Lautstärke maximieren! Analyse für Überteuerung/Verzerrung??

• Ersteller boogieoner
  • Erstellt am
B

boogieoner

Reaktionen
1
Hallo!

Ich hab mal ne kurze frage!
Gibt es in irgendeiner form n programm oder n tool das mir sagt (wenn ich mit nem loudnessmaximizer arbeite - L2) das das signal verzehrt?? Oder wird das immer nur über das ohr gemacht? sprich lautstärke optimieren bis kurz vorm verzerren??

PS ich meine jetzt kein spektralanalyzer

Du kannst den Loudness-Maximizer auf einen Maximal-Output einstellen und schaust (beim L2 kann man ja afaik die [g=105]Gain[/g]-Reduction sehen), wann ein paar LED-Meter aufblinken ;-) Oft hat man dann schon ein paar Mikro dB abgefangen und damit ein paar Transienten beschnitten. Aber - Schwamm drüber ;-)

Oder meinst du ein Tool, das dir sagt, du kannst den Threshold so und so weit runtersetzen, bis es verzerrt? Braucht man nicht.

Der L1 ist da ziemlich schnell im Verzerren, der L2 tut das weniger bzw. gar nicht. Das kann man verhindern, indem man die Release-Zeit auf Maximum stellt. Dann setzt du den Threshold runter soweit es geht, bis die ersten Lämpchen blinken. (Das ist der Fall, wenn du mit wenig Pegel in den Masterbus gehst, dann ist das Threshold-Runtersetzen ja nicht klangbearbeitend)

An und für sich aber eine merkwürdige Frage .. :|

Oder wird das immer nur über das ohr gemacht?

Natürlich, das macht die ganze Thematik "Musikproduktion" ja auch so schwer. Wenn man alles mal eben mit Tools machen könnte wäre es ja keine Kunst! :|

Du kannst den Loudness-Maximizer auf einen Maximal-Output einstellen und schaust (beim L2 kann man ja afaik die [g=105]Gain[/g]-Reduction sehen), wann ein paar LED-Meter aufblinken ;-) Oft hat man dann schon ein paar Mikro dB abgefangen und damit ein paar Transienten beschnitten. Aber - Schwamm drüber ;-)

Klar! Also ich setzt den max. output auf -0,1 bis -0,2 dB! dann zieh ich den threshold runter! und ab ner bestimmten lautstärke beginnt er halt zu verzerren! Basedrum oder auch vokals! Also setzt ich den threshould wieder etwas zurück! Nur wie weit ich den dann zurücksetzten muss damit es nicht mehr verzehr dafür wollt ich jetzt n analyse-tool! Aber konnte mir schon denken das es sowas nicht gibt!
Den release hatte ich oft sehr kurz da ich keinen pump effekt möchte! stelle ich den release höher wird der [g=118]bass[/g] und die basedrum so extrem verschluckt! (ich arbeite aber auch viel mit [g=4]dynamik[/g], multiband etc!

danke für eure antworten :D

kennt den jemand noch alternativen für so sachen wie magneto oder das PSP Mixpack?? die noch ordentlich druck hausholen...

Ozone 3. Damit mach ich meine Tracks fertig. Aber Tools gibts trotzdem keine. Dein Ohren wirst wohl immer brauchen.... das hat die Musik so an sich ;)

Naja, am ehesten kannst du das [g=147]Pumpen[/g] halt vermeiden, wenn du die Release-Zeit auf das Maximum stellst, nicht vorher. Das kommt aber auch auf den Threshold an.

Grundsätzlich gilt: Je niedriger der Threshold vom L2, desto höher sollte die Release-Zeit sein. Vorausgesetzt, es soll n i c h t [g=147]pumpen[/g].

Grundsätzlich sollte aber nicht alles am Loudness-Maximizer hängen bleiben. Ein paar Spuren sollten weitestgehend dynamisch sein, andere hart compressed. Davon lebt ein Mix. Das zerstörst du, wenn du einfach am Ende der Kette den Threshold soweit runterziehst, wie es noch Unterschiede macht und noch nicht verzerrt.

So, jetzt mal ein paar kleine Anschauungs-Beispiele; Theorie nervt oft ..

die noch ordentlich druck hausholen...

Wenn Du nicht in der Lage bist, im Mix den Druck zu erzeugen, helfen alle Maximizer, Limiter, Aufblaser und Kaputtmacher nix. Limitieren bis der Arzt kommt klingt miserabel; wenn Deine Ohren das nicht merken, bevor es ordentlich verzerrt, solltest Du vielleicht mal zum Arzt gehen ...

"Druck" ist übrigens nicht gleich Lautheit, das nur mal nebenbei.

:nonono:

T.

Vielleicht einfach mal die 5 Watt Computer-Lautsprecher durch etwas vernüpftiges ersetzen. Vorteile:

- Du hörst, ob es zerrt
- Du kannst einfach den Lautstärke-Regler weiter aufdrehen um es lauter zu hören.

Es geht nicht darum es möglichst laut zu machen! Notfalls stellst du dir ne PA-Anlage ins Zimmer, wenn's dir zu leise ist.

hä??????

Also ich finds kool das die leute hier immer gleich denken, sie wissen was man wie macht und was man für technik zur verfügung hat!

zzzzz

ne vernünftige antwort hätte mir ausgereicht...vielen dank!! :| :nonono:

Also ich finds kool das die leute hier immer gleich denken, sie wissen was man wie macht und was man für technik zur verfügung hat!
Ich habe keine Ahnung, was du für eine Technik zur verfügung hast, aber wenn du nicht hören kannst, ob etwas zerrt, dann sind entweder deine Ohren kaputt oder du hast beschissenes Equipment oder du hast gerade so viele Stunden lang konzentirert Sachen gehört, dass inzwischen alles gleich klingt und du 'ne Pause brauchst.