Layern mit Battery

• Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
V

vorherrschaft

Reaktionen
0
Hallo Forum,
sagt mal kann mir mal jemand sagen ob man mit battery vernünftig layern kann? also ich stelle mir es so vor. man hat ja seine cellen. ich lege z.b. 3 mal die gleiche [g=149]snare[/g] auf 3 verschiedene cellen und pitche halt ein bischen. jetzt richte ich es so ein das man mit taste x auf dem [g=32]midi[/g] keyboard diese 3 gleichzeitig anspielt. so alles schön aber wie mach ich es das die 3 nicht alle gleichzeitig gespielt werden sondern milisekunden versetzt. microtiming oder wie man das nennt?

über andere tips freue ich mich auch.

Hallo,

also Battery hab ich selbst, aber die Frage ist mir noch unklar. Erst sagst du was von layern und dann von pitchen und timing. Das sind doch alles unterschiedliche Dinge, die auch Programmintern unterschiedlich gehandelt werden.

Also wie ich das verstanden hab, ....nee stop, ich habs GARNICHT verstanden. :? Na jedenfalls wenn du so "Mikrotiming" meinst, da gibts (zumindest in Battery 3) super Funktionen, wie "flam" "roll" und sone Sachen. Die kannst du sogar noch selbst vom Timing her einstellen. Damit sollte möglicherweise dein Vorhaben gelöst werden können.

Gruß
Ari

Ich mach das nicht über den [g=77]VST[/g]-Sampler sonder direkt in der [g=32]Midi[/g]-Spur.
Dort kannst du z.B. die 3 Schläge für die [g=149]Snare[/g] durchgehend leicht zueinander verschieben. Dadurch, finde ich, bekommen die Drums das passende Feeling und klingen nicht zu sehr nach Computer.

Das Pitchen wiederum mache ich über den Sampler, nach Fertigstellung der Drums, teste ich in welchen "Pitch-Bereich" ich regeln kann, ohne das es unnatürlich klingt. Dann wird die komplette Spur durchlaufen und live leicht gepitcht.

Gruß