lautsprecherkabel auf 6.3mm klinkenausgänge

C

Cohrty

Reaktionen
0
Hallo,

habe das Audiointerface von Alesis IO26 und an diesem sind diverse 6.3 mm Stereoausgänge vorhanden.
Da ich noch keine Abhörboxen habe, wollte ich zunächst mal alte Boxen einer Musikanlage dafür nehmen. Diese haben allerdings nur die Klemmanschlüsse (also die, wo die zwei blanken Kabel reingesteckt werden).

Ich kann so ein Kabel bzw Adapter nirgends finden.

Ist das überhaupt so möglich oder muss ich da anders ran an das Problem??

Gruß

Cohrty

Für was brauchst Du denn einen Adapter, wenn die Kabel direkt ohne Stecker verbunden werden? Klinke auf blank und fertig - also z.B. an der einen Seite eines Klinken-LS-Kabels den Klinkenstecker entfernen.

Edit: Sorry, hätte besser lesen sollen, ich dachte es handelte sich um aktive Boxen. Also vergiss meinen Schwachsinn.

diverse 6.3 mm Stereoausgänge vorhanden.
Das sind "8 symmetrische 6,3mm Klinkenausgänge " (siehe) - Die haben mit der Stereoklinke nur die Bauform des Steckers gemeinsam; allerdings lassen sie sich lt. Handbuch auch unsymmetrisch (zweipolige Klinke) betreiben.

Darüber hinaus:
Ist das überhaupt so möglich oder muss ich da anders ran an das Problem??

Natürlich musst Du ganz anders da ran: Du brauchst einen Verstärker, sonst geben Deine Boxen keinen Ton von sich.

Da brauchst du dazwischen einen Verstärker schätze ich.
Dann kannst du per Klinke<>Cinch in den Verstärker und von dort aus mit den Lautsprecherkabeln zu den Lautsprechern...
Wenn du die alte Anlage noch hast könntest du die dafür so nutzen.

LG, wailer :)

Vielen Dank Euch allen,

jetzt bin ich doch schon schlauer.
Allerdings verstehe ich das nicht ganz mit dem Verstärker, denn wenn ich meine stinknormalen Kopfhörer an einen Kopfhörerausgang des Audiointerface anschließe, kommt da doch auch schon jede Menge Musik raus.
Hat das was mit Widerständen zu tun ?

Gruß

denn wenn ich meine stinknormalen Kopfhörer an einen Kopfhörerausgang des Audiointerface anschließe, kommt da doch auch schon jede Menge Musik raus.

Da ist ja auch ein Kopfhörerverstärker drin (der arbeitet im mW-Bereich).

Hat das was mit Widerständen zu tun ?
Eher mit (Spannungs-)Pegeln und der entsprechenden Leistung.

Deine Lineausgänge werden entweder mit +4dBu (bei symmetrischem Anschluß) oder -10dBV (bei unsymmetrischem Anschluß) betrieben. In der HDM-Software müsste es einen Schalter dafür geben (das Handbuch ist da etwas undeutlich).

Und ein Linesignal muss für die Übertragung an die Boxen eben verstärkt werden. Aktive Boxen haben den Verstärker eingebaut, Deine passiven nicht.