lautstärke angleichen

Reaktionen
17
Hallo.

ich habe 10 Songs, die zusammen auf eine [g=420]CD[/g] (Album) sollen.
Die Songs sind leider nicht gleich laut und weisen auch unterschiedliche [g=4]Dynamik[/g] auf.

Mein Problem: Wenig Zeit !
Ich suche jetzt nach einem mögl. schnellen (unkomplizierten) Verfahren die Dinger gleich Laut zu bekommen - zumindest so, daß sie auf einer [g=420]CD[/g] durchgehört werden können, ohne ständig nachregeln zu müssen.

Zur Verfügung habe ich die Mixes im Cubase4, dazu habe ich verschiedene Plugins (Kompressoren etc.).
Ich hätte auch noch einen [g=77]VST[/g]-[g=8]plugin[/g]-fähigen Wave-editor in dem ich die Summe ausserhalb Cubase bearbeiten kann. (Ähnl. Wavelab).

Grundsätzlich möchte ich die Songs nicht zu stark komprimieren - nur wenn zur Erreichung meines o.g. Zieles unbedingt nötig.

Kann mir jemand helfen?
Vielen dank schonmal...

Gruß
J.

Hm... Album-Mastering...

Vorschlag: Ermittle mit dem Wave-Editor den Durchschnitts-RMS-Pegel jedes Songs und passe diese aufeinander an. So als erste Näherung.

In Wavelab heißt das glaub ich "Meta-[g=34]Normalisieren[/g]".

Hi DarthFader. Danke schonmal für die schnelle antwort...

"Meta-[g=34]Normalisieren[/g]"
hmm, hab ich noch nicht gehört. hört sich aber gut an.
(Notfalls hab ich nen Kollegen der hat ein aktuelles Wavelab... ich such mal danach.)

Bekomme ich dem RMS auch ohne die o.g. Funktion raus?

Hallo.
das mit dem RMS war ein eine gute Idee.
Mein Wave-editor bietet die Funktion Metanormalisieren nicht an.
Ich habe aber ein freeware-[g=8]plugin[/g] namens "dfx rms buddy" gefunden, welches den RMS anzeigt.

Grüsse
J.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben