zb. ich versuche pennyroyal tea von nirvana zu singen.
HAHA!
verzeich mein lachen - aber Kurt Cobain zu imitieren stimmlich.....das kannste ja mal ziemlich vergessen.... ich habe artikel über kurt gelesen und wie er im studio aufgenommen hat...so wie ich das gelesen hab, hat der bubi sich durch seinen gesang systematisch die stimme selbst zerstört, konnte nach 3 aufnahmetakes nicht mehr weiter singen, weil er keinen ton mehr rausbekommen hat.....
also, so "dreckig" zu singen wie kurt cobain, da muss man sicherlich "ungesund" singen.
und das hat nicht viel mit gesangsunterricht zu tun. denn wenn du kurt cobains lieder "gesund" singen willst, klingen sie zu brav...und das willst du ja nicht?
ich kann dir, wenn du mich per email kontaktierst, mal beispiele schicken, wie ich dieses lied singen würde...einmal dreckig, einmal normal, einmal tenor mässig, etc...
dann siehste den unterschied und wahrscheinlich hörste auch, dass es selbst für den geübten sänger alles andere als leicht ist, stimmen wie kurt cobain zu imitieren.
der bub hat die hälfte seiner lieder geschrien...
stell dich hin, stell dir vor irgendjemand, der dich sonst immer aufregt, nervt dich zu tode und du willst im volle kanne ins ohr schreien "du arsch...raus!!! lass mich in ruh!!!""
und so schreist du dann "pennyroyal tee" als sei es das natürlichste der welt
aber du wirst auch nach 10 minuten zusammen sacken und wahrscheinlich nach ein paar solcher takes heiser sein
gruss, b.
p.s.: singen hat unheimlich viel mit emotion und gemütszustand zu tun. du musst dich voll auf den song einlassen, dein kopf muss absolut frei sein. erst recht wenn es sowas ist, wie du angesprochen hast, wo unheimlich viel (wenn auch gekreischte) emotion drin steckt.
du willst hier nicht "ein bett im kornfeld" was locker vom hocker geht singen, du greifst gleich nach den "grunge-sternen", nach einem sänger, der einmalig ist in der musikgeschichte. also musst du dich auch in die lage versetzen. kopf abschalten.....schultern hängen lassen, gesichtsausdruck wie ein halbbesoffener mit der welt fertiger grunge-rocker...... und kurz vor dem refrain vorstellen, du lässt alle wut und emotion hinaus, wie vorhin beschrieben...und dann volle kanne rausschreien...nach vorne, in die weite...als würde der arsch direkt vor dir stehen, den du anschreien willst.
dann könnte das (kurzfristig) klappen
p.p.s: habe grad mal versucht, das exakt so dreckig zu kreischen wie er - das ist HÖLLE! geht voll in den hals
also, wenn du deine stimme net kaputt machen willst auf dauer - sing was anderes
oder sing es "brav"