LE 4: Transport-Fernsteuerung über Keyboard?

L

Lucky

Reaktionen
16
Habe neulich bei einer Freundin ein Yamaha Clavinova CLP-123 per MIDI an einen Rechner mit Cubase LE 4 angeschlossen. Klappt soweit auch ganz gut, mit einer noch möglichen Optimierung: MIDI-Piano und Computer stehen recht weit auseinander, so dass es ganz nett wäre, wenn man vom Klavier aus die Transportfunktionen (Record, Stop, Play usw...) steuern kann.

Dies haben wir in der Geräte-Verwaltung mit einem generischen Fernsteuerungscontroller gelöst, der z.B. die Aufnahme starten, wenn das Subcontra-As gespielt wird (was während des Stückes quasi nie vorkommt). Besser wäre noch, wenn man die Aufnahme mit dem linken (CC67) oder mittleren Fußpedal starten könnte. Das dumme hier ist allerdings: Die Aufnahme startet, wenn man das Pedal tritt, stoppt aber sofort wieder, sobald man sie loslässt.

Am idealsten wäre es, wenn wir am Klavier die Schalter für die Klangfarben nutzen könnten. Offensichtlich kommen sie bei Cubase als "MIDI-Daten" an (sieht man dort am MIDI-Ausschlag), allerdings hab ich bisher keine Ahnung, auf welchen Controller-Namen die Klangfarben-Tasten hören. Die Bedienungsanleitung des Clavinova gibt dazu auch nichts her.

Ne andere Möglichkeit wäre natürlich noch, sich einen USB-Nummernblock auf's Klavier zu legen... aber vielleicht kann hier jemand noch helfen, wie man komfortabel mittels Fußpedalen (3 stünden zur Verfügung, davon wird nur das rechte beim Spielen genutzt) oder mittels der o.g. Klangfarbenwahltasten die Transportfunktionen fernsteuern kann...?

allerdings hab ich bisher keine Ahnung, auf welchen Controller-Namen die Klangfarben-Tasten hören.
Besorg Dir Midi-Ox und häng das dazwischen - da kannst Du dann anschauen, welche Daten wann wohin gehen.

Danke für den Tipp, hab Midi-Ox sogar von selbst mal probiert... aber aus den Daten wurde ich nicht schlau: Da stand fast in jeder Spalte nur "--", wenn ich auf eine Klangfarbentaste gedrückt habe. Außerdem in einer Spalte "C0" und ganz rechts der Name der Klangfarbe.

so genau kann ich grad gar nich mehr sagen, was da stand. Bin auch erst wieder frühestens nächstes WE dort

hab ich dich richtig verstanden, du willst wissen, welche controllerdaten deine klangfarben-tasten am midi-keyboard senden?

wenn das die frage ist ( :) ), musst du wie folgt vorgehen:

1. im oberen tabellenfenster eine zeile makieren
2. deinen schalter am keyboard betätigen
3. "lernen"-button drücken
4. nun werden für die zeile die empfangenen daten übernommen.

Ja, sowas hatte ich versucht... aber da hatte ich wohl irgendwas falsch gemacht, weil trotz Lernen-Taste irgendwie gar nix angezeigt wurde... aber wenn das der Weg ist, muss ich das halt noch mal genauer probieren

smil46ff8ac10ec0e.gif
sorry, wollte nur bescheid sagen, dass ich das, was ich dier gerade geschrieben hab, grad selber nicht hinbekomme. die klaviatur lässt sich so ohne weiteres nicht anlernen.
nicht dass du jetzt ewig rumprobierst... ;)

nachtrag:
man kann die notenwerte allerdings anlernen, indem man das usb-gerät in den "all-midi-einstellungen" deaktiviert.
das heißt, unter geräte>Midi>Midi-Anschlusseinstellungen" das kreuz bei "all-midi-in" abschalten, dann geht das mit dem anlernen durchaus...

das bedeutet allerdings, dass du dann keine noten generell wiedergeben kannst.
aber wie man das sonst machen könnte, das ist ne knifflige frage, auf die ich fürs erste leider selbst keine antwort weiß...

Eigentlich musst du das nur bei Midi OX ablesen und dann in Cubase einfügen.
Alternatov kann man eingehende midi Noten glaube ich auch in Controller Befehle convertieren... so solltest du dann z.B. in der Lage sein eine Okatve komplett für die Steuerung zu nutzen.
Wie genau das geht kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht ist mein Post ja ein Denkanstoß für andere.

....naja, ooooder aber eben für 3,99 € ein USB-Nummernblock (mit USB-Verlängerungskabel) zulegen, wenn das alles nich klappen will... am WE probier ich's noch mal... danke soweit für die Tipps.

1. im oberen tabellenfenster eine zeile makieren
2. deinen schalter am keyboard betätigen
3. "lernen"-button drücken
4. nun werden für die zeile die empfangenen daten übernommen.

Ja, sowas hatte ich versucht...

.. und
- im oberen Tabellenfenster das Flag E(mpfangen) setzen.
- im unteren Tabellenfenster die Flags T(aste) und N(icht Automatisiert) setzen.

Dann sollte es klappen.

Clemens

Hallo Leute

Ich habe ein ähnliches Problem wie der Thread-Ersteller.
Habe mein altes Technics Keyboard (KN400) über ein USB-Midi-interface mit Cubase 5.5.3 am laufen.
Am Keyboard befinden sich u.a. 16 Taster für die Soundauswahl.
Diese Taster senden beim betätigen Prog. Change-Midi-Signale.
Die wollte ich zum steuern des Transports bei Cubase nutzen.

Mit Midi-Ox habe ich folgendes Ergebnis beim betätigen von Taster 1 und 2:

http://www.imagebam.com/image/e8a01e163065042

Soweit, sogut.
In Cubase habe ich einen Generischen Controller angelegt.
Beim betätigen der Taster und klicken von "Lernen" wird auch ein Prog. Change-Midi-Signal angezeigt:

Das Problem:
Alle 16 Taster des Keyboards lösen den gleichen Befehl in Cubase aus (in diesem Fall Start/Stop), obwohl doch unterschiedliche Daten gesendet werden (s.o).

Also:
Wo muss ich diese ominöse 20,21 usw von Data1 eingeben?
Bei Adresse und Max. Wert hab ichs versucht, ohne Erfolg.

Danke.

CFR

Edit: Das einfügen von Bildern in der richtigen Grösse ist mir nicht gelungen.
Ich hoffe man kann was auf den Bildern erkennen :(

Gibt es da nicht eine Funktion Ueber Cubase, die erst startet, sobald das erste Signal kommt?? Muss zu Hause mal schauen, bin noch in der Arbeit.

oder ne Funktastatur :)

Wo muss ich diese ominöse 20,21 usw von Data1 eingeben?
Bei Adresse und Max. Wert hab ichs versucht, ohne Erfolg.

Das ist eine "Option" an der ich regelmäßig verzweifelt bin.

Normalerweise sollte es so funktionieren: Du drückst den Taster am Technics - und dann den Button "Lernen".

Dabei musst Du aber checken, ob der Programmchangebefehl auch zweimal hintereinander vom Technics gesendet wird - mein Kawai macht das z.B. nicht.

"Perfekt" ist auch, dass das Transportfeld unter Midiaktivität bei einem eingehenden Programm-Change nichts anzeigt, während der gleichzeitig aufgenommen wird.

Prüfe trotzdem nochmal in Einstellungen->Midi->Midi-Filter ob eventuell Programmchanges bei Dir gefiltert werden.

Unabhängig davon "akzeptiert" mein Cubase Studio 4 das nicht. Control-Changes konnte ich anlernen, Programm-Changes nicht. Aber einen Trost habe ich für Dich: die Transportsteuerung per ControlChange reagiert so lahmarschig (gefühlte Reaktionszeit = 1/2 sek.) dass es eh keinen Spass macht....

Clemens

• Danke
Reaktionen: CFR
Hallo
Danke erstmal !

Dabei musst Du aber checken, ob der Programmchangebefehl auch zweimal hintereinander vom Technics gesendet wird - mein Kawai macht das z.B. nicht.

Äh, zweimal?
Warum? Und wie?

Aber einen Trost habe ich für Dich: die Transportsteuerung per ControlChange reagiert so lahmarschig (gefühlte Reaktionszeit = 1/2 sek.) dass es eh keinen Spass macht....

Bei mir klappt das ohne spürbare Verzögerung.
Aber wie gesagt lösen die 16 verschiedenen Taster alle den selben Befehl in Cubase aus.

Oh man. Da ist man der Lösung so nahe aber es will einfach nicht richtig klappen.

Danke nochmal