LEDE mit Initial Time Gap unter 15 ms

Timber

Timber

Reaktionen
3
Hallo Community,

leider habe ich im Forum und auch im Internet nichts brauchbares gefunden .

Bei mir habe ich nun folgendes Problem.

Mein Raum ist nur 4 m lang . Ich habe mit einem kleinen Stereodreieck und viel rumprobieren jetzt eine akzeptable LS Position gefunden. In dieser Position bekomme ich den diffusen Schall von der Rückwand (mit Diffusoren bestückt) nach ca 13 ms.

Der Raum an sich ist mittlerweile gut gedämmt und ich liege bei ca 200 ms Nachhallzeit bis auf ca 50-60 hz runter.

Nun habe ich in dem einzigen Thread den ich gefunden habe eine Äusserung von Black Bender gefunden die besagt , dass man auch mit einem Initial Timegap von 13 ms "akzeptable Ergebnisse" mit LEDE erreichen kann.

Die Sache ist , dass ich gerne versuchen würde noch weiter von der Wand weg zu kommen um zu den Frequenzgang ggf noch zu verbessern und ein wenig flexibler mit dem Stereodreieck zu sein . Das würde aber auch bedeuten , dass ich bestimmt auf 11-12 ms rutschen würde.

Hat da jemand Erfahrungswerte wie weit man den Wert drücken kann um noch akzeptable Erebnisse zu erzielen ?

Oder auf LEDE gänzlich verzichten ?

Die einzige Alternative wäre ja sonst die Rückwand mit Breitband Absorbern zu bestücken .

Ich habe viel Arbeit in den bau der Diffusoren gesteckt und würde die Rückwand ungerne "tot" machen.

Wäre über Tips und Anregungen sehr dankbar.

lG

Timber

Hast du 1-2 Absorber rumstehen die du mal testweise statt des Diffusors aufstellen könntest? Dann könntest du mal gegen checken was dein subjektiver Höreindruck zu dem Thema sagt.
Letztendlich ist es fürs Endergebnis besser wenn man in diesem Fall das Ego einfach ausblendet, das dir versucht zu sagen "du hast da so viel Zeit reingesteckt, die wäre umsonst wenn dus abbaust". Letztendlich willst du doch die besten Ergebnisse, und die kriegst du nur wenn du für alle Möglichkeiten offen bist und sie ausprobierst.

Lg!

Die Sache ist , dass ich gerne versuchen würde noch weiter von der Wand weg zu kommen um zu den Frequenzgang ggf noch zu verbessern und ein wenig flexibler mit dem Stereodreieck zu sein . Das würde aber auch bedeuten , dass ich bestimmt auf 11-12 ms rutschen würde.

Hat da jemand Erfahrungswerte wie weit man den Wert drücken kann um noch akzeptable Erebnisse zu erzielen ?

Oder auf LEDE gänzlich verzichten ?

Die einzige Alternative wäre ja sonst die Rückwand mit Breitband Absorbern zu bestücken .

Ich habe viel Arbeit in den bau der Diffusoren gesteckt und würde die Rückwand ungerne "tot" machen.

Wäre über Tips und Anregungen sehr dankbar.

das is dann doch schon arg zu kurz.

aber wer sagt dass absorbieren dann die einzige alternative ist?

hier ein konzept welches ich bei dir angehen würde

omonzsdz23.jpg

diffusoren dann seitlich hinten anordnen. am optimalsten dort wo die reflektoren "hinzielen"

lg

diffusoren dann seitlich hinten anordnen. am optimalsten dort wo die reflektoren "hinzielen"
stehen sie da nicht genau an einem ER-Punkt bezogen auf die LS? Und so nah, daß die Gefahr diskreter Reflexionen besteht? edit: sorry, zu voreilig. Miissverständnis meinerseits... war von den grünen Elementen ausgegangen.

Diffusoren schräg in den hinteren Raumecken (vor die Bassabsorber) statt direkt im Rücken bringen evt. auch nochmal etwas Laufzeit.

Ob nun LEDE und die die Suche nach dem heiligen ITG nun irgendein "Optimum" darstellt, kann man auch bezweifeln. Gerade wenn man sich mal überlegt wofür das ITG den genutzt werden soll und ob es dabei nicht evt. auch einen Zusammenhang zum Musikmaterial, was in dem Raum abgespielt wird, gibt.
Für mich macht da ein Ansatz der irgendwo zwischen Massenburgs-Raum einem Northward-Raum vlt. mehr Sinn.
Also Reflektion auf ein persönlich angenehmes Mass zu drücken, ohne die Schaffung einer "künstlich verzögerten" , aber deutlichen Raumantwort...

Nur mal so als Idee... ;) Konstruktive Diskussion erwünscht. Bin ja gerade auch am Planen eines neuen Raums... :)

stehen sie da nicht genau an einem ER-Punkt bezogen auf die LS? Und so nah, daß die Gefahr diskreter Reflexionen besteht? edit: sorry, zu voreilig. Miissverständnis meinerseits... war von den grünen Elementen ausgegangen.

richtig.

der vorschlag an timber mit den seitlichen diffusoren is im konzept auf meinem bild wegen dem fenster nicht realisierbar gewesen.

Diffusoren schräg in den hinteren Raumecken (vor die Bassabsorber) statt direkt im Rücken bringen evt. auch nochmal etwas Laufzeit.

genau.
oder an der decke usw usw.
gibt ja genug andere flächen.

Ob nun LEDE und die die Suche nach dem heiligen ITG nun irgendein "Optimum" darstellt, kann man auch bezweifeln. Gerade wenn man sich mal überlegt wofür das ITG den genutzt werden soll und ob es dabei nicht evt. auch einen Zusammenhang zum Musikmaterial, was in dem Raum abgespielt wird, gibt.
Für mich macht da ein Ansatz der irgendwo zwischen Massenburgs-Raum einem Northward-Raum vlt. mehr Sinn.
Also Reflektion auf ein persönlich angenehmes Mass zu drücken, ohne die Schaffung einer "künstlich verzögerten" , aber deutlichen Raumantwort...

Nur mal so als Idee... zwinker

da gehen unsere gedanken ziemlich in die gleiche richtung.
ich seh das auch lange nicht mehr so ernst mit der ITG einhaltung. also den vorgaben die man so kennt. vor allem was den spitzenpegel angeht nach 15ms.

hauptsache es gibt eine messbare lang und homogen abklingende raumantwort zeitlich weit genug weg von den erstreflexionen.
priorität hat: keine kammfilter und nicht unangenehm trockener raumklang.

lg

Hi ,

danke für die schnelle Antwort.

Der Grundriss kommt meinem Raum ziemlich nahe.

Alle Ecken sind mit Superchunks dicht und das Fenster ist leider 2x so breit wie in der Zeichnung.

Es besteht also nicht die möglichkeit den Diffursor dort zu platzieren.

Die Idee mit den Reflektoren ist aber sehr gut. Wenn ich das richtig deute , verlängerst du damit durch Umlenkung die Zeit bis die Diffusoren ( und somit auch die Abhörposition) erreicht werden ?

Ich weiss aber leider nicht wie ich die bei mir anwenden könnte.

Es sei den ich würde die ganze Monitoring -Geschichte weiter an die Frontwand verschieben als auf deinem Entwurf und dann die Diffusoren neben die Absorber für die ER´s seitlich platzieren.

Die Superchunks hinten könnte ich dann theoretisch ebenfalls als Reflektoren umfunktionieren.

Könnte man da nicht eine Unterkonstruktion bauen , die mit Laminat mit entsprechender x-over funktion versehen und dann einfach im passenden Winkel ( auf die Diffusoren )vor die hinteren Superchunks stellen ?

Wenn ich da ab 900 hz reflektieren lasse müsste das doch funktionieren .

Würde das in der Praxis funktionieren oder wird da am Ende keine Energie mehr auf den Diffusoren landen ?

Danke und Grüße

Timber

es geht dabei garnicht mal so drum irgendwelche energie auf irgendwelche diffusoren umzuleiten sondern einfach nur die erstreflexion der rückwand per ableitung zu eliminieren ohne sie absorbieren zu müssen was den raum nur trockener machen würde.
ein "normgerechtes" ITG ist gar nicht das ziel und eh nicht wirklich möglich und aus erfahrung auch gar nicht so wichtig.

lg

Ok, verstehe.

Ich werd am Wochenende mal ein paar Sachen ausprobieren.

Vielen Dank für die Tips.

lG Timber

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben