Lautstärkegleich bei anzeige aber beim anhören total unterschiedlich

• Ersteller Felix666
  • Erstellt am
F

Felix666

Reaktionen
0
hi ich hab ein Problem (mal wieder) .-)
und zwar habe zwei Songs bei -kicks sind auf die Lautstärke -4,7 eingestellt dabei ist der eine aber verdammt laut und der andere verdammt leise ????
Auch die beiden Pegelanzeigen sind gleich hoch beim ausschlag ???

Bin wieder mal vor nem denkloch und komm net weiter :)
HILFE!!!!!!!!!!!!

der pegelausschlag hat nix mit der effektiven lautheit zu tun.

1) kann das eine signale mehr bässe enthalten - mehr bässe bedeuten mehr energie also auch ein höherer pegelausschlag.

2) kann eine kick ordentlich komprimiert sein, also eine mit viel attack und wenig sustain. der [g=357]peak[/g] vom attack kann da z.b. bei -5db liegen und der effektive sustain beispielsweise bei -20db. eine ordentlich komprimierte kick kann den attack auch bei -5db haben und den sustain bei -12db - die zweite kick hat einen höheren rms-wert und klingt auch fürs ohr lauter, obwohl der gleiche [g=357]peak[/g]-wert erreicht wird.

das ohr ist träge, insofern wird eine gewisse zeit vom ohr "überhört".

lg
flox

Danke dir :)
Ich schau mal ob ich damit weitermachen kann
Danke

-----------------------------
hat zwar scho a bissle geholfen aber wie krieg ich die zwei dinger jetzt gleich laut????

hat zwar scho a bissle geholfen aber wie krieg ich die zwei dinger jetzt gleich laut????

mit den zwei dingern, die links und rechts aus deinem kopf rauswachsen - manche nennen sie auch ohren.

lg
flox

Was hast du denn gemessen da, [g=357]Peak[/g] oder RMS? [g=357]Peak[/g] sagt überhaupt nichts über Lautheit bzw. Lautstärke aus. Du kannst eine kurze Pegelspitze haben von -3 aber der ganze Song ist im Durchschnitt nur +5 dB laut. Deswegen gibts auch den RMS-Pegel oder sogar solche Systeme wie von Bob Katz ("K-Meteringsystem").

Vergesse also deine Kicks und was du da eingestellt hast. Gucke einfach auf den RMS-Pegel oder nehme ein Tool mit K-Meteringsystem und dann wird alles eher vergleichbar.

Achja... -4dB RMS wäre natürlich etwas zuviel des Guten. -10 bis -12 dB RMS wären schon eher normale Lautheiten. Ein Limiter musste natürlich dafür schon ans Ende ranpacken, sonst wird das nichts werden.

Schuldigung die blöde frage aber wo kann ich den RMS-Pegel ablesen.???