Lautstärke bei den Tasten? (Midi Controller)

  • Ersteller Precious-P
  • Erstellt am
Precious-P

Precious-P

Registriert
01.11.05
Beiträge
409
Reaktionen
0
Punkte
459
Sagt mal, kann ich das irgendwie einstellen, dass der sound den ich auf die Taste "hämmer" gleich laut ist und nicht so soft und leise wenn ich nicht wie eine Irre draufrumkloppe?

Kann ja nicht sein, dass ich immer hinterher in der piano roll die [g=21]velocity[/g] nachjustieren muss.

Gibts da was Einzustellen?

Ach ja, ist ein M-Audio 49e.

Danke im voraus!
 
Kenne das nur vomReason Subtractor. Dort stellt man direkt am Synthi ein, welchen Parameter die [g=21]Velocity[/g] wie stark beeinflusst (darunter auch die Lautstärke). Das müsste es bei anderen (Nicht-Reason)-Instrumenten ja auch geben.
 
aber wie? LOL
Ich hab schon im Handbuch geschaut, doch da werd ich nicht schlau draus :( , da steht was von D4 drücken, Wert eingeben (was für nen Wert) dann C5 für Enter..... oder kann ich das mit dem Lautstärkerad machen? Hüüülfe....
 
Hallo, Frau P! ;)

Precious-P schrieb:

...Wert eingeben (was für nen Wert) Hüüülfe....
Ohne Dein Keyboard konkret zu kennen: Hier wird wohl der [g=21]Velocity[/g]-Wert gemeint sein, den Dein Keyboard senden soll. Der kann zwischen 0 und 127 liegen. Je nach dem, was Du spielen willst, kannst Du ja mal 127 eingeben oder -falls das zuviel des Guten sein sollte- 100.
 
Also, wenn ich auf D4# drücke, wie im manual angegeben, passiert überhaupt nichts, geschweige denn kann ich etwas eingeben oder überhaupt verändern... :(
 
Habe jetzt nochmal versucht anhand der Tasten den Wert 127 einzugeben, und dann Enter etc. aber es tut sich kein Unterschied :(
 
Das geht mit dem Cubase Eingangsumwandler, der eingehende Note-On-Befehle mit eigentlich unterschiedlichen [g=21]Velocity[/g]-Werten auf feste Velocitywerte (sprich gleiche Lautstärke) umwandeln kann.

Die nötigen Einstellungen im Eingangsumwandler von Cubase SX3 sehen für jeweils maximale [g=21]Velocity[/g] (=127 ~ siehe untere Zeile den Wert unter Parameter 1) je Note so aus:
cubase_eingangsumwandler.gif


Gruß
Werner
 
Am WE war ein Bekannter da und hat in meinem Programm [g=21]velocity[/g] of zero gestellt und tadaaaa, es klappt :)

Danke trotzdem für Eure Bemühungen!!!!
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
12
Aufrufe
562
therealelfatale
T
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
379
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
410
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben