Leidiges Thema: Motu oder RME für's Laptop

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas

valderas

Registriert
26.05.04
Beiträge
594
Reaktionen
2
Punkte
680
Hi Leute,

ich schlage mich jetzt schon seit Wochen mit diesem Thema rum und weiß nicht weiter.
Auch hier wurde dieses Thema schon oft diskutiert, aber ich konnte für mich noch nicht die richtige essenz rausziehen.

Also, vielleicht kann mir hier doch jemand helfen:
Ich möchte mich Hardwaretechnisch verbessern ! Ich nehme momentan mit dem Emagic 6/2m mit USB Schnittstelle auf mein Notebook auf. Die Signale kommen aus dem Yamaha Promix 01 mit dem ich aber, wie Ihr wahrscheinlich wisst, auf max. 4 analoge Ausgänge komme, die mir aber eigentlich auch reichen.

Lange Rede, ich will ein neues Audiointerface und nach langer Suche und etlichen Testberichten bin ich letztendlich beim Motu 828 mkII und RME Multiface angekommen.

Jetzt ist es so, dass eigentlich alle und jeder Testbericht dem RME den besseren Sound ([g=60]Wandler[/g]) usw. bestätigen. Soweit schön und gut, aber:

Das Motu wäre aber für meine Anwendungen einfach praktischer:
- kein eigener Mixer erforderlich (somit 8 Eingänge)
- zwei Mike-Eingänge
- all in one Lösung halt

Jetzt hab ich "nur" noch ein paar Fragen:

- ist denn das RME Multiface Klanglich wirklich hörbar besser als das Motu 828 mkII und um wieviel besser ?
- wie gut sind die Mike-Preamps des Motu im Vergleich zu denen im Yamaha Promix 01 Mischer ?
- mache ich die Qualtiät des RME wieder zu nichte wenn ich ihn mit dem Promix 01 speise, was ich im Falle des RME ja müßte, beim Motu aber nicht (bei Mike Aufnahme) ?
- habe ich ein Problem wenn ich mit dem Firewire Anschluß des Motu über einen Firewire/PCMCIA Adapter ins Notebook gehen muß ? Mein Notebook ist eher ein Business Notebook und hat leider keine eigene Firewire Schnittstelle.

Was will ich tun:

- i.d.R. Gesang, akustische Gitarre, Percussion aufnehmen in möglichst hoher Qualität
- i.d.R. reichen 2-4 Eingänge (2-3 Mike), würde aber mit dem neuen Gerät auch die ganze Band (live) mitschneiden wollen, aber kein "Muß"
- für den Gesang ist ein seperater Channel Strip vorhanden

Mit was arbeite ich bis jetzt:

- Notebook ACER Travelmate 288 Intel P4 - 1,8 GHz / Windows XP prof. / 512 MB Speicher
- Samplitude 7.2
- Yamaha Promix 01
- TL Audio 5051
- Emagic 6/2 m
- Audio Technica 4033a
- ab nächster Woche auch Brauner Phantom C

Vielleicht kann mir jemand eine Tipp geben der mich in die richtige Richtung "schubst" ?!

Oder bringt mir der wechsel vielleicht keine merkliche Verbesserung gegenüber meinem jetzigen Setup, oder gibt's da doch noch was ganz anderes ??

Bitte um Anregungen und Tipps

Ach ja, beide Teile kosten so zwischen 850 - 900 Euro und dass sollte auch die Obergrenze bleiben.

Danke im voraus

Gruß

Börni

:-?
 
holla, viele fragen und nicht soviel zeit.

ob rme oder motu ist meiner meinung wirklich vernachlässigbar... beide spielen sicher in einer gleich-qualitativen liga... ich bin eher ein fan von rme, mein bruder z.b. hat das motu828mkII mit dem ich mich mittlerweile nach anfänglichen routingproblemen auch super zurechtfinde. die mik-pres hab ich noch nicht gegen meine standalone preamps getestet, vielleicht kann dir da melac mehr dazu schreiben.

wie gut firewire to pcmia funktioniert weiß ich leider nicht, ansonsten bei motu nachfragen obs zu komplikationen kommen kann.

ein brauner hätt ich auch gern ... möchtest nicht mit mir tauschen ;)

lg
flox
 
wie gut sind die Mike-Preamps des Motu im Vergleich zu denen im Yamaha Promix 01 Mischer

da der promix ja schon etwas in die jahre gekommen ist, denke ich, die vom Motu sind besser

mache ich die Qualtiät des RME wieder zu nichte wenn ich ihn mit dem Promix 01 speise, was ich im Falle des RME ja müßte, beim Motu aber nicht (bei Mike Aufnahme)

jep... würd ich nicht machen, da ist die rme zu gut für. in dem fall würde auch ne emu reichen, kostet deutlich weniger.

ich kann dir das noch als anregung geben:
Tascam FW 1884
ist auch eine all in one lösung. audio - interface mit 8x Micpreamp/line (Klinke/[g=15]XLR[/g] mit Phantomp.), [g=32]midi[/g] - interface, direct outs pro chanel, Digtalmixer und und..
wird auch über Firewire angebunden

hens
 
Oha.... da ist es wieder, das leidige Geldproblem !!!

Eigentlich bin ich mit den 900,-- schon über Limit, wenn ich könnte, würde ich das RME Multiface + RME Quadmic kaufen, das wäre meine "Wunschkombination" !

Aber da sind wir halt bei ca. 1250 Euresen und die sind einfach nicht drinn .....

Somit fällt auch das Tascam, was natürlich sehr reizvoll währe, aus dem Rahmen.

Das mit dem "in die Jahre gekommenen Promix" hab ich mir eben auch gedacht, deshalb bin ich auch auf's Motu gekommen, denn da bräuchte ich keinen (neuen) Mischer dazwischen schalten !? und für meine Liveperformance reicht das Yamaha alle mal...

Börni
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben