leicht verstimmte Produktionen ???

• Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Vielleicht kann man das doch, und zwar mit der neuen HMT Fuktion in Cubase.

In Projekteinstellungen ganz unten sind zwei kleine Fensterlein mit, HMT Typ, und HMT Stärke.

Also mit einem VST Synth ausprobiert, hört man deutlich den Unterschied.

Probiere es einfach mal aus.
smil47eddbb9dc8a7.gif

cherry50

hmmm was genau soll denn HMT sein ?? Gibts bestimmt auch nur in Cubase 7 ne?

achsoo das ist dieses Hermode Tuning... meinst du geht das auch auf Variaudio ?

Könnte mir aber vielleicht jemand freundlicherweise verraten welcher Grundton der oben gepostete Song besitzt ??? Wäre sehr hilfreich da ich gerade Vocals aufnehme und die dann korrekt leicht pitchen könnte.. kenne mich mit Theory leider zu wenig aus..

Dein Track da, ist in Cis-Dur

hey Wennto danke dir vielmals... aber bist du dir da auch sicher? Also ich meine ich hab den grade durch die DJ App Mixed in Key gejagt und da wird mir komischerweise FMinor angezeigt...

Software kann sich natürlich täuschen aber menschen manchmal genauso :)

Mann mann mann ich seh schon ich werde wohl nicht drum rum kommen als wie mir die nötige Theory selber anzueignen gerade für so Tuning der Vocals ist das schon nützlich..

Wäre sehr hilfreich da ich gerade Vocals aufnehme und die dann korrekt leicht pitchen könnte

versteh ich nicht! Du willst also auf diesen Track im Startpost singen? Dazu mußt Du nicht wissen wie und ob etwas leicht out of tune im Playback ist. Du singst...hörst...und wenn nötig korrigierst Du.

Wie gehst Du denn mit Vocals um? Ich versteh wirklich nicht, was das alles mit dem kommenden Gesang zu tun hat und wie Dir die Infos helfen sollten besser zu singen.

aber menschen manchmal genauso

kann gut sein ;-) Kann gerade nicht mehr verifizieren.War mir aber sicher das es Cis-Dur ist. Teste es doch aus, Du willst das Ding doch sowieso nachspielen, wie Du schreibst.

na ganz einfach wenn ich den Grunton eines Songs kenne dann kann ich auch dezentes Autotune auf den Vocals drauf haben um den Gesang schön rund zu kriegen ähnlich wie bei einer Midi-Aufnahme die Quantisierung.

Wenn jetzt aber der Song leicht verstimmt ist statts 440 Hz ist es so um die 432 HZ muss man das natürlich auch mit berücksichtigen und dementsprechend mit einstellen so das man auch korrekt die Vocals pitcht.. hoffe habe mich nun verständlich ausgedrückt..

klar auf seine Ohren sollte man sich immernoch verlassen aber etwas Theorie kann da auch sehr hilfreich sein das man sich nicht verläuft..

habs grade ausprobiert scheint wohl wirklich der richtige Grunton zu sein klingt einfach jetzt natürlicher... danke nochmal :)

Aber zu der Anderen Frage.. weiss jemand ob bei Cubase 7 dieses HMT also Hermode Tuning ob das nur für VSTi's gilt oder ob Vari Audio 2.0 davon auch betroffen wird ??

weiss jemand ob bei Cubase 7 dieses HMT also Hermode Tuning ob das nur für VSTi's gilt oder ob Vari Audio 2.0 davon auch betroffen wird ??

Wenn jetzt aber der Song leicht verstimmt ist statts 440 Hz ist es so um die 432 HZ muss man das natürlich auch mit berücksichtigen und dementsprechend mit einstellen so das man auch korrekt die Vocals pitcht.. hoffe habe mich nun verständlich ausgedrückt..

das ist totaler Mumpitz, sorry.

HMT funzt in C7 nur bei VST3 Plugins. Also auch nur für die die Steinberg eigenen Instrumente.

Das Hermode Tuning in Verbindung mit Vocals ergibt nicht den geringsten Sinn

Zitat
Hermode Tuning

- beseitigt die Stimmungsfehler der traditionellen fest temperierten Stimmung und stimmt Quinten und Terzen zu hoher Reinheit. Das Resultat sind volle Bässe und strahlende Höhen
Hermode Tuning

- ist kompatibel zu fest temperierter Stimmung

http://www.hermode.com/index_de.html

Cubase 7 hat doch den Pitchcorrect als Insert Effekt, dort kann man meine ich auch die Stimmung ändern (Standart auf 440 Hz), das Plugin korrigiert dann automatisch.
Habe den aber, ehrlich gesagt, noch nie richtig verwendet.

Wieso sind wir eigentlich plötzlich bei Hermode Tuning?
Ich dachte hier geht's um leichte Verstimmungen ... Hermode Tuning ist irgendwie eher das Gegenteil davon.

Könnte mir aber vielleicht jemand freundlicherweise verraten welcher Grundton der oben gepostete Song besitzt ??? Wäre sehr hilfreich da ich gerade Vocals aufnehme und die dann korrekt leicht pitchen könnte.. kenne mich mit Theory leider zu wenig aus..

Dein Track da, ist in Cis-Dur

mhm... du meinst wahrscheinlich des-dur.

ist halt auch die frage, in wieweit man natürliche instrumente verstimmen sollte, bevor sie ihre physikalisch/akustischen eigenschaften verlieren.
Eine Akk-Gitarre würde ich nicht beliebig umstimmen, sonst stimmt die Relation zum Korpus nicht mehr. Genauso eine Geige etc. Bei Bläsern wird es noch schlechter, weil die sich dann z.T. insich weiter verstimmen (manche sind es ja sowieso. bsp: Klarinette)

Ich finde es jedoch großartig, welchen Effekt dieses minimale Tuning hat. A-moll klingt öde, knapp unter A-Moll klingt wieder geil!

@ Kuno schreibt
Wieso sind wir eigentlich plötzlich bei Hermode Tuning?
Ich dachte hier geht's um leichte Verstimmungen ... Hermode Tuning ist irgendwie eher das Gegenteil davon.

Meine Schuld, weil ich da wahrscheinlich etwas missverstanden habe.

Sorry
cherry50