Lautstärkeregler kratzt

• Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
K

kabel7777

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Regler für die Monitorlautstärke am Compact 4 hat angefangen zu kratzen.
Wenn ich also die Lautstärke veränder, entsteht ein deutliches Kratzen im linken Lautsprecher. Dieser kann allerdings nicht schuld sein, da gleiches Phänomen nicht auftritt, wenn ich die Lautstärke über die Endstufe regel.

Kann man da irgendwas machen? Sollte ich das Compact aufschrauben?

Bleibe ich auf einem Pegel stört es natürlich nicht, aber es nervt doch, bei jeder Regelung dieses Geräusch zu hören, von dem ich der Ansicht bin, dass es mit der Zeit immer lauter wird.

Allerdings tritt es auch nur auf, wenn Musik etc. läuft, also nicht ohne Signal.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tips geben könntet, ob und wie ich da selber was ändern bzw. reparieren kann.

Schonmal danke und viel Spaß euch!

Gruß

Das würde mich auch sehr interessieren.

Habe selbst ein ähnliches Problem, allerdings handelt es sich dabei um nen alten Marantz-Verstärker, der ca. 20 Jahre im Keller rumgelegen hat.

Ich habe gehört dass man da mit Kontaktspray an den Potis was machen kann, dafür muss man natürlich auch einigermassen drankommen.

Ich vermute aber mal, dass man da auch was besseres gegen tun kann, ich weiss nicht ob die Kontaktspray-Lösung von langer Dauer ist...

mfg Electric-Ric

ich habe das bei meinem Mindprint TRIO auch, mittlerweile habe ich mich aber schon daran gewöhnt :(

Also Kontaktspray hilft zwar, ist aber nicht von langer dauer.
Ausserdem werden die abstände in denen man es benutzten muss
immer kürzer.
Am besten Poti austauschen.

Bambule schrieb:
Also Kontaktspray hilft zwar, ist aber nicht von langer dauer.
Ausserdem werden die abstände in denen man es benutzten muss
immer kürzer.
Am besten Poti austauschen.

Kann ich definitiv unterschreiben. Habe meinn alten Technics Receiver mal damit bearbeitet (hat auch schon gute 20 Jahre auf dem Buckel). Klang danach wieder wie neu, es war jedoch nach drei Wochen schon wieder ein deutliches Kratzen zu hören. Inzwischen lebe ich damit. So lange bis er den Geist aufgibt.

Poti austauschen, oder altes Poti vorsichtig öffnen und saubermachen. Zum Reinigen nehm ich Alkohol und ein weiches Tuch, zum anschließenden Schmieren bin ich mittlerweile bei Cailube MCL gelandet...

Hallo,

ich danke euch für eure Antwrten.
Dann weiß ich bescheid!

Gruß und viel Spaß!

Das würde ich erstmal mit Ausblasen versuchen. Also erstmal chemische Keulen weglassen.

Allerdings gibt es ein hervorragendes Mittel welches speziell dafür hergestellt wurde. Es ist ein kleines weißes Pülverchen welches man mit einer spritze in den Poti/Fader einbläst. Bei Potis ist es schwierig ob es die Laufbahn erreicht.
Ich habe mal vor ca. 10 Jahren ein Probepäckchen erhalten und war
begeistert. Das ist auch so sparsam daß ich immer noch was davon habe.

Gut hüten und vor allem vor Ordnungshütern!!! Sonst ist man in Erklärungsnot wenn man ein kleines Röhrchen mit weißem Pulver und einer Spritze findet:D

Das Heilmittel nennt sich "Potax".
Ich habe lange danach gesucht, aber den Hersteller nirgendwo ausfindig gemacht.

HappySunday