Lautes metallisches Verzerren der Cubase-Audiospur. Was tun?

• Ersteller Ersteller conrox
  • Erstellt am Erstellt am
conrox

conrox

Reaktionen
0
Hallo!

Habe in den letzten Tagen mein [g=539]Cubase[/g] 4 eingerichtet und wollte nun endlich ans Eingemachte kommen, aber meine Audioaufnahmen (E-[g=422]Gitarre[/g]) sind vor lauter Geräuschmüll (lautes metallisches Verzerren) kaum auszumachen. Da mein Gitarrenton direkt ganz sauber aus der Box kommt, nehme ich an, dass es an den [g=539]Cubase[/g]-Einstellungen liegt. Die gängigen Felder habe ich allerdings mehrfach überprüft.

Im Voraus vielen Dank für eure Beiträge

ConRox

[g=539]Cubase[/g] 4 - Intel Core Duo E8500 - 4 GB RAM - ESI ESP1010- Karte (PCI)

Hi,

WIE hast Du denn eigentlich aufgenommen?

[g=182]Amp[/g] mit Mikro abgenommen oder wie oder watt?

Die bisherige Beschreibung ist ein wenig mager...

Gruss, Pete.

könnte ja durchaus sein, dass du den [g=182]Amp[/g] mit scheiß Mikros abgenommen hast, oder dass du nen übersteuerten Pegel hast, wenn du direkt aus der Box rausgehst......(DI-Boxen verwenden)....

Wir haben zu wenig Infos............lg.........mario........

Könnte auch ein Problem von zu klein eingestellten [g=12]ASIO[/g]-Puffern sein.
Wie lautet der genaue Name des Audiotreibers, der unter GERÄTE ausgewählt ist?

Hallo Pete, Mario, fmo und andere potentiellen Helfer!

Zunächst Sorry für die mangelhafte Information.

Also: Aufgenommen habe ich mit einem Pod direkt in das 19-Zoll Interface meiner ESI ESP1010 - Soundkarte. Direkt über die Soundkarte kommt ein makelloses Signal, nur das in [g=539]Cubase[/g] aufgenommene klingt grauenhaft.
Der Name des Audiotreibers unter Geräte lautet "[g=12]ASIO[/g] 2.0 - ESI 1010", ich habe ihn erst von der ESI-Homepage heruntergeladen, ist der einzig Vista-taugliche Treiber.

Vielen Dank

ConRox

Also, wenn du einfach klimperst klingt's gut und wenn du das aufgenommene abspielst, klingt's sc****e....dann würd ich Tippen, dass es am [g=539]CuBase[/g] liegt.....
Da ich [g=539]CuBase[/g] 4 nich kenne, muss dir da jemand anders helfen. D kannst ja schon mal überprüfen, ob da vielleicht was falsch eingestellt ist......lg.........mario...

Hi conrox,

wie meinst du folgende Aussage genau: das Signal wird erst in [g=539]Cubase[/g] schlecht?

Kommt in [g=539]Cubase[/g] das Signal gut an und wird erst nach der Aufnahme beim wiedergeben schlecht?

Ist es so das der Sound beim direkten mithören in [g=539]Cubase[/g] OK ist?

Gruss Holgi

Hallo Holgi!

Genauso ist es: "Live"-Sound ist einwandfrei, nur das aufgenommene Signal klingt schlecht!

ConRox

Ich würde folgendes versuchen:

Neues [g=539]Cubase[/g]-Projekt, Audiomonospur aktivieren, aufnehmen, abhören ob OK.

BTW. Wie hörst du ab? Womit? Kann es sein das du während des einspielens quasi extern abhörst? Also zB mit nem externen Mixer das Signal abgegriffen/zu den Monitoren geschickt bevor es im Rechner anlangt?

Mit welcher Bitrate nimmst du auf?

Was auch sein kann: ich habe hier mal gelesen das ein deaktivierter [g=77]VST[/g] Effekt "nachgewirkt" hat, also nicht weg war, halt nur "optisch" verschwunden.... Klingt komisch, zugegeben, aber Sachen gibt es... :roll:

Gruss Holgi

Hallo Holgi!

1. Ich nehme mit 24 [g=395]Bit[/g] auf.

2. Wie genau ich abhöre, weiß ich auch nicht. Gitarrensignal rein ins 19-Zoll-Interface und Boxen raus aus dem Interface, was dazwischen läuft hab' ich keinen Plan - ich habe allerdings schon den "direktes Mithören"-Haken im [g=539]Cubase[/g] sowohl drinnen, als auch draußen gehabt, mit dem gleichen Ergebnis!

3. Effekte hatte ich auch noch keine im Einsatz!

ConRox

Ich habe gerade mal bei Thomann nach deinem Interface gegraben, nix entdeckt.

Sei doch mal so gut und gib mir nen Link dafür.

..Irgendwie habe ich das Gefühl dass du beim Einspielen nicht das Signal via [g=539]Cubase[/g] hörst sondern jenes aus deinem Interface, ausschliesslich.

Ich könnte mir vorstellen das du die Möglichkeit hast an deinem Interface eine Art "direktes Mithören" oder so ähnlich zu aktivieren, kann das sein?

Evtl. schickt das Interface kein brauchbares Signal in den Rechner, warum auch immer.

Um diese Theorie zu entkräften ein Versuch: gehe mal direkt mit deiner [g=422]Gitarre[/g] oder nem Micro an deine Soundkarte, was kommt an? Wie kommt was an? Klingt das?

Was passiert denn wenn du das aufgenommene exportierst und dann anhörst (im Audioplayer deiner Wahl)?

Hallo Jungs!

1.) Wenn ich das Aufgenommene exportiere und dann anhöre, klingt es genauso wie in [g=539]Cubase[/g].

2.) Hier Infos zu meiner Soundkarte:

http://www.esi-audio.de/produkte/esp1010/

3.) Wie kann ich direkt mit der Soundkarte aufnehmen?

ConRox

Hi,

du könntest direkt mit deiner [g=422]Gitarre[/g] zB in die Eingänge deiner Soundkarte gehen, quasi das 19" Teil ausstöpseln. Obwohl ich nachdem ich das Rackding nach deinem Link begutachtet habe, nicht mehr glaube das es damit was zu tun haben könnte.

Du kannst auch einmal folgendes versuchen; du hast auf deinem WindowsRechner den "Audiorecorder".

Mach den mal auf und spiele die Klampfe in das Programm, nimm das auf und höre mal ob es OK ist.

Kannst du im Rechner deine ESI Software aufmachen und einen Softwaremixer finden? Mache dazu bitte mal einen Screenshot von dem Teil, evtl. hast du da irgendwo ein Häkchen aktiviert welches dein Problem verursacht.

Gruss Holgi

Hallo Holgi!

Habe mit Windows Audio recorded und siehe da - der gleiche Soundmüll! Ist also doch die Soundkarte!

Wie soll ich das mit dem Screenshot machen? Da gibt's nicht viel zu sehen... und Haken oder Felder kann man auch nicht viele aktivieren.

Gruß und vielen Dank für dein bisheriges Engagement

ConRox

Soundkarte elende!

Screenshot leicht gemacht:

Du hast deinen Soundkartenmixer offen, du öffnest ein beliebiges Bildbearbeitungsprogramm, du gehst zurück zum Mixerbild, jetzt auf der Tastatur den "Druck" Button quetschen. Zurück zum Bildeditor, dort ein neues Projekt aufmachen, auf "Einfügen" gehen, und schwubs hast du über die Zwischenablage das Bild zum Bearbeiten.

Gruss Holgi

Hallo Holgi!

Hier der Screenshot. Es gibt noch ein Mischerpanel, aber hier gibt's nur Fader, keine Haken oder Aktivierungsfelder. Kann eine Soundkarte denn einfach kaputtgehen?

Gruß

ConRoxhttp://homerecording.de/cache/15253_4831e1c747126.jpg
Screenshot.jpg

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 176
Hi,

Evtl ist der "vista taugliche" Treiber doch nicht soo ganz der Bringer...
Die Karte selbst kann vielleicht gar nix dafuer.

Waer auch noch ne Moeglichkeit.

Gruss, Pete.

Tja, jetzt weiss ich auch nix mehr.

Ausser evtl. mal Asio4all saugen und alternativ zum jetzt gebrauchten [g=12]ASIO[/g]-Treiber aktivieren, obwohl..

Ich weiss es echt nicht.

Ausser blind drauf los spekulieren kann ich nix mehr tun.

Sorry :(

Gruss Holgi

Hallo Holgi!

Asio4All habe ich gestern probiert - hat leider keine Veränderung gebracht. Werde mich wohl nach einer neuen Karte umsehen.

Vielen Dank für deine (eure) Bemühungen

ConRox

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben