Lautstärkeabgleich (Lautheit!)...ich werd' noch wahnsinnig! :-)

B

Benne

Registriert
26.06.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
[g=108]Hall[/g]öchen,

ich stelle gern für mich und meine Freunde CDs zusammen. Dabei habe ich oft ein Problem mit dem Pegel bzw. der Lautheit der zusammenzustellenden Stücke. Da CDs nun sehr verschiedenen Pegel aufweisen, teilweise auch totkomprimiert wurden, ergibt sich bei der Zusammenstellung oft das Problem, dass z.B. eine Aufnahme einer kompletten Band in der Zusammenstellung viel leiser wirkt, als ein einzelner Künstler mit Akustikgitarre. Tja wat nu? Bei ollen Cassettenaufnahmen konnte man das gut mit der Aussteuerung ausgleichen, aber was macht man bei Tracks von verschiedenen CDs? Habe schon mit dem WaveLab Meta Normalizer rumprobiert, aber der Oberknaller war das bisher auch nicht, was ich damit erreichen konnte. Muss man wirklich den Pegel jedes einzelnen Tracks anpassen, oder gibt es da doch Tools, die das leisten können? Über ein paar Hinweise, wie ich das Problem lösen könnte, ware ich höchst erfreut!

Beste Grüße
Benne :-?
 
Hallo Benne,

das Problem müßtest du eigendlich mit dem Brennprogramm beheben können. WinOnCd hat zum Beispiel die Funktion "Lautstärke Maximieren". Soviel ich weiß macht Nero das ganze automatisch bei Audio CD´s.


Gruß Dylan
 
Hi...
Aslo ich mach das immer nur mit Nero,dort gibt es ein punkt wo man alle tracks [g=34]normalisieren[/g] kann.

Is allerdings manchmal echt net so der hit,wenn du z.b eine tape aufnahme in [g=114]mp3[/g] gewandelt hast und nu mit anderen cd tracks brennen willst.

Aber mir reichts :D

Mfg Tanki
 
Hi,

vielen Dank, aber da habe ich mich wohl dusselig ausgedrückt. [g=34]Normalisieren[/g] bringt's hier nicht, es geht nicht um den absoluten Pegel, sondern um die Lautheit (nicht Lautstärke) der einzelnen Tracks. So können zwei Tracks zwar denselben Pegel haben, der eine Track aber leiser wirken als der andere. So wird z.B. ein Heavy Metal-Stück leiser wirken im Vergleich zu einem Neil Young-Stück, nur mit Akustikgitarre, obwohl beide Tracks denselben Pegel aufweisen. Es geht also nicht um den Pegel, sondern um die empfundene Lautstärke (Lautheit).

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas dazu.

Thanxalot

Grüße
Benne
 
Moin!

Da die meisten Tracks eh einen Pegel von -2dB bis 0dB aufweisen, ist [g=34]normalisieren[/g] ein Schritt in die falsche Richtung. In einer guten Audio-Brennsoftware kannst du pro Track den Pegel absenken. Hier mußt du einfach mal zwischen verschiedenen Tracks hin und her springen und die Pegel der einzelnen Tracks nach Gehör absenken.

Wenn es dir auf einen besonders guten Sound ankommt, solltest du alle Tracks in eine Recordingsoftware importieren. Pro Track eine neue Spur. So kannst du nicht nur den Pegel anpassen, sondern auch ggf. ältere Aufnahmen komprimieren/limitieren oder mit EQ bearbeiten.

Wichtig ist immer, daß du das immer im Vergleich mit anderen Tracks auf deiner CD machst.

Viel Erfolg!
 
Moin Moin, Götz,

ah! Prima! Auf die Idee, das im Brennprogramm/Recordingsoftware im direkten Vergleich zu machen, bin ich noch gar nicht gekommen..ts, ts...! Danke für den Schubs in die richtige Richtung! :) Na dann mal ran ans Werk!

Beste Grüße
Benne
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
N
Antworten
1
Aufrufe
3K
fas1piano
F
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben