LED-Segmentanzeige beim Mischpult defekt?

Plaudy

Plaudy

Registriert
06.12.07
Beiträge
1.129
Reaktionen
50
Punkte
2.074
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen das Phonic Helix Board 18FW MKII.
Bin damit auch super zufrieden, allerdings stimmt seit dem zweiten Tag etwas mit der LED-Anzeige im Effektteil nicht.
Wenn ich das Pult einschalte, leuchten die jeweils rechten unteren beiden Segmente der zwei Nummern nicht. Manchmal fehlt anfangs sogar die komplette rechte Seite der beiden Segmentnummern.

Nach einer Weile (ich vermute, wenn das Pult warm gelaufen ist, im wahrsten Sinne des Wortes) erscheinen die Segmente dann aber doch noch und bleiben dann auch da :)

Schalte ich das Pult dann kurz ab und wieder an, ist alles in Ordnung. Das ist also wirklich nur nach einem "Kaltstart" des Pults.

Da die Funktion des Effektteils nicht beeinträchtig ist und die Anzeige auch nach wenigen Minuten voll erscheint, bin ich mir nicht sicher, ob ich das Pult einschicken soll.

Was meint ihr? Ist das ein Defekt, der sich noch weiter "ausbreiten" kann? Also sofort einschicken oder kann ich mir den Aufwand (Reklamieren, zurückschicken, auf Reperatur/Ersatzgerät warten,....) sparen?
Wenn das keine weiteren Folgen haben kann, würde ich damit leben können.

lg
Plaudy
 
Wenn auf der Kiste noch Händlergarantie ist, dann wieder auf den Tisch des Hauses knallen. Generell sind die (leider so wahr) Phonic Produkte vergleichbar mit den Schrott von Behringe...

Ist keine Garantie mehr drauf, tippe ich zu 99% auf eine kalte Lötstelle (=sprich Pfusch am Bau) und auf KEINEN schlimmen Defekt.

Oftmals geht der Techniker bei einem globalen Fehler immer von der Stromversorgung aus. Hat diese einen "Knall" spinnen oftmals die wildesten Entstellen - und das ganze Pult spinnt.
Da aber wohl

- nichts Brummt
- nichts flackert
- nicht schmort (und riecht)

ist es wahrscheinlich eine kalte Lötstelle.

Der Fachmann kann dies schnell instandsetzen - wenn man(n) diese Lötstelle auch findet.
Bei den meisten "Preiswert-Kisten" ist das Zerlegen jedoch so aufwändig, das es schnell teuer wird - wann das niemand als "Freundschaftsdienst" machen kann...

Also Fazit: Abwarten und schauen, wenn die Garantie abgelaufen ist...

Gruss
Jens
 
Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort. Das Gerät ist nagelneu, also noch 3 Jahre Garantie vom großen T. drauf. (sogar noch innerhalb der 30 Tage Money Back Phase)

Wie du schon sagtest:
- es brummt nichts,
- flackert nichts
- und schmort nichts

Dass Phonic so wie "Behringer Schrott" ist, kann ich nicht bestätigen.
Natürlich ist ein Phonic Pult nicht mit A&H, Mackie und Co vergleichbar, für den Preis aber absolut in Ordnung und brauchbar. Abgesehen von der Qualitätssicherung....
Hatte schon deutlich schlechtere Behringer Sachen in den Händen.

Naja, werde dann das Pult wohl wieder einschicken und hoffen, dass es schnell geht mit der Reperatur/Auswechslung.

lg
Plaudy
 
Gibts noch andere Meinungen, was das sein könnte bzw. ob das schlimm ist und ich das Pult einschicken sollte?
 
ich würds umtauschen - ausser es handelt sich um einen altbekannten fehler, der bei allen helix-boards auftritt.

lg
flox
 
... was willst du denn eigentlich für Meinungen?
Meinungen sind hier völlig unerheblich!

Einpacken, Rechnung und Brief dazu, in dem du beschreibst, was kaputt ist und dann ab dafür zum T - feddig. Vorher ein Freeway-Tickes beim T anfordern.

Viel Erfolg mit dem nächsten Teil.

Grüße, Randy
 
ok ich danke euch. Dachte, viell. kann ich mir den Aufwand sparen, aber ihr habt mich überzeugt. Ist wohl besser das Teil umzutauschen.

lg
Plaudy
 
du würdest wohl auch dein auto umtauschen, wenn nach dem starten die armaturbeleuchtung nicht ordentlich funktioniert, oder? ;)

lg
flox
 
Das stimmt. der Vergleich geht sogar in mein kleines Hirn :D Danke
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben