Der Tonband-Gerät - linker Lautsprecher kratzt.

A

AUDI0N

Reaktionen
407
Bei meinem Tonband-Gerät SABA TG 674 Stereo kratzt der linke Lautsprecher
während des Abspielens. (Der rechte arbeitet einwandfrei).

- Im Gerät befinden sich zwei Lautsprecher.

- Es kratzt nicht der linke Abhörmonitor der sich an meinem Interface befindet !

- Das Signal das über den externen Monitorausgang (DIN 5-Polig) geht ist einwandfrei.

Hier mal das Signal das direkt aus dem Gerät "über die eingebauten Lautsprecher" kommt mit einem Tascam im Raum mitgeschnitten.
(Zum Ende hin regele ich den rechten Kanal dazu)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/40136621/Recording.de/DR0000_0052.wav

- Ich habe sämtliche Schiebe-Potentiometer mit einem dafür geeigneten Spray behandelt.
- Das Singnal beider Kanäle ist tadelos wenn ich über den Monitorausgang
in meinen Rechner gehe. (DIN 5-Polig nach ADAT)

Ist der Poti im Eimer, hat der Speaker eine Macke ?
Wie kann ich das testen ?

Merkwürdig ist, das mir dieses Phänomen auch schon
an meiner Hifi-Anlage und neuerdings am Autoradio untergekommen ist.
Bei der Hifi-Anlage ist es der Sub, der ab und an mal "Starthilfe" benötigt, indem ich den
Lautstärkeregler ein wenig mehr öffne. Das klappt auch immer.
Im Auto ist es der Hochtöner der Beifahrertür.

Das kommt mir fast schon so vor, als würde man verstopfte Leitungen "durchblasen" wenn man
kuzzeitig den Regler aufreißt.

Könnte das auch ein Endstufen-Problem sein, machen da irgendwelche Bauteile über die
Jahre schlapp ?

Gruß

Ein Tonband hat keine Lautsprecher.

Ein Tonband hat keine Lautsprecher.

Ja, klar.
Jetzt weiß ich woran es liegt.

Eine ganz höfliche, aber bestimmte Bitte.
Lass doch Deine Witze stecken, wenn Du nichts zur Sache beizutragen hast okay.

Ich mache auch gerne bei Bedarf ein Foto - nur für Dich -
von einem Tonband das keine Lautsprecher hat.

Danke.

Also das Beispiel kratzt bei mir die ganze Zeit...sehr miese Qualität

ps: kannst du das Signal aus der Bandmaschine direkt aufnehmen? Würde glaub ich mehr bringen als das Mikrofon

Also das Beispiel kratzt bei mir die ganze Zeit...sehr miese Qualität

Ja, ist auch lediglich eine unkonentionelle Raumaufnahme die ich mit dem Tascam gemacht hatte um
das Verhalten des linken Speakers zu zeigen.
Das Signal über den Monitor-Ausgang in die DAW ist tadellos.
In diesem Fall ist die Klang-, und Lautstärkeregelung unwirksam.

Bis auf diesen Umstand arbeitet das Gerät ja auch tadellos.

ps: kannst du das Signal aus der Bandmaschine direkt aufnehmen? Würde glaub ich mehr bringen als das Mikrofon

Lies Dir bitte oben noch mal mein Problem genau durch.
Ich denke Du hast nicht wirklich verstanden worum es mir geht.
Es geht um einen "eventuell" defekten Poti, Lautsprecher.

Das was Du hörst ist lediglich ein "Mitschnitt im Raum" um den Leuten zu zeigen was ich meine.

Selbstverständlich wird das Material, das sich auf dem Band befindet so nicht aufgenommen.
Das ist ja auch nicht die Problemstellung gewesen.

Also wenns sauber in der DAW ankommt, dann kanns ja die Bandmaschine nicht sein.. Ich z.B. habe immer ein knacksen im Sound, weil die Regler am Interface im Eimer sind. Geht nur sauber bei millimetergenauer Einstellung :D

Aber um die Boxen zu testen lass doch irgendeine Musik laufen...

Selbstverständlich wird das Material auf dem Band so nicht aufgenommen.

Das hat auch niemand behauptet. Aber allgemein ist die Fragestellung etwas verwirrend: Du sagst die Bandmaschine kratzt, das Signal kommt aber sauber in der DAW an..dann kanns ja die Band nicht sein und klingt eher nach einem Problem im Weg nach der DAW.

Tritt das Problem auch bei normaler Musik auf oder nur in Verbindung mit der Band? *verwirrt* :D

Bitte den Thread schließen.
Es hat keinen Sinn - Ich weiß nicht ob ich chinesisch spreche.
Ich sage nicht die Bandmaschine kratzt, sondern der gottverdammte Lautsprecher, der in der mp3 zu hören ist. Das Singnal das vom Band über den Monitor-Out an die DAW geht ist kristallklar wie eine CD-Aufnahme.

Ich möchte einfach die Option haben diese Kiste auch mal ganz normal wie üblich über die eingebauten Speaker zu betreiben wenn ich das Gerät nicht am Rechner hängen habe.

Ich werde versuchen das Problem selbst zu lösen.

Danke.

Nein nicht chinesisch, aber Thema ist: "Tonband-linker Lautsprecher kratzt"

Und jetzt gehts nur um den kaputten linken Lautsprecher. Also ist das Eingangssignal egal, der Lautsprecher kratzt? Dann, sorry vllt versteh ich dich falsch, aber ich kapiers nicht was es dann mit der Tonbandmaschine auf sich hat...einen kaputten Lautsprecher kannst du doch mit allen Signalen testen.

Sorry will dir ja nur helfen ;D

Nein nicht chinesisch, aber Thema ist: "Tonband-linker Lautsprecher kratzt"

Und jetzt gehts nur um den kaputten linken Lautsprecher. Also ist das Eingangssignal egal, der Lautsprecher kratzt? Dann, sorry vllt versteh ich dich falsch, aber ich kapiers nicht was es dann mit der Tonbandmaschine auf sich hat...einen kaputten Lautsprecher kannst du doch mit allen Signalen testen.

Sorry will dir ja nur helfen ;D

SABA TG 674 Stereo

- 2 eingebaute Lautsprecher im Gerät !

- Der linke kratzt.

Es hat keinen Wert- Ich bin raus,

Admin bitte:

smil46ff730a6ad10.gif

eingebauten Speaker

jetzt kommen wir der Sache schon näher :D Jetzt versteh ich dich auch ;) Nur kann man nicht davon ausgehen, dass jede Bandmaschine eingebaute Lautsprecher hat und das nicht erwähnen..

Sorry aber da kann ich dir nicht helfen, viel Glück noch, Gruß

Na das kannste aber auch in der Fragestellung auch erwähnen...ansonsten kommt man auf solche Gedanken wie ich ;) Hab ne Akai und da sind keine Boxen innen...

Na das kannste aber auch in der Fragestellung auch erwähnen...ansonsten kommt man auf solche Gedanken wie ich ;) Hab ne Akai und da sind keine Boxen innen...

Post #1 und #3

Bei meinem Tonband kratzt der linke Lautsprecher

Ich mache auch gerne bei Bedarf ein Foto - nur für Dich -
von einem Tonband das keine Lautsprecher hat.

Wir drehen uns im Kreis.

Hier aus einer Geschenkanzeige zu deiner Bandmaschine:

"Aufgrund seines Alters nicht mehr ganz einwandfrei:
- rechter Verstärker kaputt, Lautsprecher tut also nicht, aber der Ausgang zu einem externen Verstärker funktioniert"

scheint das selbe Problem wie bei dir zu sein und ist anscheinend altersbedingt

So, wie das aussieht, ist entweder der Lautsprecher defekt, oder die eingebaute Endstufe.

Hast Du die Möglichkeit einen externen Lautsprecher anzuschließen und damit den eingauten abzuschalten? Wenn dann das Signal über den "externen" immer noch "knackst", dann ist die Endstufe defekt.

So, wie das aussieht, ist entweder der Lautsprecher defekt, oder die eingebaute Endstufe.

Hast Du die Möglichkeit einen externen Lautsprecher anzuschließen und damit den eingauten abzuschalten? Wenn dann das Signal über den "externen" immer noch "knackst", dann ist die Endstufe defekt.

Ja, die Möglichkeit besteht.
Das Signal ist in Ordnung.

- Das Singnal beider Kanäle ist tadelos wenn ich über den Monitorausgang
in meinen Rechner gehe. (DIN 5-Polig nach ADAT)

Hast Du die Möglichkeit einen externen Lautsprecher anzuschließen und damit den eingauten abzuschalten?

Ja, die Möglichkeit besteht. Das Singnal beider Kanäle ist tadelos wenn ich über den Monitorausgang in meinen Rechner gehe. (DIN 5-Polig nach ADAT)

Ich kenne zwar die Anschlüsse dieses Geräts nicht, aber das dürfte nicht das Signal sein, das von der eingebauten Endstufe abgegeben wird. Somit bleiben noch immer die Möglichkeiten (a) Endstufe oder (b) der Lautsprecher selbst. Anders gesagt: Durch die Prüfung des Signals, das aus der 5-poligen DIN-Buchse kommt (und das ja in Ordnung ist) bist Du noch nicht weiter, was diese Frage angeht. Oder hast Du tatsächlich schon das Signal der eingebauten Endstufe abgegriffen und geprüft?

Wir drehen uns im Kreis.

Wer wird denn gleich ...

Wir drehen uns nicht im Kreis, sondern nähern uns in konzentrischen Kreisen dem Kern der Sache.
(Immerhin hast Du bist Post 11 gebraucht, um die Bezeichnung Deines Geräts rauszurücken)

Ich fasse das (mühsam eroberte) Wissen zusammen:
- Deine Bandmaschine hat einen Monitor-Out ("Direct-Out") und ein Wiedergabesystem mit Lautstärke- und Klangregelung, Verstärker und Lautsprecher.

- Über den Monitor-Out erhältst Du ein einwandfreies Signal

- Irgendwo im Wiedergabeweg entsteht ein Kratzen.

Also:
Wiedergabeweg:
Bandsignal->Klang-/Lautstärkeregelung->Leistungsverstärker->eingebaute Boxen
(Bandsignal ist ok wegen Monitor-Out)

Vermutlich befindet sich bei so einer niedrigen Leistung (10Watt) die Klang-/Lautstärkeregelung zusammen mit dem Leistungsverstärker auf einer Platine - muss also - falls Du elektronisch unerfahren bist, als ein "Teil" betrachtet werden.
Deshalb kannst Du nur ausschliessen, ob der Fehler aus diesem Teil kommt, oder an dem jeweiligen Lautsprecher liegt.
Das geht mit wenig Löt-/Schraubgeschick so:
- Kiste aufschrauben
- Laustsprecher "freilegen"
- Anschlusskabel (direkt am Lautsprecherchassis) ablöten und am anderen Chassis anlöten (oder schrauben) - Achtung - Vorher Fotos machen bzw. Kabel/Polung kennzeichnen
- Wenn durch diesen Lautsprechertausch das Störsignal auf die andere Seite wandert, weisst Du, dass es an der Verstärker-/Klangregelungseinheit liegt.
- Wenn nicht, liegt's am Lautsprecher

Zweite Testmöglichkeit - ist es einer der Fader?
Wenn das Knacksen auftritt, immer nur einen Regler vorsichtig (damit imm inneren nicht gleich die ganze Platine wackelt) bewegen. Ändert sich was?
So alle Regler durchprobieren - es können auch mehrere Regler verantwortlich sein.
Aber:
Auch wenn sich durch das Bewegen eines Fader etwas ändert, muss nicht der Fader defekt sein - es kann auch sein, dass der Fader auf ein "nachfolgendes" Bauteil wirkt.

Jetzt erstmal viel Geduld beim Testen ...

Clemens

clemens,

Danke für die Tipps.
Das mit dem "Lautsprecher verlegen" werde ich mal ausprobieren - Einfaches aber effektives Auschlussprinzip.
Mit dem Lötkolben umgehen kann ich - Lediglich von dem Schaltungskram habe ich so gut wie keinen Plan. Da gestaltet sich die Fehlersuche natürlich schwierig bei den vielen Bauteilen die ja für sich gesehen zusammenhängende Schaltungen darstellen wenn es genau dieser Fehler nicht ist.
Sollte es möglicherweise doch am Schieber-Poti liegen habe ich schon Ersatz ausfindig gemacht.

Gruß

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben