Lautsprecherkabel und Stromkabel zusammenlegen?

lemon

lemon

Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich habe folgende Kabel mittels Schrumpfschlauch zusammengebunden:
- 2x 12 m Lautsprecherkabel 2x1,5mm
- 1x 12 m Stromkabel 2x1,5mm + Schirm

Leider habe ich vor dem Zusammenlegen nicht daran gedacht, den Lautpsrtecherkabel zu überprüfen. Nun habe ich meine Bedenken, ob es Probleme gibt, weil die Lautsprecherkabel keine Schirmung haben. Bevor ich die XLR-Stecker besorge, wollte ich daher hier um Rat fragen.
Gedacht war das gesamte Kabel dazu, vom FoH-Platz bis zum aktiven Subwoofer zu gehen und diesen mit SIgnal und Strom zu speisen.

Vielen Dank!

Andreas

Welche Probleme befürchtest Du denn? Brummen durch Einstreuungen?
Das ist bei den Spannungen, die über eine Lautsprecherleitung fließen kein Thema.
Ich wüsste jetzt spontan nichtmal, ob oder wo es überhaupt geschirmte Lautsprecherkabel gibt.

Hi! Sowas gibt es auch schon fertig konfektioniert zu kaufen - ich meine von DAP.
Scheint also eher kein Problem zu sein.

Heisst es denn nicht eigentlich: "Signal- und Stromleitungen möglichst getrennt verlegen"?
Wenn von aktiven Subwoofer und XLR-Kabeln geredet wird, könnte es doch Probleme geben, oder nicht?

Es war ja die Rede von Lautsprecherkabeln (die können ja auch XLR-Stecker haben), bei denen ist es sowieso kein Problem.
Ich selber arbeite aber auch sehr oft mit Strom/NF-Kombileitungen und habe auch damit noch nie Probleme gehabt. (Symmetrische Signalführung und saubere Stromverkabelung vorausgesetzt).

Möchte nochmal drauf hinweisen, dass die Lautsprecher-Kabel NICHT geschirmt sind
Passt das trotzdemk?

Ich denke das hörst du am besten.

Vielleicht sollten wir zunächst die Begriffe etwas genauer definieren.

Ein Lautsprecherkabel sitzt immer hinter einer Endstufe und braucht in der Regel keine Schirmung.

In diesem Fall scheint es sich aber wohl eher um eine NF-Leitung zu handeln, die natürlich besser geschirmt und symmetrisch sein sollte.

Ich hatte den Text zugegeberweise zuerst nur überflogen, denn eigentlich ergibt sich das ja schon aus dem Zusammenhang mit aktivem Sub.

So, hab das ganze jetztmal verlötet und angesteckt - kein Brummen zu hören.
Hab extra an das Stromkabel noch ein paar Verbraucher angeschlossen (u.a. eine 500 W-Par-Lampe), aber die Boxen blieben stumm (bis auf ein leises Rauschen, aber das ist leider normal).
Oder sollte ich das Ganze auf eine andere Art und Weise testen?

Viele Grüße

Andreas

Heisst es denn nicht eigentlich: "Signal- und Stromleitungen möglichst getrennt verlegen"?
Ja. Weil zwischen beiden Leitungsarten ein Übersprechen auftreten kann.
Das ist aber sicherlich wesentlich geringer als die Auswirkungen einer Brummschleife.

Möchte nochmal drauf hinweisen, dass die Lautsprecher-Kabel NICHT geschirmt sind
Passt das trotzdemk?
Nein - nicht, wenn das richtig ist, was Du geschrieben hast:
vom FoH-Platz bis zum aktiven Subwoofer zu gehen
Denn in dem Falle wird der Sub nicht mit Energie aus einer Endstufe versorgt, sondern mit Niederfrequenz einer Signalleitung.

Das Kabel......
- 2x 12 m Lautsprecherkabel 2x1,5mm
- 1x 12 m Stromkabel 2x1,5mm + Schirm
wäre da so oder so falsch. Und zwar beide.
Das Lautsprecherkabel ist keins. Ein LS-Kabel ist dicker als Ein Instrumentenkabel, weil da Strom drüber fliesst und wird zwischen Endstufe und LS benutzt und hat keine Schirmung.
An der Stelle brauchst Du ein normales Instrumentenkabel. Mit Schirmung.
Ein Stromkabel hat keine Schirmung, es wird nicht der Aderndurchmesser, sondern der Querschnitt angegeben und es besteht normalerweise aus drei gleichen Adern bei 230 Volt