Lautsprecherständer für große Boxen?

• Ersteller Electric-Ric
  • Erstellt am
Electric-Ric

Electric-Ric

Reaktionen
46
Hallo,

ich habe hier ein paar Studiomonitore Marke Eigenbau und möchte mir jetzt endlich mal ein vernünftiges Stereodreieck hier aufbauen. Dafür bräuchte ich ein paar geeignete Lautsprecherständer, um die Dinger auf die geeignete Höhe zu bringen. Die optimale Höhe für die Lautsprecherständer selbst wäre etwas um die 88cm.

Das "Problem" ist, dass meine Boxen doch etwas wuchtiger sind als die üblichen kleinen Studiomontore, und zwar ca. 36x38x56cm (BxTxH) bei gut 20kg Gewicht.

Grundsätzlich fände ich es natürlich angenehm, einfach fertige Lautsprecherständer zu kaufen. Allerdings fallen die Fertig-Kauf-Varianten, die ich bisher gesehen habe, leider aufgrund ihrer zu geringen Abmessungen oder Tragkraft raus. Vielleicht hat aber da doch noch jemand einen heißen Tipp parat?

Ansonsten wäre meine Überlegung, die Dinger evtl selbst aus Ytong-Steinen mit Küchenplatte oben u. unten zu bauen. Wird dann aber ein ziemlich wuchtiges Konstrukt und sieht bei meinen Handwerkskünsten vermutlich eher bescheiden aus. Das wird also vermutlich die letzte Variante, falls mir sonst nichts mehr einfällt. Bin aber auch für andere handwerkliche Vorschläge, Bauanleitungen oder ähnliches durchaus offen.

Ahja das Budget ist natürlich wie immer studentisch bemessen, günstige Varianten werden also bevorzugt behandelt. ;)

Ich freue mich auf eure Tipps und Anregungen,

MIt freundlichen Grüßen,
Electric-Ric

Ytong ist zwar leicht zu bearbeiten, hat aber wenig Masse. Wie wäre es denn mit zwei schönen dicken Kalksandsteinen. Ich find die Stein-Idee prinzipiell gut und werde sie bei meinen Standboxen auch mal ausprobieren, um sie auf Abhörhöhe zu bekommen. So n Stein kostet ja kein Vermögen.

Moin,
eine preisgünstige Lösung wäre noch folgendes:
Eine rechteckige Röhre aus Spanplatte zu bauen (z.B.15x15cm)... damit dann auch direkt die Bodenhöhe bestimmen, z.B. 100cm
Unten und oben sind die Teile dann erstmal offen.
Am unteren Ende eine Spanplatte (unten) verleimen, die dann ca. 30x30cm groß ist
Danach die Säule mit Quarzsand auffüllen bis die Röhre vollkommen ausgefüllt ist.
Der obere Deckel sollte etwa die Auflagefläche der Lautsprecher haben.
Der wird dann auf die Röhre geschraubt... fertig.
Diese Art von Ständer koppeln an den Boden an, wobei der Quarzsand die Schwingungen in den Boden etwas bedämpfen. Jedenfalls gibt es keine Auslöschungen aufgrund fehlender Masse im Bassbereich.
Die Metallrohrkonstruktion ist für kleine Lautsprecher grundsätzlich ok, aber nicht bei großen Fullrange Speaker.
Achtung, diese Ständer werden ziemlich schwer ;-)

Hey,

erstmal herzlichen Dank für eure Antworten!
Entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte, aber so ein Umzug frisst doch einiges an Zeit und Nerven. ;)

Mir gefallen eure Vorschläge durchaus gut, ich denke es wird auf eines davon hinauslaufen!

@DaVogi : Könntest Du vlt den Durchmesser vom Standfuß des BS3000 mal ausmessen?
Würde mich interessieren, wieviel Platz die wegnehmen.

@popsta: Die Selbstbau-Variante steht bei mir hoch im Kurs, glaube auch dass die grundsätzlich stabiler bei großen Lautsprechern ist. Eine Frage geht mir aber doch noch spontan durch den Kopf:
Du meintest die Art Ständer koppelt auf den Boden. Da mein Vermieter unter mir wohnt, würde ich allerdings gerne vermeiden, dass er mehr vom Tiefbass hat als ich. :D
Wie würde man die Lautsprecher denn am besten dann entkoppeln? Stellt man die dann einfach nochmal auf Spikes, oder gibt es da ne bessere Lösung?

Mit freundlichen Grüßen,
Electric-Ric

Wie würde man die Lautsprecher denn am besten dann entkoppeln? Stellt man die dann einfach nochmal auf Spikes, oder gibt es da ne bessere Lösung?

... Mit Spikes würdest du die Speaker ankoppeln. Die entkoppeln zwar auch minimal, aber in erster Linie geht es da um eine Feste Verbindung zum Boden.
Ja, schwer, wenn der Vermieter unter dir wohnt, und ihm der Bass stört, wirst du so oder so ein Problem bekommen.

Im Baumarkt gibt es Gummimatten, die unter Waschmaschinen gelegt werden. Die sind ewa 60x60cm groß. die könntest du auf z.B. 30x30cm zurechtschneiden, die zuerst auf den Boden legen, und darauf wierder eine Betonplatte. Auf die Betonplatte kommt dann der Lautsprecherständer.
Das sieht nicht sonderlich schön aus, ist aber eine (preiswerte) alternative aus Allem. Die Konstruktion verhindert, das der Subbass in den Boden geleitet wird, ist aber noch stabil genug, damit der Lautsprecher fest steht.

Hallo!

So, ich habe das Projekt Lautsprecherständer abgeschlossen und wollte euch nicht vorenthalten, was draus geworden ist!
Kürzlich beim Schlendern durch ein schwedisches Mödelhaus ist mir ein Blumenständer aufgefallen, der nahezu die perfekten Ausmaße für meine Lautsprecher hat.
Das Ding ist werkseitig für max. 25kg zugelassen (wobei da mit Sicherheit noch Toleranzen einkalkuliert wurden) , ich dachte mir also das ist bestimmt keine schlechte Basis.
Um dem ganzen Teil mehr Stabilität zu geben gings ab in den Baumarkt: 40x40cm Massivholzplatte, schwarze Folie zum bekleben, Waschmaschinen-Unterlagematte und natürlich ein paar Schrauben (5x60mm).
Anschließend das Brett bekleben, die Beine vom Blumenständer drauf einzeichnen und vorbohren und dann pro Bein eine Schraube durch die Platte ins Bein drehen.
Dann noch die Gumimatte mit einem Teppichmesser zuschneiden, drunterlegen und fertig! Das ganze sieht dann bei mir so aus:

lautsprecherstaender.png

Ich bin damit ziemlich glücklich!
smil451c7211b9e19.gif
Die Bodenplatte sieht aus als wäre sie schon immer dran gewesen, die Lautsprecher stehen erstaunlich stabil (auch wenn jmd mal gegenläuft) und durch die Gummimatten wird zumindest noch ein bischen entkoppelt. Besonderes handwerkliches Geschick ist für die Konstruktion auch nicht nötig.

Günstig war das ganze auch (pro Lautsprecher):
-25€ Blumenständer
~8€ Massivholzplatte
-10€ Gummimatte
~2€ für Folie und Schrauben
Ist für die 45€ vielleicht echt eine Überlegung für den ein oder anderen, zumal man Teile davon eventuell sowieso noch rumfliegen hat.

Allerdings gibts von mir natürlich keine Garantie, dass eure Boxen auf so einem Konstrukt halten. Nachbauen also nur auf eigene Gefahr.
smil470009513826a.gif

Vielen Dank nochmal für eure Beiträge!

Mit freundlichen Grüßen,
Electric-Ric

Herzlichen Glückwunsch - sieht doch klasse aus........ und meine Herren: Das sind mal Monitore:-o

fG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben