Laustärke eines fertigen Song erhöhen

HPB

HPB

Registriert
02.12.04
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir jemand einen tip geben.

Ich habe folgendes Problem:

ich habe den Song "fertig" (Das ist natürlich ansichtssache :) ), jedoch ist er wesentlich Leiser als andere Songs z.B. von einer Original Audio-CD. Wie und mit was bringe ich die gesamtlautstärke des Tracks höher?

Eigentlich habe ich nur das Lautstärkenproblem mit dem Kick. Wenn ich die Lautstärke erhöhe, überschlägt es den Kick.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Besten dank im Voraus.

HPB
 
Moin,
wenn nur die Kick stört, dann ist das ein Fehler beim Mixdown. Also versuche nochmal einen neuen Mixdown zu erstellen.
Wenn dann Song und Kick in etwa den gleichen Pegel haben, kannst du den Song mastern. das heißt, du bearbeitest die [g=4]Dynamik[/g] des Song mit Compressor oder Limiter, begrenzt als die [g=4]Dynamik[/g] und steigerst damit die subjektive Lautstärke des Songs.

Das menschliche Gehör nimmt eine kleinere [g=4]Dynamik[/g] als "lauter" war ;)
 
Erstmal - willkommen im Forum! :)

Und dann suche bitte mal nach Begriffen wie Mastering, Mixing, Kompressor, Limiter, Lautheit, [g=4]Dynamik[/g]....diese Frage wird hier so oder so ähnlich und in vielen Facetten und Abwandlungen bestimmt so 10-20 Mal die Woche gestellt :(

Es gibt hier auf dieser Seite auch Online-Workshops (speziell auch für das Mixing und Mastering) die sich zufällig und ausgerechnet mit diesem deinem Thema beschäftigen... ;)

Wenn du dann irgenwann mal wirklich überhaupt nicht mehr weiter kommst und auch die Suche hier im Forum dir nicht weiter hilft (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann), dann lesen wir uns hier wieder ;)


Also dann, viel Glück und Erfolg!
 
Danke estmals für die infos. Bin halt noch neu hier.

Werd mal noch ein bisschen nachlesen..
und suchen..

danke
 
hol dir den L2 von waves!!
Oder den L3 Multimaximizer, damit kannst du dann auch nur den [g=118]bass[/g] anheben, wenn du willst.

Was du noch wissen musst:

wenn man musik lauter hört, dann "hört" das menschliche ohr automatisch mehr [g=118]bass[/g].

Übrigens ist das auch einer der gründe, warum man nicht so laut mischen soll.

Wie gesag: mehr Lautheit heißt auch mehr tiefen.
 
j_kd schrieb:
wenn man musik lauter hört, dann "hört" das menschliche ohr automatisch mehr [g=118]bass[/g].

Wie gesag: mehr Lautheit heißt auch mehr tiefen.

Also das hätte ich jetzt gerne noch etwas näher erklärt.
Warum heisst "lauter" auch automatisch "mehr [g=118]Bass[/g]"?

Grüße

Markus
 
ich glaube er meint die fletcher-munson kurven... dass bei höherer lautstärke das ohr immer linearer hört.

lg
flox
 
wenn nur die Kick stört, dann ist das ein Fehler beim Mixdown.

Würde ich nicht sagen. Es gibt auch Produktionen bei denen die Kick bewusst im Vordergrund stehen soll. Mit Einem Compressor und einem Limiter kann auch hier noch sehr gute Ergebnisse erzielen.
Da würde ich am Mixdown nichts ändern.

Beste Grüße,Boris
 
Das ist mir auch neu, daß bei einer höheren Lautstärke der [g=118]Bass[/g] lauter wargenommen werden soll. Im Gegenteil ich würde sogar behaupten daß Höhen generell viel lauter wirken. Schaut man sich einen fertigen abgemischten Song im einer linealen Spektralanalyse an, so ist sind die Höhen viel leiser als der [g=118]Bass[/g] angesiedelt.
Wenn ich das richtig verstehe müßte man der Theorie nach bei jedem DB das man anhebt den [g=118]Bass[/g] etwas absenken. Kann ich mir nicht vorstellen.
 
... das ist schon richtig mit der Linearität des Ohres die nur bei einer gewissen Lautstärke gut ist!

Was meint oihr warum es an stereoanlagen die Loudnesstaste gibt? GENAU DESWEGEN!
--> Damit man auch bei Zimmerlaustäreke genug [g=118]Bass[/g] und Höhen hört.

Es ist so, dass das Ohr im MIttenbereich am besten hört - warum? Ist leicht anthropologisch zu erklären: hier spielt sich die Sprache ab und die ist evolutionär die wichtigste Infoquelle für uns Menschen.

Gruß, Randy
 
Tach,

es wird sogar beides angehoben. Hier mal die Grafik zum o.g. Fletcher-Munson.

F&M

Die db (spl)-Werte (oder alt: phon) werden bei 1kHz angegeben. Mit zunehmender Lautstärke brauchen Bässe und Höhen weniger Energie als die 1kHz erscheinen somit also lauter.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
holgi
holgi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben