Lautstärkeautomatisierung in Cubase

  • Ersteller Bender24
  • Erstellt am
Bender24

Bender24

Registriert
03.10.04
Beiträge
338
Reaktionen
2
Punkte
367
Hi @ all,

folgendes Problem: Für die Vertonung einer Dia-Show habe ich zwei Spuren, eine mit der Backgroundmusik und eine mit den Schnipseln der Sprecherstimme. Wie kann ich automatisch den Backgroundmusik-Pegel (am besten um einen festen Wert) absenken, wenn ein Schnipsel mit der Sprecherstimme kommt? Das ganze soll zu allem Überfluß auch noch in Cubase SE 1.07 funktionieren.

Danke für alle Tips

Gruß Micha
 
Wenn du deine Lautstärkekurven nicht per Hand aufzeichnen und bearbeiten willst, solltest du dich mit dem Begriff "Sidechaining" beschäftigen. Das wäre genau der Effekt, den du brauchst (ein Signal wird leiser wenn ein Anderes dazukommt).

Leider ist Sidechaining in Cubase ziemlich fricklig, aber zumindest für SX gibts hier ne Anleitung:

Sidechaining in Cubase

Ich weiss aber erlich gesagt nicht, ob das so auch in SE 1 funktioniert.


mfg Electric-Ric
 
Hi!

Du willst dass es das automatisch macht?

Na, dann nutz halt die Automation :)

Gruß, Randy
 
@ E-Ric: dafür wäre ein entsprechendes [g=77]VST[/g] nicht schlecht, hab sowas aber nicht gefunden. Überhaupt gibt es sehr wenige bis garkeine [g=77]VST[/g] mit Sidechain for free...

@ Randy: Danke für den heißen Tip. Meinst Du die Hand-Automation? Das ist doch die, bei der man automatisch alles von Hand macht... :D

Gruß Micha
 
Hi Industrial,
danke für die Tips. Habe die Sachen von digitalfishphones selber schon länger in Gebrauch. Ist mir die sidechain-Funktion irgendwie entgangen? Welches meinst Du genau?

Dort gibt's auch noch so'n Teil for free:
http://www.ismusic.ne.jp/slim_slow_slider/vst/index.html


Gruß Micha
 
Ich habe das jetzt folgendermaßen gelöst:
Den fertigen Backgroundtrack als Stereo-Split exportiert und gleich wieder in zwei Mono-Spuren importiert. Zwei Gruppen angelegt, nach extrem links bzw. rechts gepant und die importierten Mono-Spuren per Send-Effect darauf geroutet. In diese beiden dann jeweils das SlimSlowSlider-[g=77]Vst[/g] als Ducker eingefügt. Der Sidechain-Eingang von beiden [g=77]Vst[/g] erhält die Mono-Sprecherspur sozusagen als Trigger.
Komisch, kaum macht man's richtig, schon gehts. :p

Ich würde ja gerne den Stereo-Split einsparen und gleich die Stereoversion des [g=77]Vst[/g] verwenden. Aber obwohl es richtig im [g=77]Vst[/g]-Ordner installiert und auch mit einem Häkchen aktiviert ist, wird es unter Cubase SE nicht zur Auswahl angeboten. Kann das daran liegen, daß das [g=77]Vst[/g] mehr als 2 Eingänge hat? (Meine Soundkarte hat nur 2 Eingänge, aber das könnte dem [g=77]Vst[/g] ja egal sein). Mit anderen [g=77]Vst[/g], die mehr als 2 Ein-Ausgänge haben, tritt das gleiche Problem auf. Was könnte die Ursache sein?

Gruß Micha
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben