LAUT singen aber wie?

N

NULL

Guest
hallo leutz,

hab das "problem" das ich einfach nicht laut singen kann bzw. nur bestimmte töne laut singen kann.....würd aber generell lauter oder besser gesagt druckvoller singen können......hab aber keine kohle für unterricht oder so.
gibt es irgendwie ich sag mal übungen die ich machen kann...oder was andres was mir helfen könnte?


gruß
elvisto
 
Vllt bist du einfach ein wenig verklemmt.
Traust sich nicht, presst die töne raus....
oder so...

Gute seiten über gesang würden mcih auch interessieren....

also? irgendwer?
 
Ich kann nicht groß helfen doch ich kann sagen das, ich davon gehört habe das es in google irgentwo eine pdf oder eben ganz normale text datei gibt, wo tipps sind und bestimmte übungen zum Singen sind.

Ich hoffe ich konnte helfen.

www.google.de
 
danke euch

@norz......nee verklemmt bin ich net....ich krieg nur manche töne net raus.....die stimme bricht sozusagen ab:)....und alles hört sich irgendwie gestöhnt an, halt ohne druck.


@nolan....nee google hab ich schon probiert.....ohne wirklich gute ergebnisse
ich google immer bevor ich fragen stelle.....aber google is auch net dass wofür es manche halten :D

gruß
elvisto
 
Hi Elvisto, Geraldine :D

Ich befürchte Probleme, in deinem Avatar steht "ich höre Stimmen", kann es sein äh, dass, Du weisst was ich meine?
 
nein wir sind nicht schizophren :D

gruß
elvisto
 
singen lernen is wie ein instrument lernen!

du musst dich durch einen kurs (ama oder ähnliches) quälen um dir die basics draufzuschaffen. ich kann selbst auch nicht singen... aber es gibt unzählige autodidaktische kurse. ich glaube um so etwas kommste nicht drumherum, wenn du was lernen willst. ich hab mal vor ca. 2 jahren nen bluessong eingesungen und hatte danach 3 tage halsschmerzen :eek: unser sänger singt mehmals die woche waits-songs und ist extrem locker dabei... is halt übung und wissen...
 
Also ich nehme seit 1 1/2 Jahren Gesangsunterricht und kann dir vielleicht was sagen.
Wenn dir auch der Hals weh tut, machst du jedenfalls was falsch.
Das wichtigste ist die Stütze. Das heißt, du mußt soviel Luft wie möglich "in den Bauch einatmen". Die Schultern müssen unten bleiben, die Brust bleibt flach, nur dein Bauch muß sich nach allen Seiten ausdehnen. Und dann musst du den Ton singen und dabei so wenig wie möglich Luft entweichen lassen.
Und noch viel wichter ist....du brauchst Fantasie. Du mußt die 1. Note "sehen" und mußt sie "von oben" singen.
Das ist alles recht schwierig zu erklären. Mann kann dabei nähmlich auch sehr viel falsch machen.
Es ist auf jedenfall ein langwieriger Prozess, vor allem das in den Bauch atmen. Das macht man nicht von heute auf morgen.
 
subterranea schrieb:
....die Brust bleibt flach, nur dein Bauch muß sich nach allen Seiten ausdehnen.

hmm....das ist mein bauch auch wenn ich nicht einatme...aber jetzt mal im ernst.......
wie genau funtzt das mit luft in bauch.....ich glaub wenn ich einatme geht das meiste in die lunge, da gibt es doch bestimmt die techniken, aber ja verstehe, um sowas zu lernen muss man echt unterricht nehmen oder so........
das grösste problem bei mir is das bei bestimmten ztönen die stimme einfach abbricht.

danke euch für die antworten


gruß
elvisto
 
Hi!

Schau doch mal HIER vorbei.
"Gesang-Workshop mit Roland Loy"

Vielleicht ist das was für dich.

lg 2Sonic
 
Hi!

Zwecks Bauchatmung (=Zwerchfellatmung) wie subterranea schon gesagt hat. Die Schultern bleiben entspannt beim Einatmen. Der Bauch dehnt sich aus (und nicht die Brust). Dann ausatmen, desto weniger Luft drinnen ist, desto mehr musst du deine Bauchmuskeln anspannen. Und nicht vergessen die Schultern sind noch immer dort wo sie vorher waren.

Grüße don_huberto
 
solche sachen wie richtig atmen, und vorallem nicht sinnlos die brustmuskeln anspannen und verkrampfen, kann man eigentlihc nur mit lehrer lernen. alles andere bringt womöglich mehr schaden als dass es hilft.
 
Hi Elvisto,

ich habe auch vor 3 Jahren ca. mit dem "richtigen Singen" angefangen, davor auch nur daheim und immer so vor mich hin ohne Unterricht. Ich kann dir aus heutiger Sicht nur eines sagen:

Kein Buch und Kein Kurs wird dir das beibringen können was ein guter(!) Lehrer dir beibringen kann!

Für mich war der Gesangsunterricht der A-HA Effekt schlechthin, so vieles, das ich vorher falsch gemacht habe habe ich erst da erkannt.... z.B. der Fehler, dass man "nach oben" singt bei hoher Tonhöhe, obwohl man eigentlich je höher der Ton ist, desto mehr nach vorne und voll in die Weite singen soll.... usw. usw....

Ich habe mir damals ein Buch besorgt, das meine Gesangslehrerin seitdem jedem ihrer Schüler empfiehlt, es hat super(!) Gesangsübungen, die ich fast jeden Tag durchführe und es bringt dir sämtliche Basics über das Singen bei - sprich das beste Buch das ich bis dato zum Singen gelesen habe

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3872522620/


Aber wie gesagt - ein Lehrer kann es dir besser beibringen und kann dich korrigieren. So bist du immer "dir selbst ausgeliefert" und weisst nie hundert prozentig ob das was du machst, auch richtig ist oder du dir womöglich eine "Krückentechnik" angewöhnst, die vielleicht gut klingen mag, aber auf Dauer womöglich die falsche ist.

Das ist wie beim Schwimmen..... oder bei sonstigen Sportarten... es gibt viele, die spielen Tennis, grade die älteren Herren haben da echt lustige Techniken drauf manchmal..die treffen auch den Ball, keine Frage:)
Wenn dann aber jemand kommt, der von Anfang an die richtige Technik gelernt hat und das einige Jahre trainiert hat, stinken die Buben einfach ab:)
Und so ist es auch mit dem Gesang (meiner Meinung nach) - du wirst ohne richtiges Training und den richtigen Lehrer niemals über einen gewissen Punkt hinaus kommen.

Oder du bist DAS NATURTALENT schlechthin, aber das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.

Aber ich kann dir das Buch sehr warm ans Herz legen, wenn du wirklich keinen Euro übrig hast, dann ist dieses Buch wirklich die beste Methode, die ich dir empfehlen kann, um deinen Gesang zu verbessern.

Wenn du noch mehr von mir wissen möchtest, kontaktier mich per EMail, der Emailbutton ist ja unter dieser Message sichtbar.
Stehe dir gerne für Fragen / Antwort zur Verfügung.

Gruss,
Ben
 
@Ben
danke ich werde dein angebot auf jeden fall in anspruch nehmen...vielleicht schicke ich auch ne kurze file...so kann man mein problen besser beurteilen.

zb. ich versuche pennyroyal tea von nirvana zu singen.
die ersten zeilen gehen super...aber wenn es zum refrain kommt versagt
die stimme völlig...und ich werde entweder "stumm" oder es klingt viel zu schief.
also einen part kann ich meiner meinung nach gut singen und den anderen krieg ich überhaupt nicht hin....und dass sind meistens die stellen bei denen sich die stimme ich sag mal hebt....druckvoller und lauter wird.
werde versuchen das buch bei ebay zu bekommen.

viele grüsse und danke an alle
elvisto
 
Knötchen auf den Stimmbänder hast Du nicht?
Rauchen z.B. macht die Stimmbänder spröde.
Evtll. regelmäßig mal mit einem Schluck Wasser die Stimmbänder "schmieren" (nein, kein Alkohol);)

Ansonsten gibts doch in selbiger Rubrik einen Thread "Stimmumfang vergrößern" o.ä. - wäre auch mal interessant zu lesen, denn Dein Problem sind einige Tonlagen, die ja bei Dir nicht klingen, die Du aber doch singen möchtest.
 
ansatheus schrieb:
Knötchen auf den Stimmbänder hast Du nicht?
Rauchen z.B. macht die Stimmbänder spröde.
Evtll. regelmäßig mal mit einem Schluck Wasser die Stimmbänder "schmieren" (nein, kein Alkohol);)

Ansonsten gibts doch in selbiger Rubrik einen Thread "Stimmumfang vergrößern" o.ä. - wäre auch mal interessant zu lesen, denn Dein Problem sind einige Tonlagen, die ja bei Dir nicht klingen, die Du aber doch singen möchtest.


hehe knötchen....ich glaub nicht.......rauchen.....ich bin totaler nichtraucher......ab und zu mal ne shisha(wasserpfeife)........hmm ich dachte immer n schöner wein tut es auch.......aber ich trinke schon viel wasser am tag so 3-4 liter.
den thread werd ich mir zu gemüt nehmen,is mir nocht aufgefallen.


gruß
elvisto
 
hier ist er

@wasser am tag so 3-4 liter.
Ich meinte eher einen Schluck vorm Singen.

Zieh doch einfach mal die Stimme wie eine Sirene die ganzen Oktaven hoch und runter, dann wirst Du ja merken, ob Du die Töne überhaupt singen kannst. Wenn ja, ist das ein teils atemtechnisches/psychologisches Problem. Auch mal gerade sitzen oder stehen und einfach die gesamte Muskulatur in Brust und Hals bewußt hängenlassen.
 
zb. ich versuche pennyroyal tea von nirvana zu singen.

HAHA! :) verzeich mein lachen - aber Kurt Cobain zu imitieren stimmlich.....das kannste ja mal ziemlich vergessen.... ich habe artikel über kurt gelesen und wie er im studio aufgenommen hat...so wie ich das gelesen hab, hat der bubi sich durch seinen gesang systematisch die stimme selbst zerstört, konnte nach 3 aufnahmetakes nicht mehr weiter singen, weil er keinen ton mehr rausbekommen hat.....
also, so "dreckig" zu singen wie kurt cobain, da muss man sicherlich "ungesund" singen.
und das hat nicht viel mit gesangsunterricht zu tun. denn wenn du kurt cobains lieder "gesund" singen willst, klingen sie zu brav...und das willst du ja nicht?

ich kann dir, wenn du mich per email kontaktierst, mal beispiele schicken, wie ich dieses lied singen würde...einmal dreckig, einmal normal, einmal tenor mässig, etc...

dann siehste den unterschied und wahrscheinlich hörste auch, dass es selbst für den geübten sänger alles andere als leicht ist, stimmen wie kurt cobain zu imitieren.
der bub hat die hälfte seiner lieder geschrien...

stell dich hin, stell dir vor irgendjemand, der dich sonst immer aufregt, nervt dich zu tode und du willst im volle kanne ins ohr schreien "du arsch...raus!!! lass mich in ruh!!!""

und so schreist du dann "pennyroyal tee" als sei es das natürlichste der welt:)

aber du wirst auch nach 10 minuten zusammen sacken und wahrscheinlich nach ein paar solcher takes heiser sein:)

gruss, b.

p.s.: singen hat unheimlich viel mit emotion und gemütszustand zu tun. du musst dich voll auf den song einlassen, dein kopf muss absolut frei sein. erst recht wenn es sowas ist, wie du angesprochen hast, wo unheimlich viel (wenn auch gekreischte) emotion drin steckt.
du willst hier nicht "ein bett im kornfeld" was locker vom hocker geht singen, du greifst gleich nach den "grunge-sternen", nach einem sänger, der einmalig ist in der musikgeschichte. also musst du dich auch in die lage versetzen. kopf abschalten.....schultern hängen lassen, gesichtsausdruck wie ein halbbesoffener mit der welt fertiger grunge-rocker...... und kurz vor dem refrain vorstellen, du lässt alle wut und emotion hinaus, wie vorhin beschrieben...und dann volle kanne rausschreien...nach vorne, in die weite...als würde der arsch direkt vor dir stehen, den du anschreien willst.
dann könnte das (kurzfristig) klappen:)

p.p.s: habe grad mal versucht, das exakt so dreckig zu kreischen wie er - das ist HÖLLE! geht voll in den hals:) also, wenn du deine stimme net kaputt machen willst auf dauer - sing was anderes:) oder sing es "brav":)
 
hi ben
also ich habe nicht wirklich vor kurt zu immitierendas würd ich nicht wagen:D....ich würd einfach diese schönen lieder singen können.

das mit den soundbeispielen ist ne gute idee wenn das nicht so viel mühe macht.
werde dir ne mail schicken....versuche n beispiel aufzunehmen welches mein problem verdeutlicht.


viele grüße
elvisto
 
hi elvisto,

habe dir soeben ne email mit verschieden gesungenen takes von pennyroyal tea geschickt (tenor mässig, normale gerade gesungen, kratzig kurz mässig gesungen)

hoffe, du hast deine freude dran:)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
567
der_wahre_Noplan
der_wahre_Noplan
Andi73
Antworten
3
Aufrufe
343
Navar
N
T
Antworten
16
Aufrufe
705
tonitobs
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben