Lautstärkepoti an LTD mit aktiven EMGs defekt?

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.948
Reaktionen
14.421
Punkte
74.648
Hi und schönen Sonntag,

an meiner [g=422]Gitarre[/g] (LTD MHB 400) mit aktiven EMGs gibt es Probleme:

Zunächst wurde der Sound drucklos und leiser. Ich habe dann flux die Batterie gewechselt in der Hoffnung das es das war..

Pech gehabt, blieb so.

Dann habe ich die Klinkenbuchse neu verlötet, wars leider auch nicht.

Dabei fiel mir auf, das beim Berühren der Federn (Spannkontakte) an der Buchse alles OK ist, Sound voll, kein Dröhnen, nur noch ein "bisschen" Störgeräusch...

Weiterhin ist es so, dass der Lautstärke-Poti nicht mehr anspricht, also stets Volldampf, dafür gibt es jetzt ein gleichbleibendes Dröhnen..welches fasr aufhört wenn ich den Poti berühre..

Die Lötstellen des Potis scheinen alle soweit OK.

Mist! Was kann das sein? Ist der Poti flöten? Muss ich doch zum Gitarrendoktor?

Wer hat Tips, Erfahrungen?
Achso, kable sind gewechselt, Steckverbindungen im Pult getauscht, andere [g=422]Gitarre[/g] eingestöpselt (da geht alles), Fehler liegt definitiv an der [g=422]Gitarre[/g].


Gruss Holgi
 
Hört sich für mich nach einer kalten Lötstelle an. Die EMGs sind ja die einzigen Pickups, die ohne Saitenmasse (also ohne dass Du ein Metal-Teil an der Klampfe berührst) kein Brummen haben. Wenn Du aber jetzt irgendwo an ein Metalteil packst ist's gut? Dann wird's wohl so sein. Ist die Masse auf dem Potigehäuse oben aufgelötet? Würde da mal anfangen. Ob das Poti in Ordnung ist kannst Du ja relativ einfach durchmessen mit einem Multimeter. BTW: Die EMGs klingen noch besser wenn sie direkt an die Klinkenbuchse bzw. wenn mehrere im System an den Mehrwegschalter gelötet sind...ist vom Handling aber sehr gewöhnungsbedürftig, also ich kann zwar ohne Ton-, nicht aber ohne Vol.-Poti leben...
 
Hi Capri

Sei bedankt, ich habe nur noch einen Denkanstoss:

Der Volumepoti an sich regiert nicht, egal ob ich was metallisches anfasse oder nicht.

Passt das noch in das Schema der Kaltlötstelle?

Gruss Holgi
 
holgi schrieb:


Passt das noch in das Schema der Kaltlötstelle?

Gruss Holgi

Nö, das passt dann doch eher in das Schema "Poti kaputt" :D

Vielleicht doch lieber zum Doktor, oder ein neuen Poti kaufen und selbst austauschen.

lg, Phil


PS: Was wurde eigentlich aus deiner Sub-Geschichte ??
 
Hi Phil,

So ein Scheiss mit der Axt, und das am Tage des Herren!


Mein Sub-Nirvana;

erster Sub ging zurück an Thomann, 20 Euro Abzug da Fettfinger drauf (kein Scheiss!).

Zweiter Sub war schon unterwegs sonst hätte ich den vor Frust woanders bestellt, der kam, ward angeschlossen, nach 3-4 Tagen ebenfalls im Arsch..

Den ganzen Krempel eingetütet (Sub und Monis) und zurück ans T.

Jetzt stehen hier zwei Adam ANF 10 mit nem Alesis RA 300, und heraus kommt:

DRÖHNEN!!! Die [g=422]Gitarre[/g] dröhnt nur noch, ICH WERD IRRE!!!!


Gruss Holgi
 
Da würde ich schon noch mal über den "Poltergeist" nachdenken.
Vor allem was will er ?? :D

Hey, Kopf hoch ! Die Technik kann einem schon sehr oft aufm Sack gehen, man müsste wirklich mal die Zeit erfassen, die man mit der hochentwickelten Technik, die mal wieder nicht funnzt, verplempert.

Naja, dat klappt schon wieder ;)
Manchmal sollte man einfach nen Fachmann aufsuchen, der wollte das ja schließlich freiwillig :D

lg, Phil
 
ICH HABE ES!!!! HEUREKA!!! NENNT MICH GROSSVISIER!!!

Ich habe gerade nochmal alle Lötstellen an der Klinkenbuchse gelöst/nachgelötet (wie vorhin auch schon..), jetzt geht es! Fragt mich bloss nicht warum, sicher ne kalte und/oder schlechte Lötstelle.. oder ne Wasserader unter meinem Tisch oder was weiss ich....

Oh Mann!!

Hätt ich bloss in der Schule aufgepasst!!!


Gruss Holgi
 
...miss das Poti doch mal durch, ist ja flott gemacht oder überbrücke es kurzfristig, dann hast Du Klarheit! Und erzähl' mal bitte, was letztendlich dabei 'rauskam, bin doch neugierig ;-)...denke, zum Doc muss die Geige nicht zwingend, kann man auch in Eigenregie wieder hinbekommen, Gitarrenelektrik ist ja kein Zauberding, sind ja nur'n paar Kabel ;-)...und das gesparte Geld kann man dann sinnvoller investieren, in Bier, Frauen, Subs beim großen T ;-)...
 
Aaah! Et funzt widder ;-)...jooooot! Glückwunsch :)!
 
Na dann, hau rein !! ;) Und schönen Sonntag noch ...

lg, Phil
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben