Lautstärkeverlust nach Export von Audiomix

• Ersteller aviator
  • Erstellt am
A

aviator

Reaktionen
0
Hi Kollegen,
ich habe folgendes Problem :

Wenn ich meinen mit Cubase SX 3.1 fertig gemasterten Song via Audiomix auf meine Festplatte vom PC exportiere und mit dem WindowsMediaPlayer9
auf [g=420]CD[/g] brenne, habe ich einen Pegelverlust von ca. 5 db(nachgemessen in einem Pro-Studio).Ich habe schon alle möglichen Formate (wave , wma, etc. ) ausprobiert,aber es bleibt beim Pegelverlust nach dem Exportieren.

Hat jemand einen Tip , wie man dieses Problem lösen kann ?

Danke , Aviator .

Grüße.

hast Du den pegelverlust nach dem export oder nach dem brennen? ich habe nämlich bei mir ein sauber geleveltes exportiertes file, aber beim brennen verliere ich 40% pegel.

Der Gruß

Griffin

Hi ,

ich glaube nach dem Brennen.Ich habe die gebrannte Version in einem
Pro-Studio analysieren lassen und wir konnten mittels Limiter nochmal ca.
5 db herausholen.

Danke Aviator.

das ist was anderes, das hat nix mit pegelverlust zu tun. Ihr habt das endsignal nochmal komprimiert, das erhöht die lautheit. das ist ein ganz anderes thema.

teste, ob die version auf [g=420]cd[/g] leiser ist als die exportierte wav und teste, ob die exportierte wav leiser ist als wenn Du den song in cubase selbst abspielst. wenn das alles gleichlaut ist, hast Du kein problem.

Was ich sagen wollte , ist das der Mix richtig Dampf hat aber wenn ich den Song auf meinem [g=420]CD[/g]-Player meiner Anlage abspiele und mit einer professionellen [g=420]CD[/g] vergleiche, fällt die Lautstärke schon ab.Im Tonstudio eines Kumpels fehlten im Schnitt 5 db zum Optimum .

Ich werde Deinen Tip befolgen und melde mich am Do./Fr. wieder.

Vielen Dank !!

Gruss Aviator.

das ist ein lautheits-problem. profis schaffen es dank ihres equipments, aber vor allem dank ihres know-hows eine maximale lautheit durch kompression und limiting sowohl im mix als auch im mastering. als unerfahrener homerecorder wirst Du das nicht ohne klangverluste so eben hinbringen.

sorry, but that's the truth. ;)

Das ist leider nicht das Problem.Mein Kumpel (Produzent ) hat sich ja die
masterspur (Analyse mit Paz-Analyser von waves) auf meinem System
angeschaut und meinte
es wäre alles wunderbar....

Bis Donnerstag.