehlen. sie mögen vielleicht leise sein, wenn sie dauerbelastungen ausgesetzt sind werden sie sogar ganz leise, sprich kaputt.

Die Information ist aber auch schon seit 3 Generationen veraltet. ;-)

Ansonsten zählen die Samsung-Platten wohl mit zu den leisesten Platten, die es gibt.
 
Nimm ne Maxtor Platte hab ich auch, hört man nicht !!!
 
absolut unisono mit den pro Samsung posts! hab auch die 160GB Platten mit 8MB Cache - so eine zuverlässige, sauschnelle und trotzdem sehr leise Platte gibts nicht von der Konkurrenz - glaub mir hab viele getestet.
 
on stirbelwurm an 04.02.2004 15:20 also ibm platten kann ich überhaupt nicht empfehlen. sie mögen vielleicht leise sein, wenn sie dauerbelastungen ausgesetzt sind werden sie sogar ganz leise, sprich kaputt.
goldilox schrieb: Die Information ist aber auch schon seit 3 Generationen veraltet.

wenn das meine defekte ibm platte hört die sich vor drei monaten verabschiedet hat,springt sie vermutlich wieder an.

diese info ist leider nicht veraltet.

aber verdammt leise ist das mistteil jetzt. hat mir viel ärger bereitet, deswegen sind ibm platten aus meiner sicht noch immer nicht zu empfehlen.
 
Dann stammt Deine Platte entweder noch aus der Pannenserie (60/75GXP oder wie die hiessen)oder Du hast einfach Pech gehabt (oder schlechte Kühlung etc.).
Vielleicht sollte man mal erwähnen, dass die Platten anderer Hersteller auch kaputt gehen können und keineswegs für die Ewigkeit gebaut sind. :)
Es verhält sich zumindest so, daß die letzten 3 Serien von IBM (120/180GXP;7K250) nicht aufälliger sind, als die der anderen Hersteller.
Daher denke ich, dass man inzwischen wieder guten Gewissens zu einer Hitachi/IBM greifen kann, denn schließlich hat IBM in den Jahren zuvor ja schon viele Generationen wunderbarer Festplatten hergestellt.

P.S. Meine IBM aus der damaligen Pannenserie lebt sogar noch...toi toi toi. ;-)
 
nee, also ne ibm festplatte hab ich auch seit ca. 2,5 Jahren. Und bisher war da noch nichts kaputt, aber dafür die Maxtor Festplatte, die mußte ich umtauschen, weil sie nach nem Jahr immer hängen geblieben ist.
 
HI,
Zusammenfassung aller bisherigen Antworten:
Alle sind gut, alle sind schlecht, alle sind laut, alle sind leise.

mfg
 
Ich arbeite mit Wester Digital Platten (1x 40GB, 5400, 2MB Cache und 2x 80GB, 8MB Cache, 7200u/min) und hab weder Probleme mit den Teilen noch höre ich irgendwelche Geräusche von den Pladden)
 
Um auch noch meinen Senf dazuzugeben:

Ich bin ein absoluter Vertreter von IBM.
Ich habe mir auch ein wenig ins Hemd gemacht, als ich hier im Forum gelesen haben, dass die nix taugen.
Aber da hatte ich schon meine 120GB Platte!

Nun und jetzt habe ich den Salat:

SIE LÄUFT TADELLOS UND IST AUCH BEI DAUERBELASTUNG RICHTIG LEISE UND SCHNELL!

Also hört bitte darauf.

Ich habe eine Maxtor und die ist so laut wie ein Kühlschrank. Ich hatte Western Digital und auch Seagate und es war alles Murks!

Da ich leider auch in diesem Geschäftsfeld tätig bin, kann ich aus den Zahlen die sich mir jeden Tag vor Augen geführt werden, dass die IBM HITACHI Platten sehr gut gehen auf dem Markt.
Es gibt kaum Reklamationen und Kinderkrankheiten haben wohl alle Massenhersteller irgendwann.

Bee SKeWeD

STonY 8-)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben