Lautsprechermembran gerissen - Welche Optionen?

  • Ersteller ElectroThrasher
  • Erstellt am
ElectroThrasher

ElectroThrasher

Registriert
05.10.09
Beiträge
129
Reaktionen
4
Punkte
156
Hallo,

bei einem meiner Yamaha HS50M Monitore ist die Lautsprechermembran gerissen. Siehe Foto.

Welche Optionen habe ich hier?

1) In Reparatur geben? Google spuckt keinen Lautsprecher-Reparatur-Service im Raum München aus...

2) Ersatzteil bestellen? Auch hier spuckt Google nichts sinnvolles aus. Werden die weißen Tief-/Mitteltöner den überhaupt separat verkauft?

3) Nichts tun? Ehrlich gesagt, höre ich den Schaden überhaupt nicht. Kann das sein? Oder ist mein Gehör einfach zu schlecht dafür?

Sonst Ideen?
 

Anhänge

  • lautsprecher_riss.jpg
    lautsprecher_riss.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 1.034
1) Dann such weiter weg.
2) Wahrscheinlich schon. Aber wenns die nur in rot gibt, nimmste halt die. Ich glaub nicht,m dass die deswegen nacher besonders sexy klingen. Egal wie auch immer dürften sie nicht bilig sein.
3) Wie sollte sich der Schaden denn Deiner Ansicht nach anhören? Man könnte jetzt spekulieren, dass an der Stelle nicht genügend Steifigkeit besteht und die beiden Membranteile da aneinander reiben, besonders wenn der Konus an der Stelle in Partialschwinungen aufbricht - und dass das dann als Geräusch hörbar wäre.

Aber ehrlich: Wie klingt ein kleiner Riss?

Ich täte da ein paar Tropfen Superkleber drauftropfen, immer hübsch einen, und den aushärten lassen. Und mir die ganze Mühe sparen. Ich bezweifel, dass irgendwer da was hört, und selbst wenn, dann nur bestenfalls im Vergleich. Also kein Grund, in Panik zu verfallen. ;)

PS:
Jedenfalls das mit dem Superkleber tät ich probieren, lleine schon, um das Ding am Weiterreissen so gut wie möglich zu hindern.
Dann hat mir gerade mein Lautsprecher-Guru telefonisch verraten, dass die Chassis kaum zu reparieren seien - hat er gehört / gelesen. Wohl wegen dem Konusmaterial.
Die Chassis kosten wohl so um die 100,- Euro und gibts anscheinend beim grossen T.

PS2:
Traust Du Google nicht übern Weg oder was ist das Problem?
 
Nichts tun? Ehrlich gesagt, höre ich den Schaden überhaupt nicht. Kann das sein? Oder ist mein Gehör einfach zu schlecht dafür?

Wenn Du nichts hörst, ist das ein gutes Argument dafür, nichts zu tun.

Wenn Du Dir dennoch unsicher bist, weil Du meinst, man müsste aber eigentlich was hören, dann hast Du noch die Option, einen A/B-Vergleich mit der zweiten, unbeschädigten Box zu machen. Der dafür nötige "Versuchsaufbau" kann aber nur dann aussagekräftig sein, wenn Du ihn als Blindtest anlegst (Du darfst nicht wissen, welche Box gerade läuft) und wenn Du verzögerungsfrei zwischen beiden Boxen umschalten kannst. Und wenn mögliche viele Frequenzen mit möglichst unterschiedlichen (u.a. auch recht hohen) Pegeln als Testtöne herangezogen werden. Ist also schon eine kleine Aktion (die ich mir sparen würde, aber das ist Geschmackssache).

Was anderes ist es, wenn Du aus irgendwelchen konkreten Gründen glaubst, der kleine Riss könne, wenn er unbehandelt bleibt, bald zu einem großen Riss werden. Aber auch dann dürfte die oben genannte Superkleber-Variante ausreichend sein.
 
Ist mir mit meiner kleinen Avatone passiert.
Ich werde mir auch einen kleinen Kleber besorgen. Ich denke, solang sich der Riss nicht ausbreitet und ohnehin schon klein ist, wird das wie schon gesagt keinen großen Hörunterschied machen.

Ich bin mir dessen aber natürlich auf keinen Fall sicher !
Ist nur mein empfinden und handeln.
 
Danke für die Beiträge.

Kurze Verständisfrage: was ist "Superkleber"? Ist das Sekundenkleber? Oder doch etwas spezielles? Gar eine Marke? Ein Produktname? Hab ich noch nie gehört...
 
was ist "Superkleber"? Ist das Sekundenkleber?

Alles das selbe. Cyanacrylatkleber.
Tritt unter verschiedenen Namen und Ausprägungen auf. Gemeinsam ist den Dingern, dass sie unter Luftabschluss blitzschnell abbinden, also auch ruckzuck Finger zusammenkleben usw.
 
Yamaha X7238A00 kostet 80$ / deutschen Lieferanten hab ich nicht gefunden. Woofer einzeln kaufen und vom Elektro-Krauter einbauen lassen? Mal Yamaha ne Mail geschickt?
 
Das ist glaube ich eine Kunststoff-Membran. Ich würde ganz dünne Kunststofffolie nehmen und dann mit Kunststoff-Leim beidseitig drauf kleben.

Oder eben eine neue Tröte bestellen und einbauen.
 
Nochmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Ich werde jetzt erstmal versuchen die Membran mit Sekundenkleber wie oben beschrieben tröpfchenweise wieder zu verschließen.

Auch vielen Dank für die Teilenummer und Preisindikation. Somit habe ich einen Plan B :)
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
528
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben