leicht verstimmte Produktionen ???

• Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Reaktionen
934
Hallo habe gerade versucht diesen Song hier nachzuspielen welchen ich mir vor kurzem auf CD gekauft habe:

http://soundcloud.com/sinti-syzer/verstimmte-produktion-beispiel

Kennt bestimmt keine Sau... ist aber auch egal.. jedenfalls ist mir aufgefallen das der Song leicht verstimmt ist!!!

Ist das ein Produktionsfehler oder werden manche Produktionen tatsächlich bewusst leicht verstimmt gefahren ???

Dachte eigl immer dass es die oberste Regel in der Musik sei im richtigem Key zu sein oder... ?????
Gibt ja bestimmt nicht umsonst Gitarrenstimmgeräte, Stimmgabeln oder Klavierstimmer etc...

Falls das echt bewusst gemacht wird... welchen Sinn soll das denn haben ??

Ist es eher so das hauptsächliche der komplette Song leicht verstimmt wird oder kann es auch sein das nur manche Elemente wie z.b. Klavier, Gitarre etc. leicht verstimmt sind während z.b. Streicher und Synths wieder Schnur-Gerade im Key sind ???

Beim Timing ist mir auch aufgefallen das es manchmal etwas langsamer spielt oder etwas hängt... habe das Time Warp Tool von Cubase benutzt um Cubase an das Audio Timing anzugleichen und den Click dazu laufen lassen um das euch mal zu demonstrieren...

Währe Nice wenn ihr mir da mehr aufschlussreiche Antworten geben könnt.. :)

ähh... was 42 ??

Dachte eigl immer dass es die oberste Regel in der Musik sei im richtigem Key zu sein oder... ?????

Warum sollte das so sein, welchen Sinn sollte das wiederum machen? Warum sich dermaßen einschränken?

Spricht so manches dafür. Es gibt zum Beispiel eine tiefere Esoterik in den Frequenzen, jede Frequenz wirkt sich anders auf den orgnaismus und auf die Psyche aus. Der Produzent von Madonna zum Beispiel geht oft von einer Grundstimmung von 442 Hz anstatt 440 aus. 442 Hz ist die Frequenz die man der venus zuordnet und die auch entprechende Wirkung haben soll, bzw auch die Frequenzen die dann in harmonischen Zusammenhang dazu stehen.

Ich selber habe grade die Tage einen Song angefangen, der auf einem Instrument basiert dass ich selber im Sampler geschraubt habe, ich wollte das Instrument erst richtig stimmen, um mir weiter Spuren leichter zu machen. Dann hab ich aber gemerkt, dass die Akkorde ihre Wirkung verlieren wenn ich das Instrument nach 440 Hz stimme, also habe ich alle weitere Spuren dann verstimmt, so dass es für mein Gehör gepasst hat.

Also ich hab hier viele alte Songs aus den 80ern, bei denen leichte Verstimmungen einen Teil ihres Charmes ausmachen. Das macht einen Song manchmal deutlich geiler als wenn er 100% "in tune" gespielt wäre.

Warum sollte das so sein, welchen Sinn sollte das wiederum machen? Warum sich dermaßen einschränken?

Spricht so manches dafür. Es gibt zum Beispiel eine tiefere Esoterik in den Frequenzen, jede Frequenz wirkt sich anders auf den orgnaismus und auf die Psyche aus. Der Produzent von Madonna zum Beispiel geht oft von einer Grundstimmung von 442 Hz anstatt 440 aus. 442 Hz ist die Frequenz die man der venus zuordnet und die auch entprechende Wirkung haben soll, bzw auch die Frequenzen die dann in harmonischen Zusammenhang dazu stehen.

Ich selber habe grade die Tage einen Song angefangen, der auf einem Instrument basiert dass ich selber im Sampler geschraubt habe, ich wollte das Instrument erst richtig stimmen, um mir weiter Spuren leichter zu machen. Dann hab ich aber gemerkt, dass die Akkorde ihre Wirkung verlieren wenn ich das Instrument nach 440 Hz stimme, also habe ich alle weitere Spuren dann verstimmt, so dass es für mein Gehör gepasst hat.

ok also scheint es wohl eher gängig zu sein dass man sowas macht... naja man lernt eben nie aus.. :)
Die andere Frage war ja ob man die Grundstimmung für den gesammten Song verstimmt oder auch nur für einzelne Instrumente wie z.b. Klavier Gitarre und den Rest lässt man auf 440 Hz. ???
Also ich vermute mal das wird sich dann nicht mehr schön anhören oder ??

Ich kenne das eigl nur bei Synthesizern wo die leicht gegeneinander verstimmt werden...

Ich kenne das eigl nur bei Synthesizern wo die leicht gegeneinander verstimmt werden...

... und das war wohl nicht immer unbedingt gewollt. Als mein oller Korg Polysix ein paar Jahre auf dem Buckel hatte, fing dat Ding ständig an sich zu verstimmen. Da musste ich warten bis er die richtige Temperatur hatte, dann ging das 'ne Weile - zu warm durfte er auch nicht werden.
Wenn man dann mit so 'nem Teil im Studio steht und keine Zeit mehr hat, muss man das halt aufnehmen wie es ist......

Versuch mal Coldplaysongs mitzuspielen. Die sind auch allesamt höher gestimmt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der charakteristische Gitarrensound sonst anders klingen würde.

so einen sinnlosen post hättest du dir aber echt sparen können junge!

Nur weil du nichts damit anfangen kannst, heißt es noch lange nicht, dass er vollkommen sinnlos ist... ;-)

ok also scheint es wohl eher gängig zu sein dass man sowas macht... naja man lernt eben nie aus..
Die andere Frage war ja ob man die Grundstimmung für den gesammten Song verstimmt oder auch nur für einzelne Instrumente wie z.b. Klavier Gitarre und den Rest lässt man auf 440 Hz. ???
Also ich vermute mal das wird sich dann nicht mehr schön anhören oder ??

Genau bei dieser Anwendung in Synths zeigt sich was für ein Effekt eine Verstimmung in sich haben kann. es fängt an zu schweben und zu leben.

Mir fällt jetzt kein Song ein bei dem ich wüsste dass bewusst oder unbewusst Instrumente unterschiedlich gestimmt sind, aber es kann bestimmt Anwendung finden, vorstellen kann ich mir das. 2 unterschiedlich gestimmte Gitarren zB. wären doch denkbar.

Auch Schräges und Schiefes erzeugt Gefühle und zwar welche die mit einer herkömmlichen Stimmung nicht möglich sind. Vielleicht ist das weniger was für gängige Popmusik, man muss aber auch nicht gleich in die Experimentalmusik gehen dafür, für Soundtracks in Filmen

... und das war wohl nicht immer unbedingt gewollt. Als mein oller Korg Polysix ein paar Jahre auf dem Buckel hatte, fing dat Ding ständig an sich zu verstimmen. Da musste ich warten bis er die richtige Temperatur hatte, dann ging das 'ne Weile - zu warm durfte er auch nicht werden.
Wenn man dann mit so 'nem Teil im Studio steht und keine Zeit mehr hat, muss man das halt aufnehmen wie es ist......

ich denke R-kelly meint eigentlich eher die verstimmung von zwei OsCs gegeneinander, nicht Synths die grundsätzlich verstimmt sind.

Da alte Synths spannungsgesteuert sind, hat nicht nur die Temperatur Auswirkung, sindern auch zB leichte Spannungsschwankungen im Stromnetz bei alten Netzen. Hab ich mal bei meinem Yamaha Sy-2 gemerkt (der hat schon an die 40 Jahre aufm Buckel), wenn jemand im Haus warm Wasser anmacht, und das Licht kurz dunkler wird, schwankt der auch manchmal im Ton (in Echtzeit), kommt selten zu Stande, hab ich aber schon erlebt... :D

Hat der Polysix denn kein Stimmfader? Am Sy-2 ist einer dran.

Der Produzent von Madonna zum Beispiel geht oft von einer Grundstimmung von 442 Hz anstatt 440 aus. 442 Hz ist die Frequenz die man der venus zuordnet und die auch entprechende Wirkung haben soll, bzw auch die Frequenzen die dann in harmonischen Zusammenhang dazu stehen.

Witzig, ich hab auch so einen Musikkollegen, der mit mir nach irgendwelchen Planetentönen gestimmte Produktionen macht. Ich hab den immer irgendwie für einen esoterischen Spinner gehalten.

Auch Schräges und Schiefes erzeugt Gefühle und zwar welche die mit einer herkömmlichen Stimmung nicht möglich sind.

Interessante Sichtweise! Mikrotonale Stimmungen und Bendings sind auch in der (fern)östlichen Musik sehr beliebt. Für unsere von wohltemperierter Klassik genormten Ohren klingt das oft irgendwie schief. Aber es ist eine Tatsache, das 12 Töne unmöglich alles sein können.

Viele Jahre konnte ich deshalb kaum Gitarren stimmen, weil ich jeden "Zwischen"Ton für relevant hielt. Heute liebe ich den Tremolo der Strat.

Turn off your mind, relax and float downstream....

wenn jemand im Haus warm Wasser anmacht, und das Licht kurz dunkler wird, schwankt der auch manchmal im Ton (in Echtzeit), kommt selten zu Stande, hab ich aber schon erlebt...

Das ist doch mal 'ne richtig ungewöhnliche Art Musik zu machen, mit Synth, Wasserhahn und Dimmer. :D

Hat der Polysix denn kein Stimmfader? Am Sy-2 ist einer dran

Man kann den insgesamt im tuning anpassen, das ist kein Problem. Aber die 6 Stimmen begannen sich zueinander zu verstimmen. Unter der Haube sind 6 Potis, mit denen man die wieder in die richtige Stimmung bringen kann. Aber da muss man schon sehr genau wissen was man tut - ich habe mir das nicht zugetraut.

na, ich war jung und brauchte Geld und habe den dann verkauft.

Auch Schräges und Schiefes erzeugt Gefühle und zwar welche die mit einer herkömmlichen Stimmung nicht möglich sind.

Jo! Mich stört es auch nicht sehr wenn ein Sänger mal etwas ungenau intoniert. Das kann unter Umständen genau richtig sein um ein bestimmtes Gefühl auszudrücken.

Mit den heutigen Eingriffsmöglichkeiten ist es so einfach geworden 'nen "perfekten" Track zu bauen. Aber perfekt ist nicht gleich lebendig. Ich ziehe lebendig vor.

Das sind auch esoterische Spinner, das spezielle Tuning funktioniert nur in Kombination von Spielweise und Tempo ebenso der Stimmführung, stimmt eines der drei Sachen nicht, wirkt es unangenehm bis unhörbar oder einfach unerträglich, das hat nix mit Venuseinflösse zu tun.

Die Discomukker waren alle auf LSD, das hat sich auch sehr auf Stimmung und Groove ausgewirkt, dann kommen die Jungs die sich ganze Tacks oder Passagen aus diesen alten Songs in den Sampler geladen haben und es für eigene Songs zweckentfremdet haben, was sich auch noch mal auf die Stimmung und Groove ausgewirkt hat.
Fakt ist, das der Discogroove oft sehr gut funktioniert, auch Heute noch, darum wird da oft und gerne gesamplet um eigenes Groovemässig aufzupeppen.

Vielleicht ist es aber auch nur was für die Erstdekade Geborenen :D
Ich gehöre zur 3. Dekade.

Witzig, ich hab auch so einen Musikkollegen, der mit mir nach irgendwelchen Planetentönen gestimmte Produktionen macht. Ich hab den immer irgendwie für einen esoterischen Spinner gehalten.

LOL, ja das hab ich auch schon durch. Musste aber feststellen, dass es für mich nix ist irgendwelche Tabellen zu benutzen die irgendwann mal irgendjemand erstellt hat. Ich mach Musik einfach am liebsten nach Gefühl, denn das ist immer richtig und aktuell.

Das sind auch esoterische Spinner, das spezielle Tuning funktioniert nur in Kombination von Spielweise und Tempo ebenso der Stimmführung, stimmt eines der drei Sachen nicht, wirkt es unangenehm bis unhörbar oder einfach unerträglich, das hat nix mit Venuseinflösse zu tun.

Deswegen halt lieber nach Gefühl! Ich hab echt ne Weile rumgemacht mit dem Kram, einfach Frequenzen aus Tabellen ablesen is nich.

Aber das ist schon ein interessantes Gebiet. Pythagoras soll damals die Tonleiter der griechischen Planetentonmusik (Sphärenmusik) erstellt haben, auf der eigentlich alles basiert was wir heute in unseren Gefilden kennen und benutzen. Das finde ich bemerkenswert.

na, ich war jung und brauchte Geld und habe den dann verkauft.

Na!!! Du Sünder!!!!!! Das war ein Polysix, mann ey! :smil47eddbd8e1ae8:

Hab das jetzt hier alles mitgelesen....und frage mich wie stimmt man ein Instrument auf eine bestimmte Hz Zahl?
Ich habe davon auch schon gehört,das 442Hz etwas bestimmtes auslösen soll,kann.

Angenommen ich habe einen vsti Synthi mit einem stinknormalem Sägezahn,spiele ein C
wie bekomme ich dann dieses C auf die 442 Hz gestimmt?
Erklärt mich nicht für Doof,aber ich blick da nicht durch!
smil451e7746efcd9.gif

Liebe Grüsse
smil451c71f7edf7c.gif

So einfach ist das meistens gar nicht. Man sieht VSTis bei denen das direkt komfortabel geht gar nicht unbedingt so häufig. Wenn ist das meistens bei den Optionen zu finden
Tuning.jpg

Beim GM Standard zB ist ein Mastertuning vorgesehen, dieses Ediroldingens hier hat den zum Beispiel und bei Keyboards mit GM Standard geht das auch oft.

Ansonsten musst du das in der Regel mit dem Pitchbendcontroller regeln (Automation) und dir ausrechnen wie viel Cents du abweichen

EDIT: Es gibt auch VST PlugIns die man vor das Instrument schalten kann um das Tuning zu ermöglichen wie MicroTuner:

http://www.tobybear.de/p_midibag.html

Es gibt nur eine Regel: "Hört es sich richtig an?"

Wenn Du es magst, ist es gut. Wenn Du andere produzierst, müssen die es mögen. Ob es noch mehr Leute da draußen mögen, ist dann Glücksache....

Gibt ja bestimmt nicht umsonst Gitarrenstimmgeräte, Stimmgabeln oder Klavierstimmer etc...

Genau, gibt es und die elektronischen Stimmgeräte sind alle kalibrierbar. satt 440 443 oder 420 - egal. Stimmgeräte helfen dann dabei, die einzelnen Instrumente aufeinander abzustimmen.

Für das Abweichen von den 440 gibt es übrigens auch einen völlig unesoterischen, sehr praktischen Grund: die Fähigkeiten von Sängern/Sängerinnen.
Wem auffällt, dass die Stimme der Band bei mehr als einem Song eine Idee nach oben oder unten nicht gut umsetzen kann, sollte mal versuchen, *die ganze Band* ein paar Hertz zu "verstimmen".

Das kann auch allgemein dabei helfen, einen interessanteren Charakter in die Musik zu bringen.

Ansonsten musst du das in der Regel mit dem Pitchbendcontroller regeln (Automation) und dir ausrechnen wie viel Cents du abweichen

Ich kenne eine ganze Reihe Synths, die sich nach Belieben stimmen lassen. Bei Zynaddsubfx lässt sich sogar jeder einzelne Ton stimmen, sodass man ein nicht-temperiertes Instrument erhält. Generell sollte es bei allen Modularen gehen, die das genaue Stimmen der Oszillatoren erlauben.

schade das man Cubase bzw. VariAudio nicht abweichend von den 440HZ stimmen kann sowie das im Kontakt 5 geht...
Könnte mir aber vielleicht jemand freundlicherweise verraten welcher Grundton der oben gepostete Song besitzt ??? Wäre sehr hilfreich da ich gerade Vocals aufnehme und die dann korrekt leicht pitchen könnte.. kenne mich mit Theory leider zu wenig aus..