Lauter Breiter Tiefer ?

Zaehre

Zaehre

Reaktionen
0
Hi

Ich weis es wurde bestimmt schon heufiger gefragt.............

Wie bekomme ich denn [g=52]chorus[/g] (rafrain) dicker breiter fülliger ????

Mir wurde da mal was erklärt mit panoram verteilung usw. aber bekomme es nichtz ganz hin, es klingt einfach zum schluss nur noch wie wussel ;)

Wie mache ich es am besten ? erklärt es mir mal ganz genau, also wieviele spuren ihr dann nimmt was ihr mit denn einzelnen spuren macht und welche [g=8]plugin[/g]´s ihr auf die jeweiligen spuren benutzt.

Mfg. Zaehre

Lauter:

Passiert schon im Arrangement. Mehr Instrumentenpower macht laut, es sei denn man grenzt es zu sehr mit Kompression wieder ein.
Ich würde zudem den Refrain per Automation eine Nuance anheben.

Breiter:

Viel mit punktgenauen Dopplungen arbeiten, gezielte räumliche Effekte verwenden, das Stereopanorama ausnutzen.

Tiefer:

Instrumente die weiter hinten stehen sollen in den Höhenanteilen beschneiden und entsprechend Reverb drauf geben.

Breiter: Viel mit punktgenauen Dopplungen arbeiten, gezielte räumliche Effekte verwenden, das Stereopanorama ausnutzen.

Ja was für räumliche efeckte kannst du mir da empfehlen ??

Wie genau meinst du das mit dem Stereopanorama ??

Brauch das ausführlich erklärt sonst bin ich zum schluss wieder nicht schlauer als vorher ;)

Mfg. Zaehre

Moin,
Lauter:
... genau, das passiert i.d.R. im Arrangement wie´s Dave beschrieben hat. Außerdem kannst du auch noch ein Instrument oder einen Drumloop druntermischen der im restlichen Song nicht vorkommt (z.B. Gihat oder Pads)

Breiter:
... Vox doppeln wenn die Stimme da prägnant sein soll, am Besten die Leadspur stärker komprimieren und die Backing Vox etwa 4 mal doppeln. Diese aber nicht so laut mischen wie die Lead Vox. Die Backing Vox verteilst du dann im Panorama:
[] backing 1 links
[/] backing 1 rechts
[-] backing 2 linls
[-] backing 2 rechts
Bei den backing Spuren kannst du ruhig die Höhen etwas rausnehmen damit die Konsonanten nicht so stark stören.

Tiefer:
... einfach nes 50Hz Sinus unter die Bassdrum mischen der etwas längere Release hat die die Kick.

"Bei den backing Spuren kannst du ruhig die Höhen etwas rausnehmen damit die Konsonanten nicht so stark stören."

hmmmm - ich hab das genau anders rum gelesen und bisher auch immer so gemacht :)

Bei den Backings mach ich einen Ultrahohen LC so bis 500 Hz hoch und heb dafür die Höhen per shelf an so 2dB ab 10 KHz ...

So hab ich das Gefühl, dass sich Leadvox und Backings net stören ... Nat mach ich die Backings nur so laut wie man es eben braucht - sind ja nur Backings...

Der Trick beim Backingssingen ist es eben auch SO zu singen dass es passt - das heisst bewusst weniger S und P reinbauen ;)

Gruß, Randy

Aha also doch schon alles so wie ich es versucht habe hmmmm.......also wenn ich die spur doppel und das die wie gesagten 4 mal sind, und ich dann so wie ich lustik bin nach klinks und rechtz drehe ;) klingt das zum schluss bei mir nicht ganz so wie ich das will eher klingt es zu ekelig ;)

erkläre mir das

[] backing 1 links
[/] backing 1 rechts
[-] backing 2 linls
[-] backing 2 rechts

nochmal genauer 1 links und rechtz und 2 L.& R. hab ich jetz nich so ganz verstanden...was die zeichen davor auch sind. :|

backings neu einsingen, nicht einfach spur kopieren.

Falls du doch die Spur kopieren willst, dann leg dein original nach ganz rechts dupliziere die Spur lege die Kopie nach ganz links und versetze sie um 30ms nach hinten, schon kingen deine Vocals fetter (und vor allem räumlich presenter).

nicht 29ms und auch nicht 31 ms! - genau 30

Hallo Zaehre !

Versuche doch mal ein Klangbeispiel bereitzustellen,
dann kann man auch mal konkreter werden.
Sonst reden wir ja aneinander vorbei.

Versuch es mal !

fmo

Hallo ich nochmal !

War gerade auf eurer Homepage .

Krisenpoeten

Lob ! Gute ( bescheidene ) Optik . Klasse !

Die 3 Titel zum anhören : Spitze !
Hat mich emotional angesprochen. So muß Musik sein.
Weiter so !

Viel Glück !
fmo

Ach herje da haste ja mal voll das alte zeugs gehört ;) die seite ist im moment nur noch am ferwesen =( das wird sich aber bald ändern genau wie die free download tracks da drauf *peilich....... aber trotzdem danke...........

Achso 30ms ok ?? wenn du mir nun noch erklärst was das MS auf sich hatt wäre ich dir dankbar =)

Mfg. Zaehre

du kannst mal versuche, wenn du SX hast, die FX-spuren zu automatisieren.. das heisst im refrain einfachmal den [g=108]hall[/g] rauffahren, bzw. das delay..

oder gleich spuren und FX automatisieren.. gibt schweinisch viel arbeit lohnt sich aber manchmal.. wenn die arrangements nicht gut sind, kannst du auch mit tausenden von stundne mixing nix mehr hinbiegen. perfektes beispiel für sehr gute arranements: depechemode zu violater-zeiten.

Moin,
nochmal zum Doppeln un den Panorama: (ds=Doppelspur)
Stell dir einfach ma ne analoge Uhr vor und vergleich die mit der Stellung der Pan Potis...
ds1 Links = 10:00
ds1 Rechts = 2:00
ds2 Links = 8:00
ds2 Rechts = 4:00
Extremes Links/Rechts (also 7:00 und 5:00) klingt meistens etwas zu undifferenziert und es gibt dann keine echte "Mitte" mehr. Je mehr doppelspuren du einsingst, desto genauer solltest du das Panorama aufteilen, also verschiedene Zeigerstellungen ausprobieren.
Je näher du nach 7:00 und 5:00 kommst, desto leiser mische die Vocals.

@randy...
Schon richtig, du kannst auch die Höhen reindrehen, das sollte man aber nur bei weniger rythmischen Gesangsmaterial machen. Beim Rap isses so, das da wie schon beschrieben die Konsonanten und betonte Sprachanfänge (Attack) den Rythmus extrem stören kann. Deswegen halt Höhen raus weil das die Konsonaten.

Ach herje.....

Ich bekomms nich rein was du mir da erklärst :nonono:

so wie ich das bis her verstanden habe soll ich die spuren versetzen ? oder wie ?

ich blick nich durch *heul

ahhhhhhhhhhhh...........ich gleube nun hab ich es doch verstanden wie du das mit der uhr meinst O_O

Und bei denn DS soll ich die hi´s weg nehmen ? oder jede spur L & R verschieden machen ?

aha aha........ so und das mit dem 30 ms das würde dann heisen hauptspur normal und DS um 30MS nach hinten sprich die DS ganz minimal versetzen ?

So das wäre dann die perfeckte breite für den refrain...... wie ist es bei denn normalen vocals (parts) ? die sollen ja nicht so fett ins ohr fallen wie der refrain....

Mfg. Zaehre

versetzen JA
und zwar im panorama (spricht stereobild).
hast ja bei jeder spur die möglichkeit, das lautstärkenverhältniss L/R der spur zu verändern.
also die spur bissel lauter auf Linker Box oder lauter auf Rechter Box.

und so könntest du die 4 doppelt eingesungenen vocals aufteilen:

- (linke Box)______________________________(rechte Box)
- L-9--8--7--6--5--4--3--2--1--MITTE-1--2--3--4--5--6--7--8--9-R
ds1:....X
ds2:....................X
ds3:.................................................................X
ds4:................................................................................X

ds1 - ds4 = gedoppelte spuren 1 bis 4

sprich
ds1 fast ganz links
ds2 links aber mittiger
ds3 rechts aber mittiger und
ds4 fast ganz rechts.

roga?

lg slowhit

EDIT1:
oken. der groschen is während meinem posting gefallen -_^

EDIT2:
versuch mal die keywords auf den eher mittigeren spuren zu betonen. die spuren außen würde ich wirklich fürn refrain frei lassen.

Moin,
nene, nicht verschieben, das wäre quasi nur ein Phasing Effekt. Du musst die Spuren wirklich 5 mal einsingen/rappen! Erst dann wirlt es wirklich breiter.
Wenn du das Ganze mit Verschieben machst, dann hast du mehr mit Aulöschungen zu kämpfen und das Ganze wirkt nur noch dünn. Singst du es mehrmals ein, dann klingt es "echter" ohne wesentliche Auslöschungen.

Kleiner Tipp: Je trockener das Vox Signal, um so direkter wirkt es im Mix! Also einfach mal [g=108]Hall[/g]/ Delay/ Mod FX... ausschalten und testen wie es 100% dry klingt ;)

Ok ich werde das mal alles versuchen danke euch alle für die tipps.......

Mfg. Zaehre