Lautstärken Anstieg...z.B. bei Snarewirbel

• Ersteller DOTTER1976
  • Erstellt am
D

DOTTER1976

Reaktionen
0
Hi!

Wollte mich mal in der Community umhören, wie Ihr einen Lautstärken Anstieg...z.B. bei einem Snarewirbel macht...

Ich setze die Snares (in Cubase), und verändere dann händisch per Stift die Anschlagstärke bis es ungefähr passt...das kann manchmal etwas mühsam sein...Da das bei mir keine reinen Audio-Samples (also Audio-Spur) sind, kann ich mit der Lautstärken-Animation nichts machen...

Ich hab da auch so was wie eine Linie in Erinnerung die man über die Anschlagstärken legt und beim Loslassen des Maus-Buttons passt Cubase alle Anschläge an die Linie an...Das bekomme ich aber auch nicht mehr hin... :?

Wie macht Ihr sowas?

lg

Günther

Entweder mit dem von dir angesprochenen Linien Tool, was sich übrigens hinter dem Stift versteckt. Oder, falls sonst nichts anderes durch die [g=21]Velocity[/g] mitgetriggert wird ausser dem Lautstärke: einfach die Output-Spur des Samplers volumemässig automatisieren.

Gruß,
ColdSteel

wenn du eine spur bzw. den block mit den snares darin (die zB über 8 takte lauter werden soll) bearbeitest, und zwar mit der funktion, wo du links eine klaviatur siehst, dann kannst du per rechtsklick irgendwohin ja die stilmittel wählen (stift usw.). wenn du das kreuz wählst, dann erscheinen unten so balken - das ist die lautstäkre. nun kannst du einfach links auf einen balken klicken, rel. weit unten, du siehst in einem feld auch eine zahl - das ist der lauststärkewert (je flacher der balken, desto leiser). wenn du nun die maustaste gedrückt hältst und dann nach rechts gehst, dann ziehst du eine linie - das ist dann quasi die lauststärkekurve. so kannst du zB von 25 auf 110 gehen.

du kannst btw. auch statt der lautstärke zB die modulation verändern. da musst du nur auf das notensymbol, das bei dem feld mit dem zahlenwert ist, klicken.

ps: ich meine cubasis, hoffe aber, dass es bei dir ähnlich ist.

Ich hab da auch so was wie eine Linie in Erinnerung die man über die Anschlagstärken legt und beim Loslassen des Maus-Buttons passt Cubase alle Anschläge an die Linie an...Das bekomme ich aber auch nicht mehr hin...
Warum nicht? Was ist jetzt anders als vorher?

Das ist wohl die gängigste Methode, aber du kannst dir z.B. auch ein Logical Preset machen und diesen Lautstärkeanstieg (der dann im Endeffekt genau dasselbe ist wie wenn du manuell eine Linie ziehst) automatisch machen lassen.

uppsss...hinterm Stift ist ja die Linie.... :D
man sollte halt öfter damit arbeiten damit die Dinge im Kopferl bleiben... :p

Danke, war toll zu wissen, dass es andere auch nicht anders machen...

lg

günther