laute band nebenan

• Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Reaktionen
160
haben uns jetzt ja n raum gemietet. ist n gebäude wo halt proberäume vermietet werden.also lauter bands drin. wir wollen aber nur elektronische musik produzieren und mischen. zum glück ist rechts von uns die aussenwand und gegenüber sind keine räume. aber die band links neben uns macht echt krach. die wand ist auch nur aus riegips (die anderen sind aus beton). wir wollen jetzt da noch ne (riegips)wand hochziehen und irgendwie dämmen. was ist da zu empfehlen? was kann man da machen und welches material sollte man da nehmen. oder empfielt sich eine raum in raum konstruktion? wie teuer ist eine raum in raum geschichte ca?
zur sicherheit mal hier die raummasse:
473cm x 570cm x 327cm B x L x H
die breite wand ist eine fensterfront. mir gehts hier erstmal darum wie gesagt was man machen kann damit wir die band nicht mehr sooo laut hören. klar ganz ruhig werden wir es wohl da nicht haben.

Hi,

sehr sehr schwieriges Thema, eine Raum im Raum Lösung ist wohl in eurer Situation das Beste, und sauteuer :)

Einfach noch ne Trockenbauwand vor die Bestandswand ziehen ist Murx.

Wenn Ihr da nutzungszeitlich eher zuviele Überlappungen habt, würd ich mich nach anderen Räumen umsehen, wo nix stört und niemand gestört wird.

Bei uns ist das Problem auch latent. Die ganze Etage, auf der wir sitzen (ebenfalls alles Leichtbau), ist noch frei. Auf uns entfällt vielleicht ein Fünftel der Gesamtfläche. Vermieter würde es begrüßen, wenn wir ihm da noch weitere Bands reinbringen. Wir kennen da potenzielle Interessenten, aber werden einen Teufel tun. Falls er selber welche anschleppt, verpi**en wir uns da lieber wieder. Diese Pflicht bzw. Notwendigkeit zur Rücksichtnahme und Absprache ist einfach blöd.

aber fürn raum in raum.....was fallen denn da so für kosten an?

riegipsplatten
schrauben
holz für den abstand zum boden
was noch so?
kann doch nich so teuer sein oder?

RiR - mindestens 1 Tonne (!) Material. Das wird definitiv teuer - sauteuer, wie Holgi schon schröbte.

Jede Menge davon, und dazu noch Spanholzplatten als erste Beplankung, dann als zweite Schicht erst Gipskarton.

Jo.

holz für den abstand zum boden

Balken für den Boden, für alle Wände und für die Decke. Dicke der Balken mindestens 10 cm . Dämmung für die Zwischenräume, eine weitere Tür, Be- und Entlüftung......

Dazu noch Entkopplungssstreifen und und und....

Klick.

Ic hatte selbst ne zeitlang die gleich Sitation.

Ne GK-Wand einziehen hilft in dem Fall so gut wie nichts. Kann man sich sparen....seh ich auch so (s. #2). Um die Kosten für ne vernünftige, solide RiR-Konstriktion (die dann auch nennenswert Verbesserung bringt...sonst machts ja keinen Sinn) zu schätzen, müßtest Du erstmal ein wenig in die Vorplanung gehen.

Alternativen:
1) Feste Belegungszeiten vereinbaren
2) Falls das nicht hinhaut, anderen Raum suchen

also raum in raum fällt wo erstmal aus.werden also damit erstmal leben müssen und absprache halten mit den jungs.wenns nich geht halt wieder ausziehen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben