Lebe lange und in Frieden(Spock)

RonB

RonB

Reaktionen
269
...wer kennt diesen Gruß nicht...
Nicht nur eingefleischte SciFi Fans haben von dem Spitzohr Spock schon gehört.

Mein derzeitiges Projekt hat mich an eine Stelle geführt, wo ich eine Sprache benötige, die es gar nicht gibt
smil451c7211b9e19.gif

Ich bin ziemlich schnell auf "Vulkanisch" gestoßen, aus verschiedenen Gründen.

Das Problem: ich "spreche" kein "vulkanisch". Habe nur im Netz einige "Grundlagen" dieser erfundenen Sprache gefunden, sogar Grammatik! Das könnte alles passen, aber: ich weiß nicht wie man das alles ausspricht !

In der Konsequenz weiß ich dann auch nicht, wie es in den musikalischen Kontext passt, wenn das gesungen wird. Mir würde es schon reichen, wenn ich wüsste, wie einige wenige Sätze aus dem Deutschen in "Vulkanisch" ausgesprochen werden, quasi eine Audio-"Übersetzung" dessen.

Kann da jemand weiterhelfen?

Bissl ungewöhnlich, weiß ich
smil470009513826a.gif

Vielleicht finden sich noch echte Trekkies, die mehr dazu sagen können (möglicherweise sogar auf Vulkanisch...), aber Du kannst mal beim Vulcan Language Institute in die Rubrik "Pronunciation & Phonetics" schauen. Wenn man IPA-Lautschrift lesen kann, müsste sich daraus was machen lassen.

Dif-tor heh smusma

Edit:
Auch wenn "IPA" auf der genannten Seite mit "Intergalactic Phonetic Alphabet" übersetzt wird, entsprechen die verwendeten Zeichen dem ganz normalen International Phonetic Alphabet, das auch in dieser Galaxis ausreichend dokumentiert ist.

:)

danke sts, DIESE Seite kannte ich noch nicht. uff...richtig Arbeit. Hilft aber evtl. schon mal etwas weiter. Glücklicherweise orientiert man sich da u.a. an der "verbreitesten" Version, dem Traditional Golic Vulcan. Ja, habe Dein Edit auch gesehen.
(man muss ja echt aufpassen, was ficition und Wirklichkeit ist ;))

Dif-tor heh smusma
Gleiches für Dich :)

Ich hab's jetzt doch anders lösen müssen.
Nachdem einige Silben übersetzter Wörter incl. Grammatik sich mit der Melodie gerieben haben und ein Austausch von Wörtern nicht viel weitergeholfen hat, hab ich eine eigene willkürliche Sprache erfunden, wo ich Silben dem zu singenden Material anpasse. Das klappt sofort. Unter 1:1 Übertragung der deutschen Grammatik auf die "neue" Sprache ergibt sich sogar ein gewisses "Verstehen" z.B. wenn sich Wörter wiederholen.

Danke an alle, die reingeschaut haben
smil451c71f7edf7c.gif

Ist auch einfacher so. Und es gibt auch glaube ich nicht so viele Hörer, die Vulkanisch von einer anderen Phantasiesprache unterscheiden könnten.

Ist auch einfacher so. Und es gibt auch glaube ich nicht so viele Hörer, die Vulkanisch von einer anderen Phantasiesprache unterscheiden könnten.

Vorsicht mit solchen Aussagen :D
Sei es simlisch (Die Sims) oder klingonisch (Startrek) ....da gibts mehr Menschen, als man denkt die sich damit befassen....und blöderweise nehmen gerade die das dann auch oft sehr ernst, weil es doch so verdammt viel Mühe gekostet hat es "richtig" zu lernen. Jedenfalls würde ich nicht versuchen "irgendwas" als vulkanisch zu verkaufen, wenn man es nicht "perfekt" nachbildet..da ernteste ne Shitstorm :D
Eigene Phantasiesprache hat natürlich was. Ich spreche zb. fliessend lala...die Sprache besteht nur aus einem Wort (lala) und nur die Betonung ergibt dann den Sinn. Wurde auch schon erfolgreich im Lied der Schlümpfe getestet und für gut befunden.

Ich spreche zb. fliessend lala
Das MUSST Du mir mal beibringen. EIne halbe Ewigkeit such ich jetzt schon nach einem Experten dieser Sprache
smil451c7211b9e19.gif